32b JN - Temperaturgeber der Anzeige spackt, gibts das?

1
fehlerbild: von einem tag auf den anderen geht die temperaturanzeige in beängstigende bereiche, der kühlerlüfter zeigt sich unbeeindruckt, gebrückt geht er aber, was wiederum der temperaturanzeige kein müdes zucken entlockt. wenn man den kabelschuh vom geber abzieht, reagiert die anzeige immerhin indem sie langsam auf nullposition wandert.

die heizung im notfallmodus geht während der fahrt auch eher auf lauwarm runter, die kühlerschläuche fühlen sich subjektiv normal an, lüfter denkt nach abstellen nicht mal dran, nachzulaufen (hat das auch der sensor im kühler zu entscheiden, oder ein weiterer?), auch wenn die warnlampe der temperaturanzeige sich den wolf blinkt.

jetzt hab ich die kiste ein paar wochen in die ecke gestellt und wollte sie heute zum kühlsystem spülen und thermostat wechseln hervorzerren: wenn ein auto beim start schon 1/4 betriebstemperatur (gerade aus dem weißen bereich raus) anzeigt, auch wenn es (weiß) bei 17° in der sonne stand, dann stehen die chancen doch gut, dass der geber mist misst, oder?
die warnleuchte blinkt zum schlüsseldreh auch kurz im stakkato, hört aber schnell wieder auf.

dazu kommt noch, dass der motor im winter (laut anzeige) temperatur verlor und richtung kalt wanderte, außer man gab ihm die bohnen - dann kroch die nadel unter protest aber nie ganz richtung mitte. bei kaltstart und 3-4km später mit beherztem griff an kühlerschläuche geprüft, tat der thermostat vermutlich was er sollte. also wurds damals ignoriert. nun also das.

ist das ne bekannte nummer? der lüftersensor im kühler hat ja schon nen ruf weg, der patient von der anzeige auch? oder evtl die anzeige selbst?

wär natürlich viel schöner als ein echtes kühlproblem..
Bild

Re: 32b JN - Temperaturgeber der Anzeige spackt, gibts das?

3
Die LED ist völlig wertlos. Die geht einfach ab einem bestimmten Spannungswert an der durch den Geber beeinflusst wird. Diese Spannung lenkt aber auch den Zeiger aus. Da die LED im alter gern mal grundlos drauf los blinkt (das soll sie nach einschalten der Zündung im übrigen auch für ein paar sekunden tun) ist genau so der umgekehrte Fall denkbar, nämlich die geht einfach mal nicht. Dann hat hat man die zu spät Lampe. Wenn es richtig funzt ist sie das mit nichten.

Aber man merkt schon, besser man interpretiert nix in diese Leuchtanzeige.
Der Thermoschalter für den Lüfter sitzt im Kühler und hat nix mit dem Anzeigegeber zu tun. Wenn der Thermostat nicht öffnet wird der Motor heiß und der Lüfter ruht sich aus. Schließlich ist der Kühler ja kalt, denn da kommt kein heißes Wasser an.

Dafür würde die Heizung aber reinklotzen, denn die hängt am kleinen Kreislauf.

Deine Beobachtungen lassen also darauf schließen, dass du sowohl einen nicht richtig schließenden Thermostaten als auch einen defekten Kühlmitteltemperaturgeber hast. Denn Zeiger auf Vollgas und Heizung ohne bumms wäre eigentlich nur denkbar wenn die Wasserpumpe nicht fördert und man das Ding so heiß gefahren hat, dass auch oben am Kopp schon weit über 100ºC sind. Ich glaube nicht, dass das ohne massives abpfeifen aus dem Ausgleichsbehälter überhaupt geht.
Dazu noch die wundersame selbsterwärmung in der Sonne, das sagt eigentlich alles. Mach ma n neuen rein. Wäre der Bug zwischen geber und Zeiger würde der letztere nicht abfallen wenn du den Stecker vom Geber ziehst.
Prost :bier:

Re: 32b JN - Temperaturgeber der Anzeige spackt, gibts das?

