Re: 32b - Dämpfertausch vorn typ44 style?

12
Alle 6 32b, die ich bis jetzt hatte, hatten vorne bei den Sätteln 7mm Inbus. Baujahre 81-86, Motoren 54PS-Diesel bis 115PS-Fünfender-Vergaser...

6mm kenne ich nur vom Golf mit der Hülse drum bei denen ohne Sattelträger.

ATE hat die Gleitbolzen bis heute mit 7mm im Programm, eben gerade erst bei einem 2014er V40 in der Hand gehabt.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: 32b - Dämpfertausch vorn typ44 style?

13
bei meinem (88er) warens 6er. 7 nur an einem dämpfer oben zum gegenhalten, beim anderen auch ne vergnaddelte 6. ich bin aber am sattel dem Buch der Lügen gefolgt und hab das komplettpaket am sattelträger abgemacht. hatte den vorteil, dass ich das gewicht von träger und scheibe nicht mit rumwuchten musste, außerdem trau ich innensechskantmist gar nicht, wenns drum geht richtig gewalt einzuleiten.
ich vermisse den 100er mit seinen girlings und generellem "alles ein wenig besser als es sein müsste" :heul:
Bild

Re: 32b - Dämpfertausch vorn typ44 style?

14
weichei65 hat geschrieben:Wenn du den Zapfenschlüssel für die Nutmutter brauchst, kann ich verleihen gegen Porto.
die nutmutter ging auf einer seite von hand auf, die andere brauchte minimale zuwendung mit schraubenzieher und hammer (eh..). zumachen ging dann mit maximal komprimierter feder ähnlich. wenn ichs dann irgendwann nochmal richtig anpacke, komm ich gern drauf zurück.
hab gerade wenig lust an dem eimer weiter zu machen, der parkt gerade aus den augen aus dem sinn, ist eh mx5-wetter.
Bild

Re: 32b - Dämpfertausch vorn typ44 style?

15
Ich glaube für das hin und her Porto kannste schon ne halbe Nuss kaufen für die Schlitzmuttern.

86 könnte gut in den Rahmen passen wo die 7er Schrauben geändert wurden. Das Golf Cabrio hat auch 6er trotz vorhandenem Sattelträger.

Ein Problem sind die eigentlich nur dann wenn Ochsen die ohne Kupferpaste aufm Gewinde festknallen anstatt sich an die vorgegeben 25 Nm zu halten. Leider ist das eigentlich immer der Fall wenn man nicht selbst dran war.
Prost :bier:

Re: 32b - Dämpfertausch vorn typ44 style?

16
viking hat geschrieben:nebenfrage: ist das normal, dass bremsklotz außen und bremsklotz innen so unterschiedlich geformt sind? :kevin:
scheinen immerhin richtig zu sitzen und taten auch anständig, aber ich hab bei dem anblick zuerst etwas angst bekommen
Jo. So nutzen die sich gleichmäßig ab.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: 32b - Dämpfertausch vorn typ44 style?

17
viking hat geschrieben:
weichei65 hat geschrieben:Wenn du den Zapfenschlüssel für die Nutmutter brauchst, kann ich verleihen gegen Porto.
die nutmutter ging auf einer seite von hand auf, die andere brauchte minimale zuwendung mit schraubenzieher und hammer (eh..). zumachen ging dann mit maximal komprimierter feder ähnlich. wenn ichs dann irgendwann nochmal richtig anpacke, komm ich gern drauf zurück.
hab gerade wenig lust an dem eimer weiter zu machen, der parkt gerade aus den augen aus dem sinn, ist eh mx5-wetter.
Ich nehme dafür immer ne große Rohrzange. :gruebel:
Von Hand lösen darf sich da schon mal gar nichts. Was könnte auch ein guter Indikator fürs Klötern sein.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: 32b - Dämpfertausch vorn typ44 style?

19
nee, hat weder mit boschfahrwerk noch jetzt lärm gemacht. nach meiner logik setzt die feder das ganze auch dermaßen auf spannung, dass man da nicht ganz viel rumochsen braucht.
das geklöter kann ich optisch einordnen, wenn ich nämlich mit den knien aufn koti spring, hebts das tellerchen am dom merklich, eben weil ich die scheiße nicht zum runterschrauben gekontert krieg.
wenns schon um spezialwerkzeug geht: die 22er nuss mit dem fenster für den 7er inbus - teuer? verfügbar?
Bild