Re: Bremssattelschrauben vergniesgnaddelt

11
äh ja. haben wir ja unlängst festgestellt bzw. du santeria hast es mir ja erklärt.

schalls Tipp ist nur genau das gleiche was ich schrieb. Mehr wollte ich nicht "pieksen", da ja auch schon genug bebilderte Erklärungen vorhanden sind :shit:

:tomate:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Bremssattelschrauben vergniesgnaddelt

13
Wenn sie bei der Torx-Aktion (mach ich auch so!) abreist, kannste meist den Sattel irgendwie drüberwegschieben. Dann mit dem Brenner auf den Rest vom Bolzen, ordentlich erwärmen, bisschen Rostlöser und ne Gripzange. Meist brauchst du die noch nicht mal, hab die schon mehrmals dann einfach mit der Wapu rausgedreht.

Tip: Bolzen und Hülsen gibts ja im Rep-Satz, die Gummibuchsen samt Kunststoffhülsen ebenso. Wenn du die neu machst, Loch im Sattel vom Rost befreien und etwas aufs Ursprungsmass aufreiben oder feilen. Die Schrauben anschliessend mit Sicherungsmittel oder Gewindedichtung einsetzten, das verhindert erneutes festgammeln. Die werden auch nur mit 25 angezogen und sind meist zu fest, was das Gewinde dann fressen lässt....

Edit: Die kleinen Motoren haben keinen Träger, so wie Santeria schrieb ist das der Achsschenkel. Die Info mit dem 7er ist ebenso falsch, im Golf haben alle kleinen 6er Inbus, 7er kenne ich hauptsächlich von der VW2 im 32b und im Golf erst ab 90PS!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Bremssattelschrauben vergniesgnaddelt

14
@grimm:
Ich weiß. :-)
Lass mich doch auch nochmal nachpieksen.

@weichei67:
Glaube die vw II Sättel haben sogar bis GTI 8v keinen träger und die achsschenkel/Radlagergehäuse sind identisch.
(Zumindest zwischen 1,6l und 1,8l 8v).
Ich hab meinen 1,6er p&p auf die "GTI" Bremse umbauen können - der powerdisc-Kram mit Belüftung.
Bild

Re: Bremssattelschrauben vergniesgnaddelt

15
Das du den umbauen konntest hat nichts zu sagen, das geht bei allen mit VW2 und 12er Scheibe so. Lediglich bei Autos, die mit der 10er Scheibe ausgeliefert wurden (Golf2 1,1-1,3 und Saugdiesel) geht das nicht. Mein 32b-JN- Vari hat auch unberechtigterweise belüftete Scheiben....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Bremssattelschrauben vergniesgnaddelt

16
VWII ist fürn alltags 32b vollkommen ausreichend.
wobei meiner auch die fette (!) 1er Golf GTI Bremsanlage hat. Die Bremse, die am 300 kilo leichteren Golfie immer stärkster Kritikpunkt in der "Performance" war...

mein 88er mit den Powertech Mangels...... dürfte die gar nicht eingetragen haben.
Die VWII ist ja zum Glück ein Baukasten-System...... Da gehen die Mangels SSF auch ohne Spurverbreiterung.... wenn man um die Träger Bescheid weiß.

außer ein Depp kommt auf die Idee die Bremsen kurz vor der Messe und vor Erstmontage der SSF komplett zu erneuern :shit: :-)
dann passt auch das nimmer.


Aber die Achslagergehäuse-Lösung ist auch wieder so...... VW.
Find das schon enorm ungünstig beim 32b vorne mit der "genialen" Kombi a la McPherson....
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Bremssattelschrauben vergniesgnaddelt

17
weichei65 hat geschrieben:....
Edit: Die kleinen Motoren haben keinen Träger, so wie Santeria schrieb ist das der Achsschenkel. Die Info mit dem 7er ist ebenso falsch, im Golf haben alle kleinen 6er Inbus, 7er kenne ich hauptsächlich von der VW2 im 32b und im Golf erst ab 90PS!
Das is doch mal ne Aussage! Danke.

Dann weiß ich ja, daß ich mich aktuell nicht wundern muss und auch nicht demnächst, wenn ich an meinem 90PSer anfange. Wobei ich da noch gar nicht weiß, ob da an den Bremsen direkt was getan werden muss.

Beim 1.3er isses auch nicht wirklich nötig, beim HU-Erstversuch stimmten die Werte vorne noch, aber es kam ein Hinweis auf die Verschleißgrenze. Daher wollte ich wechseln, weil ich die Teile eh da hab. Wenn ich die Faxen dicke hab, geb ich die Teile dem nächsten Besitzer mit, dann darf der sich rumärgern.

Übrigens: ich bin Straßenschrauber ohne eigenes Schweißgerät. Also mal eben was anpunkten is nich soo leicht für mich.

Danke Euch für die Teilnahme.
MfG,
Micha

Bild

Re: Bremssattelschrauben vergniesgnaddelt

18
Die VWII Bremse, also mit 239er Scheibe hat im 2er Golf nie einen demontierbaren Bremsstattelträger, auch nicht beim 8V GTI.
Das gibts erst ab 256mm Bremsscheiben.

Kauf dir ne lange 8er Vielzahnnuss. Die brauchste eh, wenn du an dem Hobel mal ne Antriebswelle abschrauben musst. Wenn noch nich alles Total vermurkst ist, dann prügel die da rein, dann muss die so fest sitzen, dass die Schraube abreißt bevor der Vielzahl durchdreht.

Dann sparste dir, die Gummis und die Gleiteinsätze zu erneuern. Wie gesagt wurde, wenn die Schraube abreißt, kannste das mitte Lötlampe heiß machen, dann kommt der Rest idr. raus.

Die 7er Innensechskanschrauben gabs, wenn ich mich jetzt nicht vertue, nur bei sehr frühen Modellen und ich meine auch die sind entfallen.
Prost :bier:

Re: Bremssattelschrauben vergniesgnaddelt

19
:gruebel: ich würde noch hinzufügen, dass ich mit nem passenden Duchschlag oder nem runden Material und nem Hammer noch den ein oder anderen kalten Schlag auf die Schraubenköppe mache. In der Hoffnung, dass das Gewinde dann besser kommt, oder wenigstens das zerfuchte Inbusloch etwas enger wird. Dann hat die Vielzahn bessere Karten und gewinnt in der Regel ohne abreissen.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.