32b - Dämpfertausch vorn typ44 style?

1
der passer hat heute endlich sein boschfahrwerk eingebüßt. aber wie es der teufel wil, stellt man um 7 abends in der mietwerke 40 km von daheim weg fest, dass die kolbenstange sich nicht mehr zum festschrauben kontern lässt. scheiße. die mutter mit schlagschrauber und kasalla so gut es geht festgewürgt und mit leichtem poltern heimgeschlichen. am liebsten also eh neue dämpfer, kost ja kaum was. nun war federn tauschen zumindest vorn schon ätzend genug, mit gewürge am konus, ringen mit dem stabi, spurstangenabdrücker, den das heimische arsenal nicht hergibt, hörmirauf, mama.
nun ist dämpfer tauschen am 100er ein milder spaziergang: durch die feder patrone öffnen, oben aufmachen, feder im auto spannen, domlagergebammsel rausgefingert, schon reicht man den dämpfer oben durch den dom raus. geh ich recht in der annahme, dass bei 32b dieses schöne prozedere am zu engen loch im dom scheitert?
Bild

Re: 32b - Dämpfertausch vorn typ44 style?

2
Ja. Kann passieren, dass man beim Festballern mit Schlagschrauber irgendwas im Dämpfer löst. Dann klötert es. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist geringer, wenn das Auto mit Eigengewicht auf den Rädern steht. Aber das kann passieren. Auch bei Polo oder Golf. Frag nicht, woher ich das weiß.
Wenn neue Dämpfer, dann kannste auch die vom Typ89 verwenden. Zumindest die Bilstein B4 waren 50 € billiger pro Stück als fürn 32b selber. Warum auch immer. Und dann kein Schlagschrauber mehr zum festziehen. Prost.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: 32b - Dämpfertausch vorn typ44 style?

4
Ich hab es nie so versucht, aber behaupte mal es geht nicht, Federbein muss raus. Du bekommst auch die Patronenmutter auf dem im Regelfall ordentlich gammeligen Gewinde des Federbeinrohrs nicht wirklich fest, ohne dieses mit der Zopfbürste ordentlich zu massakrieren. Dann klötert die Patrone im Rohr...

Wenn du den Zapfenschlüssel für die Nutmutter brauchst, kann ich verleihen gegen Porto.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: 32b - Dämpfertausch vorn typ44 style?

5
Handbremse, Gang rein, 30er Mutter, Nuss, Knebel, Rohr Antriebswelle, draufstellen, Rohr, Rohr, Rohr. Nuss, Knarre, Mutter ab.
17er, Rad lösen. Auto hoch, hoch, hoch. Rad ab.
Bremssattel, 6er Innensechskantnuss, Hammer, Hammer Hammer, Knarre, Knarre, Knarre, rumpel, rumpel, Schraubenzieher, abdrücken. Draaaaht, weghängen.
Spurstange, Rostlöser, wenig, nur auf Mutter, nicht den Zapfen schmieren. 17er, Knarre, Knarre, Knarre. Aaabzieher, drauffummeln, Schraubenschlüssel, Schraubenschlüssel, Schraubenschlüüü...ssel, Hammer, ab.
Radlagergehäuse, rumpel, rumpel. Antriebswelle abziehen.
6er oder 7er Innensechskant, gekröpfter Ringschlüssel, Schlüsselweite 21. Oder Schlagschrauber. Gib ihm, Kolbenstange oben lösen. Im Domläger mit loser Mutter hängen lassen.
Führungsgelenk, zwei 17er, Rostlöser, Schraubenschlüssel und Knarre oder Schraubenschlüssel und Schlagschrauber. Egal. Knarre, Knarre, Knarre, Schraubenzieher, stochern, Hammer, Schraube rauskloppen. Langes Rohr, Brechstange, dicker Schraubenzieher, hammer, Hammer, Hammer, Hammer, Auge weiten, Zapfen aushängen und Achsschenkel nach unten halten. Kolbenstange Rest per Hand oben abschrauben, Federbein festhalten und komplett und mit Radlagergehäuse weil einteilig nach unten rausnehmen.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: 32b - Dämpfertausch vorn typ44 style?

8
Burt hat geschrieben: Führungsgelenk, zwei 17er, Rostlöser, Schraubenschlüssel und Knarre oder Schraubenschlüssel und Schlagschrauber. Egal. Knarre, Knarre, Knarre, Schraubenzieher, stochern, Hammer, Schraube rauskloppen. Langes Rohr, Brechstange, dicker Schraubenzieher, hammer, Hammer, Hammer, Hammer, Auge weiten, Zapfen aushängen und Achsschenkel nach unten halten.
war schon mit ausgehängtem stabi ne scheißnummer. oder ist das hier schon codiert? beim einbau ist der stabi allerdings auch das größte arschloch.
Bild

Re: 32b - Dämpfertausch vorn typ44 style?

9
viking hat geschrieben:
Burt hat geschrieben: Führungsgelenk, zwei 17er, Rostlöser, Schraubenschlüssel und Knarre oder Schraubenschlüssel und Schlagschrauber. Egal. Knarre, Knarre, Knarre, Schraubenzieher, stochern, Hammer, Schraube rauskloppen. Langes Rohr, Brechstange, dicker Schraubenzieher, hammer, Hammer, Hammer, Hammer, Auge weiten, Zapfen aushängen und Achsschenkel nach unten halten.
war schon mit ausgehängtem stabi ne scheißnummer. oder ist das hier schon codiert? beim einbau ist der stabi allerdings auch das größte arschloch.

Rohr muss lang sein :-) meins hat ca 1,30m und der Schraubenzieher hilft ungemein, denn das Auge hält gut fest.

Edit fasst den Stabi nich an.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.