Mal ne Frage an die Webseitenbauer-Ordneransicht im Internet

1
Hallo zusammen,

ich habe mal folgenden Anliegen:

Ich möchte gern eine paar Dateien auf meinen Sever stellen, die in einem Ordner liegen und in dem Ordner nochmal in weitere Ordner kategorisiert sind. Ich will da keine Webseite oder grafisches Zeug zu machen, es soll einfach nur für Freunde dort wie auf dem PC in der Ordneransicht abrufbar sein. Das ganze dann auch noch Passwort geschützt.

Also angenommen ich stelle in den Ordner A Daten ein auf meinem Server und gebe den Link zu dem Ordner an einen Kumpel, der ruft ihn auf und nach einem Login mit Passwort sieht er den Ordnerinhalt in seinem Webbrowser, also die Ordner und Daten die in A drin sind (ähnlich wie in der FTP Ansicht). Durch die Ordner kann er sich durchklicken und die Dateien (die ja nur als Dateiname mit Endung da stehen) kann er mit anklicken im Webbrowser öffnen.

Ich hab schon öfters gesehen, das sowas geht, aber wie setze ich das um, bzw. wie muss ich den Server/Ordner einstellen (Rechte zuweisen) das er das zulässt?

Danke Dennis
Bild