WFS Jailbreak - Erfahrungen?

1
Moin,
mich plagt bei meinen Rauten die Wegfahrsperre, welche natürlich den Weg des Elektroschrotts geht und nach und Nach nicht mehr will. Originalschlüssel mit codierten Transpondern kriegt man nicht so recht nach, einprogrammieren will das bei mir auch keine Vertragswerkstatt.

Es werden "Immo Emulatoren" verkauft/verbaut, welche das Problem der Wegfahrsperren lösen, in dem sie stumpf deaktiviert werden. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit diesen Modifikationen gemacht?
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: WFS Jailbreak - Erfahrungen?

2
Nur soviel, dass mein Berlingo sowas wohl drin hat und es funktioniert. Der läuft auch ohne Schlüssel weiter, wenn man ihn abziehen würde.
Ist mir nämlich passiert.. Schlüsselschwert abgebrochen, aber zum Starten eingesteckt.. Transmitter oben in der Wohnung vergessen und damit durch die Gegend gefahren.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: WFS Jailbreak - Erfahrungen?

3
Du hast den Wagen gestartet, dabei den Schlüssel abgebrochen, dann den Container mit dem Transponder in die Wohnung gebracht und bist herumgefahren? Dass das funktioniert ist nicht ungewöhnlich, aber ich kann nicht so recht glauben dass es so war...

Zur Frage: Was funzt denn da nicht mehr? So ein Transponder funzt ja entweder oder eben nicht. WFS Steuergerät ansich auch. Sporadische Ausfälle sind am ehesten durch ne defekte Lesespule begründet.
Prost :bier:

Re: WFS Jailbreak - Erfahrungen?

4
Bullitöter hat geschrieben:Du hast den Wagen gestartet, dabei den Schlüssel abgebrochen, dann den Container mit dem Transponder in die Wohnung gebracht und bist herumgefahren? Dass das funktioniert ist nicht ungewöhnlich, aber ich kann nicht so recht glauben dass es so war...
Haha, nein! :-)
Der Schlüssel ging beim Tanken kaputt, bzw war er schon beim Kauf angebrochen. Ich hab mir dann ja einen neuen besorgt..und im Thread geschrieben.
Es war so, dass ich dann eine Weile nur mit dem Schlüsselschwert hantierte und den Schlüssel daneben lag. Hab ich aber einmal vergessen..da bin ich nur mit dem abgebrochenen Schwert runter und unterwegs dann fiels mir auf. Ups.. dürfte doch gar nicht funktionieren so.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: WFS Jailbreak - Erfahrungen?

8
Bullitöter hat geschrieben: Selbige lässt sich aber auch einfach dadurch "totlegen" indem man einen funktionierenden Transponder an die Lesespule klebt.
:schlaupuper: aber nicht bei den Franzecken, da bleibt dann das Radio an, die ZV tuts nicht, der Warnton "Schlüssel vergessen" nervt rum, selbiger ist im Kombiinstrument integriert und lässt sich nicht totlegen usw.
:schlaupuper: [off]

Und Renault ist da noch am schlimmsten von den Franzosen, die Peugeot und Citroens kann man wesentlich einfacher überlisten
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: WFS Jailbreak - Erfahrungen?

9
Bullitöter hat geschrieben: Selbige lässt sich aber auch einfach dadurch "totlegen" indem man einen funktionierenden Transponder an die Lesespule klebt.
Das könnte eine gute Lösung sein (für beide Rauten), da ich für jede jeweils einen funktionierenden Transponder habe.
Fuchs hat geschrieben: :schlaupuper: aber nicht bei den Franzecken, da bleibt dann das Radio an, die ZV tuts nicht, der Warnton "Schlüssel vergessen" nervt rum, selbiger ist im Kombiinstrument integriert und lässt sich nicht totlegen usw.
:schlaupuper: [off]

Und Renault ist da noch am schlimmsten von den Franzosen, die Peugeot und Citroens kann man wesentlich einfacher überlisten
Jein, ich habe 2x BJ2000 mit identischem System, da ist die Wegfahrsperre mit einem RFID Transponder im Schlüssel erledigt, noch kein "Chipkarten"-Chaos oder ähnlicher Unsinn. Ich habe also ein Lesegerät im Lenkradschloss und keine weitere Verknüpfung.

Der schlechte Ruf der Renaults kam durch die Verknüpfung der IR-Fernbedienung mit der WFS vor 2000 und der Elektrowahnsinn ab 2005, der mittlerweile aber auch (leider) Usus ist.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: WFS Jailbreak - Erfahrungen?

10
So weit ich weiß ham die Franzocken was WFS angeht so ziemlich alles durchprobiert. Wenn ein Trabsponder da ist und die Karre an geht ohne die Fernbedienung benutzt haben zu müssen sollte es eigentlich klappen. Einfach ma probieren, kost ja nix.

(Anekdote am Rande, auf dem Weg zum Auto nahm ich wahr wie eine alte Dame mehrmals vergeblich versuchte ihren Twingo zu starten. Ich hab sie angesprochen und gebeten mir den Schlüssel kurz zu geben. Ich hab sie dann eingeschlossen, wieder auf gemacht und den Schlüssel zurück gegeben, die Karre startete dann auch, aber der Gesichtsausdruck in dem Moment wo ich die Tür schloss und verriegelte sagte alles .)
Prost :bier:
cron