Was ist das für eine Schraube am Motorblock?

1
Servus,
ich habe da eine kleine Frage.



Zu einem Fahrzeug Baujahr 2011 :kevin:
Motor-Talk wollte ich jetzt vermeiden.

Und zwar an Opa seinem Bmw X1, 2l Benziner. Der drückt (über Nacht, wie es scheint) an der im Bild umkringelten Schraube Öl raus. Wenn der Motor läuft, sogar sehr viel.
Bild


Weiß einer von euch, was das ist, und welche Funktion die hat?

Neuwagenmist, zum Ölmessen muss 3min der Motor laufen :peng:
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Was ist das für eine Schraube am Motorblock?

5
Laut Schema gehört da ne Scheibe (Teil 8: Kupferdichtung?) drunter.
Wenn jemand am Kettenspanner gespielt hat, ist klar dass es da leckt. Dürfte wie an vielen anderen Stellen auch eine einweg-Dichtung sein.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Was ist das für eine Schraube am Motorblock?

6
Blabla...

Wenn da ein Kupferring drunter ist, austauschen. Gegen einen aus Alu..

Weniger Kontaktkorrosion hilft bei dauerhafter Abdichtung auch.

Scheinbar ist das ein häufigeres Problem, mein Z mit M44 tropft da auch(nicht mehr) nach nur 65tkm.

Und der war nie ab, deswegen blabla. Ich hab die Kiste seit 16 Jahren und km-Stand 15t.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.