Re: funktionierende Antenne verstecken

11
@makrochip:
Wow, von dem Teil hatte ich noch nie gehört. Danke. :like:
Muss die Antenne (die ja scheinbar einfach ein Kabel zu sein scheint) Wasser/ spritzwassergeschützt sein?
Skoda Forum sagt so, daher mal direkt jemanden gefragt der sie mal hatte.

Der Preis für beides ist mittlerweile über 100€ (Jahr 2012).
Wieviel genau bringe ich morgen bei der Arbeit mal in Erfahrung.

Sorry for OT Rollsportanlage, aber die 'entdeckung' dieser Antenne hat auf mich ähnliche Wirkung wie die des grünen fettes. (Wobei: das Fett war schon noch cooler).
Bild

Re: funktionierende Antenne verstecken

12
Eine Antenne muss von Ihrer Länge her auf die Frequenz die empfangen oder gesendet werden soll angepasst sein.

Beliebige längen sind also schon mal schlecht. Jedes Signal braucht ein Bezugspotential, genannt Masse. Im Auto ist das die Karosserie.
Die Antenne stellt dem Empfänger also nur ein Signal zur Verfügung welches sich vom Bezugpotential, also der Karosserrie unterscheidet.
Verbindest du die Antenne leitend mit der Karosserie, ist sie kurzgeschlossen. Empfang 0 bei guten Leitungen und gutem Empfänger.

Hüllt man die Antenne mit leitendem Material, welches auf Masse liegt, ein, dann ist der Empfang auch 0. Dabei ist es völlig egal, ob das einhüllende Material überhaupt Metallisch ist, oder ob es nun verchromt oder mit Leberwurst bestrichen ist, nur leiten muss es.

Bei deim Amazon sagt mir das: Besorg dir ne UKW Antenne die unter die Heckablage passt ohne sie kürzen zu müssen aber möglichst lang. Am besten ne KFZ Antenne der du ne Halterung für den vorgesehen Fuss baust. Halterung aus Metall und auf Masse legen.
Das wird dann so lala funktionieren.

Besser ist es, es richtig zu machen. LOCH IN KAROSSE BOHREN! Dat is das einzig originale und das einzige was wirklich gut funktionieren dürfte. Denn anders wird man wohl kaum eine stehende Antenne installiert bekommen, was aber für wirklich guten Empfang notwendig ist, da UKW Radio nunmal vertikal Polarisiert ist, sprich die Sendeantenne steht auch Senkrecht.

(Aber Bohren muss natürlich nicht sein, ich hab beim Bulli die Stichsäge genommen, das franst nich aus bzw. wird 3eckig. Alternativ geht auch ne Oberfräse, aber die muss aufliegen können und richtig, also wirklich richtig gut festhalten und niemals jemals versuchen den nachlaufenden Fräser ausm Loch zu holen! Such ma dat Bild im Wohndosenfred wo hinten ne Dachlatte angestellt ist, dann weiste warum.)
Prost :bier:

Re: funktionierende Antenne verstecken

13
santeria hat geschrieben:@makrochip:
Wow, von dem Teil hatte ich noch nie gehört. Danke. :like:
Muss die Antenne (die ja scheinbar einfach ein Kabel zu sein scheint) Wasser/ spritzwassergeschützt sein?
Skoda Forum sagt so, daher mal direkt jemanden gefragt der sie mal hatte.

Der Preis für beides ist mittlerweile über 100€ (Jahr 2012).
Wieviel genau bringe ich morgen bei der Arbeit mal in Erfahrung.

Sorry for OT Rollsportanlage, aber die 'entdeckung' dieser Antenne hat auf mich ähnliche Wirkung wie die des grünen fettes. (Wobei: das Fett war schon noch cooler).
Alter das ist heftig mit dem Preis...

Also die Antenne ist spritzwassergeschützt. hinter der Schürze vom C-Asci GT kommt auch normalerweise kein Wasser... hatte keine Probs bei Regen etc.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: funktionierende Antenne verstecken

14
Gedankt sei allen Beteiligten, speziell Holger für seinen kompetenten Beitrag.
Bullitöter hat geschrieben:Eine Antenne muss von Ihrer Länge her auf die Frequenz die empfangen oder gesendet werden soll angepasst sein.
Bullitöter hat geschrieben:Denn anders wird man wohl kaum eine stehende Antenne installiert bekommen, was aber für wirklich guten Empfang notwendig ist, da UKW Radio nunmal vertikal Polarisiert ist, sprich die Sendeantenne steht auch Senkrecht.
Das ist gut zu wissen. Ich kann also nicht irgendeine Litze an die Antennenbuchse des Radios friemeln.
Bullitöter hat geschrieben:Verbindest du die Antenne leitend mit der Karosserie, ist sie kurzgeschlossen.
Da fällt mir ein, dass die originale Teleskopantenne unterm Amaturenbrett auf Masse liegen könnte. Vielleicht hilft es für den Anfang schon da einen Isolierschlauch drüber zu ziehen und den Antennenfuß auf Masse zu legen. Wagagerecht liegt sie dann aber immer noch.

Andernfalls suche ich im Keller mal nach einer alten UKW-Wurfantenne und werf die in den Volvo.

Ein Loch in der Karosse für die Antenne steht erstmal nicht zur Debatte, egal, ob gebohrt, gesägt, gefräst, gestanzt, gefeilt, geschnitten, gelasert, oder gewasauchimmert.
Auch wenn das die funktionalste Lösung wäre.

Die SLK-Antenne ist mir für ein Experiment mit ungewissem Ausgang zu teuer.

Re: funktionierende Antenne verstecken

17
Das ist zu alt für einen störungsfreien Empfang.... Irgendwas mit der Trennung haut mit den Sendern nicht hin



Wohl möglich reicht auch eine Reinigung des Gerätes...Hat ja Mal funktioniert
Bernd hat das olle ja auch aus dem prolo geworfen.....Sehr oft ist der feindstaub schuld das das Gerät sich kacke anhört

Re: funktionierende Antenne verstecken

18
Gestaltungsanlass. Nimm ne neumodische Kevinsche "16V Dachantenne" - die sind ja oft auch mit Signalverstärker drin gebraucht für nen 5er zu haben - und stell die gegen die Fahrtrichtung auf die Hutablage. Dann was schönes drumrum basteln, so dass es optisch keine Antenne mehr ist. Pferd.

Alternativ ne Scheibenantenne, das hässliche Plastikteil hinterm Armaturenbrett lassen und den Klebedraht inkl der Klebstoff-Schutzfolie unter die Frontscheibendichtung friemeln. Geht auch und is optisch wie ohne.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.