4
Meist ist das ein Kontaktproblem der Leiterbahn im KI. Eigentlich relativ normal bei alten VAGs. Hinzu kommt oft ein defekter Spannungskonstanter, der alle Anzeigen leicht in die Verwirrung treibt. Das ist das Teil mit den 3 Füssen, das an die Leiterbahn gelötet ist. Hab ich nicht mehr ganz so vor Augen, müsste mal eins rauspulen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: 32b JN - Temperaturgeber der Anzeige spackt, gibts das?

5
deutet alles auf sowas hin, ja. was mich etwas verwirrt, ist das plötzliche auftreten. n tag (oder 2, weiß ich nicht mehr richtig) zuvor bin ich mit dem eimer noch ausgiebig rumgegondelt, ganz ohne auffälligkeiten. also musste sich was recht abrupt verabschiedet haben. was würde denn noch auf den mistigen konstanter/masseproblem hindeuten? die anderen anzeigen sind unauffällig. ist ein ki mit dzm und digitaluhr.

jetzt klapper ich mal die lokalen teiledealer nach dem 049 919 501 ab.
Bild

Re: 32b JN - Temperaturgeber der Anzeige spackt, gibts das?

7
Für den Geber musste nix ablassen. Motor warmlaufen lassen, abstellen, Druck aus dem Ausgleichsbehälter ablassen, abkühlen lassen und dann den Geber tauschen. Der leichte unterdruck hält das Wasser normalerweise drinnen.

Leierfolienbrüche denke ich nicht. Dann geht der Zeiger eher garnicht mehr. Spannungsregler müsste sich ebenfalls auf die Tankanzeige auswirken und wenn man die Zeiger mit eingeschalteter Zündung Ihren max. Wert hochlaufen lässt bevor man den Motor startet, müssten sie sich nach dem Start ein Stück weiter bewegen.
Prost :bier:

Re: 32b JN - Temperaturgeber der Anzeige spackt, gibts das?

8
ablassen war auch für den thermostat

jedenfalls sieht das

Bild


nach affenarsch aus.
also sowohl das in den thermistat geblödelte loch als auch die leckere tomatensuppe (im hintergrund), die rauskam. immerhin kein hinweis auf öl.

der neue, geprüfte thermo will übrigens auch nicht aufmachen, bzw der untere schlauch nicht warm werden, auch wenn die anzeige weit jenseits der led steht. kann also zweierlei bedeuten: entweder der vorbepfuscher hat sich auch von der spinnerten anzeige (die nicht der geber zu verantworten hat) foppen lassen und ich bin im umkehrschluss paartausend km in ner zu kalten karre rumgekachelt, oder die hure hat tatsächlich ein sporadisches temperaturproblem, wie auch immer das hergeht. kühlerdicht wegen spontan gelöstem und wieder festgegangenem dreck? hinweis auf vorangegangene, beigeschlampte leckagen? der kühler selbst sieht von außen jdf noch recht frisch aus. oder halt alles zusammen :shit:

menno, ich hab echt kein bock, mir nur für die wolfsburger kacke einen ir-thermometer kaufen zu müssen :kotz:
Bild

Re: 32b JN - Temperaturgeber der Anzeige spackt, gibts das?

9
okay, ich schiebs auf die ungeduld. zitronensäure rein, ein wenig laufen lassen, ne kleine runde gefahren, beim warten auf den parkplatz läuft der lüfter an, unterer schlauch caliente, ich verbuch das als erfolg 1. heizung an, schön mollig, zeiger fällt ab, erfolg 2. lüfter hört auf, die anzeige sieht dabei so aus:

Bild


nah genug, erfolg 3.

vor dem richtigen fahrtest muss mal dringend die spur eingestellt werden (karre wurde entboschfahrwerkt).

jetzt warten bis die ätzbrühe abkühlt, gute g11 mischung rein geben, dann wars hoffentlich ein guter tag.
Zuletzt geändert von viking am Sa 16. Mai 2020, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild