Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

Suche kleine Drehbank

1
Moin,

ich würd gerne n bisschen Drehen können und suche dafür ne kleine Drehbank, zum bisschen Drehen können üben.
Nix fanciges, aufs hundertstel und so Digital, oder.. weis auch nich was es da alles gibt.
Von mir aus auch ein alter Knochen aus Opas Keller, sollte nur vom Gewicht und der Größe her mitm Kombi oder kleinem Hänger transportierbar sein und halt irgendwie funktionieren.
Ekaz schau ich auch schon, aber vielleicht hat hier ja auch einer was in der Ecke stehen oder so.

Andere Tips zum Thema nehm ich auch gerne mit.

Grüße und so!
Andi.

Re: Suche kleine Drehbank

2
Tag...

Du möchtest also Eisen rund machen.... Gut....dafür taugt Opas Rundmachmaschine nicht
Ohne Vorkenntnisse und Gefühl für das Material wirst du kaum etwas halbwegs anständiges ohne automatischen Vorschub zustande bringen


Und wenn du dir eine Maschine kaufen willst....nimm wen mit der sich auskennt

Re: Suche kleine Drehbank

3
Ich habe zum Abtreten eine Impro-Drehmaschine wie sie von Schlossergesellen gebaut wurde. Da kann man eine Bohrmaschine einspannen und hat nen einfachen Kreuzsupport. reicht für eine Spitzenhöhe von ca. 15cm und eine Spitzenweite von rund 35.
Man kann sie auch als Basis für einen weiteren Eigenbau nutzen.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Suche kleine Drehbank

4
Hab in 48477 noch ne quantum d210x400 chinadrehe stehen. Nichts zum bremstrommeln ausdrehen, aber zum lernen ganz brauchbar. Auf dem teil sind alle drehteile furs brauertrike und einige andere fahrzeuge von mir entstanden. Ich mochte auf dauer was grosseres, da die platzverhaltnisse in der neuen werkstatt es hergeben.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Suche kleine Drehbank

5
Ich könnte ne kleine Proxxon in Nordhorn vermitteln, der gute Mann löst im Alter seine Modellbaukellerwerkstatt auf.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Suche kleine Drehbank

8
Christian hat geschrieben:Ich könnte ne kleine Proxxon in Nordhorn vermitteln, der gute Mann löst im Alter seine Modellbaukellerwerkstatt auf.
Hast du mal mehr Infos? Wäre vielleicht was für meinen Senior...
(der rüstet im Alter gerade seine Modellbaukellerwerkstatt auf)
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Suche kleine Drehbank

9
Ich war zu einem Serviceeinsatz dort und wir haben dann festgestellt, dass es viele Leute gibt die wir beide kennen.
Ich kann dir Name und Adresse geben, alles Weitere sollte am besten direkt mit dem Verkäufer geklärt werden, also Telefonnummer raussuchen und anrufen...
Ich weiß weder Modell noch sonstwas, nur dass es eben ein Tischmodell ist, ich würde als Anhaltspunkt das Gewicht mal auf um die 40 Kilo raten.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.