standgas golf 2

1
moin moin... da ja jetz die kalte jahreszeit ist,gehts mir ein bischen aufn sack das klein rasty kein standgas hat.. wenn er warm ist gehts... da geht er zumindest nicht aus... woran könnt das denn liegen? jemand n paar tips? isn 1.8er mit kat... :gruebel:

danke schonmal im vorraus :top:
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: standgas golf 2

4
Ne gabs nicht.

MKB steht auf der plangefrästen Fläche auf dem Block unterhalb der Zündkerze für den 3. Zylinder.
Darüber hinaus gibts im Kofferraum auf dem Heckblech einen weißen Aufkleber auf dem alle Daten zum Fahrzeug stehen. Den gleichen Aufkleber gibts nochmal im Serviceheft.
Oft lässt sich der MKB an den Schlüsselnummern erkennen. Ein Foto vom Motorraum hochladen hilft auch nicht selten.

Wenn du keinen GTI hast sagt mir die Glaskugel das du einen RP hast. Ist das wahrscheinlichste.
Und da ist bestimmt der Drosselklappensteller im Sack.
Das ist der längliche Schwarze kasten vorn an der Einspritzeinheit. 4 poliger Stecker ist dran und ein Stößel gegen den die Drosselklappe drückt wenn kein gas gegeben wird.
Ausbauen, vorsichtig öffnen und staunen. Da drin ist ein Gleichstrommotor mit Schneckrngetriebe der den Stößel raus und rein bewegt.
Vorn im Stößel ist ein Taster, der durch die Droselklappe gedrückt wird, welcher über Schleifkontakte auf dem Stößel, mit dem Stecker verbunden wird.
Einfach alles da drin gründlich reinigen, besonders die Kontakte und die Schleifbahnen. Danach leicht einfetten, am besten mit Silikonfett oder Vaseline. Den Motor des stößels mit einer 12 V Spannungsquelle auf funktion testen. Einfach mal so und mal so herrum an die Motorkontakte im Stecker halten. Der Stößel muss raus und rein fahren.
Nimm dafür nen Eisenbahntrafo, ein schwaches Ladegerät für Autobatterien an dem eine 12V lampe leuchtet wenn man sie anschließt oder ein Labornetzteil. Zur Not mit der Spannung aus dem Zigarettenanzünder.
Niemals direkt von der Batterie sowas machen. Ein Kurzschluss und du hast schneller Grillstreifen an den Händen als du gucken kannst.
Prost :bier:

Re: standgas golf 2

5
moin moin... endlich ma wieder hier... soo rasty stand ne ganze woche und er ist ihne sorge angesprungen... hatte standgas so wie es soll... dann wo er warm war war es so wie immer... ganz wenig standgas und wenn ich ihn wieder angemacht hab wollt er nich ohne gas geben anbleiben.. er schüttelt sich im leerlauf... werd das teil mal nachher rausnehmen und mal schauen... schlüsselnummer is 0600 612 7064... hilft das weiter?
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: standgas golf 2

7
Wie wäre rs eigentlich mal damit, in Zukunft erst zu überlegen was denn nun genau das Problem ist und dann erst zu schreiben?

Im eingangspost steht die karre hat kein Standgas und wenner warm is gehts. Jetzt hatter auf einmal guten leerlauf bei Kälte und es wird schlecht wenn er warm wird. Ja was denn nu?

Wenn er beim Warmstart total überfettet hat santi verm recht mit dem blauen geber.
Aber der RP hat ne Eigendiagnose über Blinkcode. Daher zuerst ausblinken und mal sehen was das ergibt.

Der Stecker zum Ausblinken liegt beim BKV offen herrum. Wie es geht und was die Fehlercodes bedeuten sollte Google hergeben.
Prost :bier:

Re: standgas golf 2

8
naja so isses jetz,wo ich jeden tag gefahren bin hatte er n schlechten kaltstart und n standgas wo er nich ausging,zwar tief aber er blieb an... jetz spinnt er so rum das er nach der woche ohne fahren guten kaltstart hat und sovern er langsam warm wird das standgas immer schlechter wird... und wenn er richtig normal warm ist blubbert er als wenn er nich auf alle pötte läuft, beim fahren ist alles normal... gasannahme iO,durchzug iO... ist halt wenn man an ne ampel ranfährt will er ausgehn oder er geht aus... :gruebel: n alter S50 vergaser macht weniger sorgen :-)
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: standgas golf 2

9
Ne, die Bosch Monojet ist das einfachste was es gibt.

Es gibt nix zum einstellen, das was kaputt geht beschränkt sich i.d.r auf 3 Bauteile und mehr als 6 gehen eigentlich garnicht, wenn du nicht drauf einprügelst. Und dann gibts auch noch ne Eigendignose.
Prost :bier:

Re: standgas golf 2

10
hehe nee... ik mein er fährt ja,ich komm mit klar... ich kann blos meine frau nich mit losschicken fals ihr getz ma keine lust hat :-) ich werd die sache mal ausseinandernehmen und säubern.. sollt ja nich schwer sein.. :-) und wenn nich kommt der doppelvergaser ausn kadett rauf :moped:
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT