Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

Dringend: Stossstange vorne Volvo 940

1
Guten Tag die Damen und Herren!

Habe gestern Abend besuch von einem Freund bekommen, der es auf den letzten 2 Kilometern geschafft hat sich in einen kleineren Unfall zu verwickeln.
Blöd ist nur, den Stossstangenträger hats zerissen - ohne Stossstange von Stettin bis Dänemark ist weit, deshalb suche ich eine vordere Stossstange in Grenznähe zu Stettin.
Wir würden die Karre gern vor der Abfahrt am Sonntag wieder zusammenschustern, damit er sich in DK in Ruhe drum kümmern kann.

Hat einer von euch einen Kontakt oder einen Tip dort in der Nähe?
EKAZ spuckt erst wieder hinter Berlin was aus.
Arbeitskollegen haben schon die gängigen Schrottplätze in der Nähe Stettins abtelefoniert, gibt aber keine 940er zum schlachten.

Bin über jede Hilfestellung dankbar :)

Hier der Ist-Zusatand des Fahrzeugs.
Bild

Re: Dringend: Stossstange vorne Volvo 940

2
Wenn es durch S-H nach Dänemark geht, fällt mir nur die Volvofarm in Horst ein.
ein Umweg, und ein Großteil der Strecke ohne.
Aber wenns hilft?
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Dringend: Stossstange vorne Volvo 940

3
Neue brauchst du nicht suchen, gibt es bei Volvo nicht mehr.

Kann höchstens sein, das einer der freien wie W&G in HH noch einen hat. Ich hab aktuell auch nix, kenne ja auch wen, der sowas regelmässig zerstört...

Vielleicht hat Dulle noch was und ist am WE zufällig unterwegs???? Ich las sowas...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Dringend: Stossstange vorne Volvo 940

5
Was mich beiläufig interessiert: Ist das Teil wirklich krumm oder sind nur die Schrauben rausgerissen/rausgefault? Weil ich es selten gesehen habe, das die Teile richtig krumm sind, ohne das die Pralldämpfer und Längsträger in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Gegen rausgefaulte Schrauben gibts ein Mittel. Man braucht so einen Schraubenmagneten, Flachstahl, Schloßschrauben, Bohrer und Feile...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Dringend: Stossstange vorne Volvo 940

6
Selbst waren die Männer und haben am WE repariert, was eigentlich schon hoffnungslos verloren war.
Der Volvo ist schon ziemlich krumm - hat seinen Gegner schräg erwischt. Beide vorderen Trägerteile, bevor es in den stabileren Teil übergeht, sind krumm. Pralldämpfer allerdings noch gut. Den Stossstangenträger hat es ausgerissen.

Haben erst mit entsprechendem Zugfahrzeug dafür gesorgt, dass die Träger wieder etwas zurück kommen:
https://photos.app.goo.gl/2JdNvkC1514H2w6J7" onclick="window.open(this.href);return false;

Den Stossstangenträger haben wir in alter Manier, hab ich auch schon am Drifter so gemacht, in Stand gesetzt. Ist ausserdem auch ein eine gute Anleitung für die, die mit herausgegammelten Bolzen zu kämpfen haben.
Man besorgt sich ein gross genuges Lochblech bohrt auf orignialmass 10er Löcher, schweisst da zwei Bolzen ein und nietet das Ganze an den Träger. Man muss natürlich im Alu noch platz für die Schraubenköpfe machen, aber das ist ja kein Problem ;) Hält bombenfest, geht schnell und kostet nix.

Wir konnten die Lochbleche dann ein versetzen, das half dann dabei die Stossstange wieder zum Rest des Autos auszurichten. NIcht super schön aber erfüllt seinen Zweck. Kotflügel und Motorhaube zueinander ausgerichtet und schon war der Wagen wieder Fahrbereit. :like:
Bild
Danke für die Ideen! Wir werden mal sehen was mit dem Wagen auf lange Sicht passiert - so gehts jetzt erstmal. Wenn der neue Blinker drin ist.

Gruss
kaesebrot