Re: Was kann man daraus erforschen... Mercedes Austauschaggregat

3
Also wenn ich die Nomenklautur bei den MB-Motoren im Kopf hab müsste das ein OM 615 sein. Den gabs mit 2,0 und 2,2 Litern hatten je nach Ausführung 55 bzw. 60 PS. Der 2.2 Liter war ein Langhuber. Beide Motoren wurden in alles was gut von MB ist eingebaut (Stricher, 123er, G-Modell, Harburger, Bremer, MB100, Unimog)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Was kann man daraus erforschen... Mercedes Austauschaggregat

5
Geht aber noch. Ich hab mal welche getroffen, die hatte in einem 608D Langversion den alten 200 D-Motor mit 50 PS, Höchstgeschwindigkeit so um die 65. Trotzdem sind sie damit in Portugal gewesen. Ich mag die alten MB-Diesel.

Auch von meiner Seite: OM 615, steht ja da! Die/8er Taxi-Maschine.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Was kann man daraus erforschen... Mercedes Austauschaggregat

7
Ich hab ende der 80er mal bei der Paketpost in HH gejobbt. Ab und an hatte ich da einen uralten 406 D, noch schön mit Chrom um den Tacho und so. Also deutlich schöner als die üblichen 407er der Post. Der ist leer an sanften Steigungen in Hamburg nicht schneller als 50 gefahren - und hat trotzdem viel mehr Spaß gebracht als die damals aktuellen 407 D.

Der O 319 mit 55 PS von nem Kumpel damals war genau so lahm aber noch viel cooler.

Als 408 D mit dem OM 314 waren die Dinger schon geradezu souverän motorisiert und auch nahezu unkaputtbar.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Was kann man daraus erforschen... Mercedes Austauschaggregat

8
Was genau das (ausser OM 615..) ist, lässt sich nur über die Motornummer herausbekommen. Die Anzahl der Modifikationen und Einbauten ist schwer überschaubar, ein bisschen was gibt Wikipedia her.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-B ... 616/OM_621

M.E. gabs den OM 615 vor allem in den Hanomag-Transportern, W123,W115 und den Düsseldorfern. Die Bremer gabs mit dem nicht mehr, nur mit dem OM 616 (207/307D)

Flosse war OM 621, MB 100 und G-Modell OM 616 (240D,gabs auch in W123 und W115)

So ein paar Mercedes hab ich ja auch mal gehabt....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.