Domlager Kaufberatung

1
Moin,

bei meiner Projektraute (2001er Megane 1C) sind die Domlager platt, sie knacken beim Drehen und poltern leicht bei der Fahrt.

Nun suche ich nach geeigneten Domlagern, welche mit dem härteren Sportfahrwerk zurecht kommen. Für Renaults gibt es gefühlt ein Dutzend Lieferanten im aftermarket-Bereich. Welche dieser Hersteller ist empfehlenswert?

Bei der Auswahl von FAG, VIACO, Magnum, Lemförder, SKF und so vielen anderen mehr habe ich echt keine Übersicht.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Domlager Kaufberatung

3
Die Karre hat durch das Harte Fahrwerk ein gewisses GoKart-Feeling. Daher würde ich Domlager bevorzugen, die etwas weicher/dämpfender sind und Drehlager, welche mit dieser Belastung besser klar kommen.

Aber FAG und SKF hatte ich schon im Visier, nur bei FAG halt gemischte Erfahrung bezüglich der Qualität gelesen.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Domlager Kaufberatung

4
Klassische Diskussion, unterstützt von viel Blabla von Leuten die schlechte Erfahrungen gemacht haben...
Woher hast du die Aussage, FAG sei schlecht?? Dann hätten mir schon etliche Zahriemen wegfliegen müssen.

Ich hab da ein paar Grundregeln:

1. Verlasse dich nicht auf Erfahrungen von Leuten, von denen du nicht weißt, was sie können. Montagefehler sind generell recht häufig, weil zu viele glauben, sie könnten das. Meine Erfahrung aus der Reklamationsbearbeitung, selbst billige Teile sind oftmals besser als ihr Ruf. Nützt nur nix, wenn sie schon beim Einbau zerstört werden. In diversen Foren (hier weniger..) sind da unglaublich inkompetente Freds über mehrere Seiten zu lesen...
Hatte erst gestern wen am Telefon, der eine Einbauanleitung im Shop (nicht das Teil!!) moniert hat bevor er sie auch nur zur Hälfte durchgelesen hatte...
Solche Leute behaupten hinterher IMMER, das das Teil schuld war. Man kann ja eigene Inkompetenz nicht zugeben...
Kannste ruhig glauben, ich habe davon pro Woche mindestens drei in Bearbeitung und werde langsam König der Gegenfrage..

2.Verlasse dich auch nicht auf Leute, die dir irgendwas verkaufen wollen. Egal was!

3. Weichere Domlager wären kontraproduktiv und wahrscheinlich noch schneller wieder Schrott. Physik...
Eher härter, weil sie ja mehr abkriegen. Gegenmaßnhme wäre ein Serienfahrwerk.

4.Erstausrüster sind zu bevorzugen: Meyle(HD!), FAG, SKF, Lemförder, Bilstein, Boge, Sachs. Allerdings kochen die auch alle nur mit Wasser, und Ausfälle durch einen schlechten Produktionsstandort, menschliches Versagen oder den kaufmännischen Rotstift sind bei JEDEM möglich. Ich hatte auch schon SKF-Antriebswellen ohne Fettfüllung oder mit nicht festgezogener Manschettenschelle am Start. Das ist bei obengenannten aber eher die Ausnahme als die Regel.

5. Bei allem Billigen (Vaico/Mapco/Optimal/Atec/....) was mit Gummi und Vulkanisation zu tun hat, liegt die Ausfallquote recht hoch, meine Erfahrungen. Verarbeitung und Materialauswahl (Gummihärte/Eigenschaften..) sind oft unterirdisch. Am besten sind da noch Sachen wie auf rostiges oder fettiges Metall aufvulkanisierte Gummiteile, die sich nach einigen Wochen Seefracht einfach wieder abziehen lassen wenn sie in Europa angekommen sind...
Muss nicht sein, man kann auch Glück haben. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht hoch und hier hat der Spruch
"Wer billig kauft, kauft zweimal" durchaus seine Berechtigung.
Soll nicht heissen, das in China oder sonstwo durchaus nicht auch Qualität produziert wird/werden kann, Bremsen fahre ich bei den kleinen Autos schon seit zwei Jahrzehnten billige und hab fast nur gute Erfahrungen gemacht.

Das Alles lässt sich auf viele Ersatzteile/Aussagen anwenden. Am Ende haben X Leute ihre Meinung gesagt und du kaufst trotzdem das Falsche.

Ist so.

Kann jetzt per Copy/Paste in jede Teilekaufberatung, deren Fragestellung so ist wie deine.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Domlager Kaufberatung

5
Danke bezüglich deines Hinweises bezüglich Erstausrüster.

Hab mich "schlau" gemacht, anscheinend ist SNR/NTN aus Japan für Renault/Nissan ein Lieferant für Erstausrüstung. Habe dementsprechend diese Marke gekauft.

Tja, wer billig kauft... hätte direkt neue Domlager kaufen können, habe stattdessen die Teile am gebrauchten Tauschfahrwerk dran gelassen als ich es verbaut habe. Nun ist die Kombi der gebrauchten Federn und Dämpfer okay, aber die Domlager sind hin.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Domlager Kaufberatung

6
Tag Zusammen,

ich würde hier mal gerne eben einhaken. Und zwar würde ich gerne wissen, ob es für den Mégane auch welche aus Metall und Gummi anstatt Kunststoff gibt? Fahre den Wagen (Mégane 2 CC mit H&R Federn) jetzt seit einem Jahr, und die Lager sind wohl nun schon zum 2. Mal hinüber (bzw. das Knacken war nie ganz weg, nur ne Zeit lang weniger)... Wie sind eure Erfahrungen, und wenn es entsprechende Domlager gibt, dann wo?

Achso, und da meine Airbag Lampe auch leuchtet, gleich noch eine Frage hinterher: Steuern die Kontakte unter den Sitzen auch das Lenkradairbag, nee, oder?
Nach mir die Sintflut