Re: Weltreise mit Mercedes 608 Pritsche

212
Selbst wenn ich die Kohle für sowas hätte, würde mich keine einzige der Kisten aus dem Video reizen. Die sind als Offroader doch völlig ungeeignet weil gnadenlos zu viel (angällige) Technik und Luxus verbaut ist. Wie sieht so ein schicker Innenraum denn nach einer mehrwöchigen Wüstentour oder gar einem Trip in die Tundra aus?
Das sind für mich keine Weltreisemobile, sondern nur Statussymbole.

Ein Weltreisemobil müsste für mich in erster Linie robust und zuverlässig sein und einfach reparierbar. Ein bisschen Luxus dürfte es durchaus haben, aber doch keine Hochglanz-Holzoberflächen für im Zweifel recht raue Umgebungen.

Mein Favorit ist und bleibt ein Mercedes SK, der hat ausreichend Platz, ist als 4x4 geländetauglich und hat eine robuste Technik.
Wird wohl trotzdem ein Traum bleiben, einfach weil diese Art zu reisen mit Familie, Haus und Bürojob eher schlecht vereinbar ist.... :verlegen:
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Re: Weltreise mit Mercedes 608 Pritsche

213
Sorry fürs Offtopic.
Ein Kumpel von mir hat sich eine Iveco Feuerwehr gekauft. Allrad, 190PS Sechszylinder luftgekühlt.

Bild


Klar, da hat man keine Stehhöhe. Aber man bekommt für knapp 7000€ (die kleinen Motoren...) eine echt gute Basis.
Ich finde auch die Doka nicht schlecht. Vorne Fahren und Schlafen, hinten Wohnen.

Und der Koffer hinten hat auch Umbaupotential.

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Weltreise mit Mercedes 608 Pritsche

218
Es wird Zeit, die Neuigkeiten aus anderen afrikanischen Ländern lässt hoffen. Namibia und Zambia haben schon wieder offen und auch Niger ist wieder zu bereisen.
Ich gehe davon aus spätestens im Juli frei Fahrt zu haben und mache mich also schon einmal langsam auf den Weg nach Norden. Ein paar Wochen und Attraktionen stehen ja in Togo noch auf meinem Plan. Weg also vom Strand.

https://mb407.wordpress.com/2020/06/10/ ... gos-kuste/" onclick="window.open(this.href);return false;