Antriebswellengelenk - der Sicherungsring will nicht

1
Der Titel beschreibt mein Problem schon ganz gut:

Das alte Gelenk ging ganz gut von der Welle, das neue geht aber nicht drauf, weil der Sicherungsring nicht kooperieren will.

Auf der Welle zusammendrücken hab ich schon versucht, war aber nicht so wirklich erfolgreich, denn wenn ich ihn an zwei Seiten drücke, biegt er sich woanders raus.

Dass es das erste Mal ist, dass ich sowas mache, vereinfacht die Sache gerade nicht wirklich.

Der Tipp vom Kumpel, den Ring einfach wegzulassen, gefällt mir auch nicht wirklich.

Ich würde mich also über erprobte Praxis-Tipps freuen. :high5:

Re: Antriebswellengelenk - der Sicherungsring will nicht

3
Hast du den neuen Ring genommen, der dem Satz beilag? Wenn ja, nimm den alten falls der noch verwendbar ist. Manchmal sind die Dinger nicht so ganz toll maßhaltig. Weglassen geht überhaupt nicht, das fällt dir ratzfatz auseinander und dann stehst du da ohne Vortrieb.

Ich gehe mal davon aus, das es ein Federring ohne Nasen ist:

Eventuell ist der(neue) Ring insgesamt etwas zu lang, dann könnte minimal kürzen helfen. Nicht zuviel, sonst hält er hinterher nichts mehr. Hat das neue Gelenk innen vor der Verzahnung eine ordentliche Fase? Manche von den Billigteilen haben das nicht unbedingt und sind mit Federringen nur schwer verwendbar. Gibt auch welche, die man über einen Ausschnitt im Gelenk mit einer flachen Sicherungsringzange betätigen kann, die werden vor der Montage ins Gelenk gesetzt und nicht wie die anderen auf die Welle. Dann hat der Ring so zwei ca 3-4mm nach aussen zeigende Nasen.

Verstanden?
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Antriebswellengelenk - der Sicherungsring will nicht

4
Bis hierhin schon mal vielen Dank für die Antworten! :top:

Es handelt sich um einen Mazda 323F BG,
der Ring ist noch der von der alten Welle und hat keine Nasen.
Runter ging er ohne all zu große Widerstände, aber ist dabei etwas verbogen.
Mit dem Hammer konnte ich ihn aber wieder gerade kloppen. In die Nut passt er also ohne weiteres, steht eben nur über.

Ob das Gelenk eine Fase hat, müsste ich mal prüfen.
Genau wie die Möglichkeit, den Ring ins Gelenk statt auf die Welle zu setzen.

Da habt ihr mir schon neuen Input gegeben. :high5:

Re: Antriebswellengelenk - der Sicherungsring will nicht

6
ich hatte das auch mal, als ich die Manschetten an Boxer/Jumper/Ducato Antriebswellen erneuern wollte, da ist das ebenso ein runder Sicherungsring über den das Gelenk drübergeschlagen wird.
Keine Chance mit dem Ring aus dem SKF Manschettensatz! Plunder, das. Mit dem originalen Sicherungsring ging es dann...
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Antriebswellengelenk - der Sicherungsring will nicht

7
Wenn Du den Ring beim Ausbau verbogen hast liegt da bereits der Fehler. Denn beim wieder reindrücken/reinschlagen des Gelenks wird dieser sich immer wieder irgendwo seitlich versuchen rauszuschaffen.

Da gibt es nun mehrer Möglichkeiten das zu fixen:

1. und einfachste. Neuen Ring organisieren
2. den alten Ring soweit richten daß er wieder möglichst ist wie vorher und dann ANDERSHERUM draufsetzen um die Problemstelle dazu zu zwingen rein- statt rauszurutschen
3. Wenn ale Stricke reißen würde ich versuchen den Ring mittels einer Schraubschelle zusammenzuziehen (gleiches Prinzip wie ein Kolbenring-Spannband) und dann den Antriebswellenkopf vorsichtig einzuschlagen und daruf zu achten daß der Ring überall mit reinrutscht in die Nut. Schelle danach einfach ganz aufschrauben und abziehen. :sekt:

Versuch mal Dein Glück und berichte.
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Antriebswellengelenk - der Sicherungsring will nicht

8
Der Kopf ist drauf! :-)

Am Ende wars auch gar nicht sooo schwer: Den alten Ring hab ich mit ein paar Hammerschlägen wieder so zurecht gebogen, dass er wieder richtig in der Nut saß.

Dann hab ich in meiner Werkzeugkiste so eine Art offener Schelle mit Nasen unten dran gefunden.
Die hab ich über die Rändelung gelegt und mein Nachbar hat die Schellen zusammengedrückt.
Nach ein paar Hammerschlägen war der Kopf dann drauf. :moped: