Peugeot 306 Break - läuft schlecht

1
Hallo Leute,

vor ein paar Wochen habe ich als Baustellen-Auto einen 98er Peugeot 306 Break mit dem 1.4 Liter Benziner und 75 PS gekauft.

Motor lief von Anfang an schlecht, aber die Kupplung ist neu, er hat 1,5 Tüv, ist geräumig, hat eine AHK und war vor allem billig. Und ich dachte, dass man das Problem mit dem Motor schon in den Griff bekommt.

Nach etwas Recherche habe ich die Zündkerzen, Einspritzdüsen und die Zündspule getauscht. Luftfilter ist sauber, Öl ist auch noch relativ frisch. An den Problemen hat sich dadurch aber NICHTS geändert. Läuft immer noch gleich scheiße.

Wenn kalt, dann startet der Motor schlecht und rumpelt dann ziemlich vor sich hin und nimmt kaum Gas an. Wenn er warm ist, dann wird es besser, nimmt unter 2500 Umdrehungen aber immer noch schlecht Gas an. Über 2500 läuft er relativ sauber (gefühlt aber trotzdem deutlich zu wenig Leistung und dreht sehr zäh hoch).

Was könnte das noch sein? Kompression will ich am WE mal noch messen, aber wenn da was im Argen wäre, würde er ja warm nicht besser laufen...

Jemand noch eine Idee?

Re: Peugeot 306 Break - läuft schlecht

2
Ich kenn den Motor nicht, daher jetzt eher so allgemein:
Hat der einen Fehlerspeicher, den man auslesen/ausblinken kann? Vielleicht gibt das schon den entscheidenden Hinweis.
Ansonsten würd ich mal verschiedene Sensoren prüfen - Kurbel- bzw Nockenwellensensor, Temperaturfühler fürs Steuergerät - jeweils falls vorhanden
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Peugeot 306 Break - läuft schlecht

3
Geb ich Outrage recht.

Ferner würde ich die Steuerzeiten des Zahnriemens mal prüfen, die Drosselklappe und den Leerlaufsteller mal reinigen. AU-Test könnte auch was aussagen, Sonde vielleicht.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Peugeot 306 Break - läuft schlecht

6
Ich denke, das ist ein sehr typischer Franzosenreflex.

Klingt nach Störung an dem OT-Sensor. Bei niedrigen Drehzahlen fallen diese Aussetzer schwerer ins Gewicht, bei höheren Drehzahlen glättet sich der Betrieb.

Zumindest bei Renaults ist deine Fehlermeldung zu 90% auf OT-Sensoren zurück zu führen. Insbesondere, wenn es nix im Fehlerspeicher gibt.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.