Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

Re: Benzinmotor günstig gesucht

11
Danke, ich hätte wenn überhaupt nur an einem Billancourt Interesse. Brauchst nicht nach Kennbuchstaben schauen, geht einfacher: Billancourt - schmaler Ventildeckel, geht nur über 2/3 des Kopfes, auf der Krümmerseite sieht man die Kopfschrauben. Ölwanne mehr oder weniger rechteckig. Cléon - Ventildeckel geht über die gesamte Breite des Kopfes. Ölwanne hat ne grosse seitliche Ausbuchtung für die Ölpumpe unterhalb des Verteilers.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Benzinmotor günstig gesucht

12
Für "meine" Zwecke lassen wir das Einspritzgedöns in jeglicher Form mal aussen vor. Mein Wunschkandidat für den Kollegen wäre nen Opel 1,0-1,2l OHV. Geht ja auch drum ne brauchbare Ersatzteilversorgung zu haben, wenn was ersetzt werden muss. Da kann ich über nen Franzosenmotor gar nix zu sagen. Wenn der ohnehin anderweitig "sinnvoll" gebraucht wird, dann besser da hin.

Re: Benzinmotor günstig gesucht

13
Ich hab nen HZ aus nem Polo rumliegen.
1,05 Liter Vergaser, 45PS. Der sollte zur Metallverwertung, kannst also günstig haben.
Lief bis zum Schluss, wobei ich für die letzten 20 meter noch nen anderen Verteiler einbauen musste da war der Hallgeber abgeraucht. Mechanisch ist der ok. Ausgebaut weil noch n HH rumlag und ich den Platz im Schuppen gerne anders nutzen wollte.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Benzinmotor günstig gesucht

14
Hmm, das ist nen Zahnriementriebwerk, oder?
Im Prinzip schon mehr die richtige Richtung. Hallgeber ist meiner Meinung nach zwar dann auch schon fast zu neu aber das ist eben der Kompromiss. Können wir ja mal im Auge behalten. Müsste sich nur ne Möglichkeit zum Transport finden. Ansonsten liebäugle ich weiter mit nem Opel OHV. Komplett analog sozusagen. Aufrecht, ehrlich, mechanisch, "unkaputtbar", niedlich, formschön....hach...aber er ist ja nicht für mich und wer weiß was sich der Arbeitskollege nun genau vorstellt. Hab eben auch mal rumgeschaut was hier in der Umgebung so rumliegt. Nen OHV ließe sich wohl auch noch bezahlbar organisieren. Mal gucken. Ansonsten gerne weitere Angebote.

Re: Benzinmotor günstig gesucht

15
OHV, aber fest, steht für 50VB in Heidelberg drin. Ansonsten wirds schwer für unter 100, glaub ich. Es sei denn jemand hat die gehortet.
Kann man aber schön aufbauen und tunen so ne kleine Nähmaschine! Solltet ihr das vorhaben und nicht wissen wohin damit im Anschluss..wüsste ich vielleicht ne passende Karosse dafür. :-) :-) ;)
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Benzinmotor günstig gesucht

16
Ich selbst hab da eigentlich nix vor. Ich will dem Kollegen nur zu nem korrekten Triebwerk verhelfen. Für die Dinger hab ich halt auch noch einiges an Teilen. Wenn der also nen Krümmer oder nen Gaser oder Luftfilter braucht, leigt ja alles rum. Fester Motor wäre auch ok. Dann hat er gleich was zu tun. Nur Heidelberg ist natürlich nicht gerade nebenan. Den hatte ich aber auch schon gesehen.

Re: Benzinmotor günstig gesucht

17
Ich hab noch nen Polo-Motor, MKB GL. Als backup mal gekauft, angeblich funktionsfähig, hatte ich aber nie laufen, Durchdrehen ist kein Problem. Schlepphebel, Unterbrecherkontakt, Vergaser mit Choke, alles mechanisch. Lima und Anlasser gibts auch.
Standort ist bei KLE um die Ecke, also nicht allzu weit von Heidelberg entfernt.. (zumindest für euch aus dem Norden)
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Benzinmotor günstig gesucht

18
Er will doch nunmal gern nen Opel OHV und nicht einfach irgendwas, was tut.

Ollewelsche VW Motoren haben immer nen Zahnriemen, wenns nicht luftgekühlt ist. Der Wartungsaufwand beschränkt sich darauf, alle 10 Jahre oder 120 tkm da nen halben Vormittag und 30 Euro zu investieren.

TSZ-H mit Hallgeber bedeutet elektronischer Zündkontakt mit Schaltgerät.
Muss man nicht so oft (theoretisch nie) bei, hat auch nur nen 6- oder 7-poligen Anschlussstecker, schön zum lernen.
0,4 mm und 52° messen ist ja aber auch ne schöne Übung. Den Motor kann man aber auch auf Kontaktzündung umbauen, wenn du jemanden findest der nen Kontaktverteiler dafür hat und das auch noch mitteilt - normal will das keiner haben.

Es weiß ja nun keiner, was dein Kollege damit möchte.

Transport ist nicht das Problem, wenn ihr den nicht holen wollt bring ich den gegen 7 Euro Gaskosten per 100 km gerne vorbei. Letztes Wochenende lag erst nen kompletter 2 Liter Motor mit Getriebe im Auto.
Mach ich lieber, um das Ding nicht mehr zerlegen zu müssen. Kopf und Kolben nehm ich immer ab bzw raus, gibt wesentlich mehr Ertrag denn als Mischschrott. Für die Umwelt ist das auch weniger schädlich nebenbei. Ich kann nicht anders...
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Benzinmotor günstig gesucht

19
Christian hat geschrieben:Er will doch nunmal gern nen Opel OHV und nicht einfach irgendwas, was tut.

Ollewelsche VW Motoren haben immer nen Zahnriemen, wenns nicht luftgekühlt ist. Der Wartungsaufwand beschränkt sich darauf, alle 10 Jahre oder 120 tkm da nen halben Vormittag und 30 Euro zu investieren.

TSZ-H mit Hallgeber bedeutet elektronischer Zündkontakt mit Schaltgerät.
Muss man nicht so oft (theoretisch nie) bei, hat auch nur nen 6- oder 7-poligen Anschlussstecker, schön zum lernen.
0,4 mm und 52° messen ist ja aber auch ne schöne Übung. Den Motor kann man aber auch auf Kontaktzündung umbauen, wenn du jemanden findest der nen Kontaktverteiler dafür hat und das auch noch mitteilt - normal will das keiner haben.

Es weiß ja nun keiner, was dein Kollege damit möchte.

Transport ist nicht das Problem, wenn ihr den nicht holen wollt bring ich den gegen 7 Euro Gaskosten per 100 km gerne vorbei. Letztes Wochenende lag erst nen kompletter 2 Liter Motor mit Getriebe im Auto.
Mach ich lieber, um das Ding nicht mehr zerlegen zu müssen. Kopf und Kolben nehm ich immer ab bzw raus, gibt wesentlich mehr Ertrag denn als Mischschrott. Für die Umwelt ist das auch weniger schädlich nebenbei. Ich kann nicht anders...
Das klingt eigentlich schon recht gut. Du wohnst ja auch nicht so weit weg von mir. Wie ist das bei dem Aggregat mit Anlasser und Lima?