Amperemeter anschließen

1
Schon wieder.. Elektronik und ich. Passt einfach nicht.
Gerade bringt mich ein Billigamperemeter so langsam auf die Palme, mit dem ich Ampere und Voltabgabe des Solarpanels anzeigen lassen wollte.

Hier mal der Schaltplan und das Teil von hinten (gelbes Kabel= blaues Kabel):

Bild
Bild

Verstanden habe ich es so, dass die kleinen Drähte die Versorgerspannung sind. Also zur Batterie hin (funzt).
Dann, dass ich vom Panelkabel Minus, in den Shunt gehe und von dort mit dem blauen Kabel weiter ins Amperemeter. Von dort über das schwarze Kabel zurück in den Shunt und von dort, in den Ladereglereingang vom Solarpanel(minus).
Plus vom Panel geht direkt in den Pluseingang vom Ladereglerfür Solar und ebenso das rote Kabel des Amperemeters.

Richtig soweit?

Denn wenn ich das mache, bekomme ich folgendes dargestellt:

Bild


Klemme ich allerdings die Shuntkabel alle ab und lasse mir alles ohne Eingänge anzeigen, bekomme ich das selbe angezeigt. Mit angeschlossenen Kabeln und Panel in der Sonne, oder Dunkelheit, ebensolches.
Schließe ich allerdings das Amperemeter zur Versorgerbatterie hin an, liefert es mir korrekte Werte von der Batterie.

Häh? Elektrik doof, oder Alex doof. Ich vermute mal letzteres.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Amperemeter anschließen

2
Gezeichnet is das ja nu genau umgekehrt wie du es beschrieben hast. Spricht, du gehst mit Solarpanel - in den Shunt, von dort mit der schwarzen Ader ins Instrument, mit der gelben wieder an den Shunt und von da zum Solarregler - eingang.

Was mich stutzig macht ist dieser Shunt mit scheinbar 4 Anschlüssen. Das ergibt eigentlich keinen Sinn. 2 Anschlüsse reichen eigentlich völlig, schließlich ist das nichts anderes als ein sehr genauer ziemlich niederohmiger Widerstand. Mach mal ein Foto von dem Teil bitte.

Eigentlich sollte das ganze so aussehen.
Bild

Sprich, wenn du nur die rote und schwarze Ader ans Solarpanel klemmst, sollte das Ding die Leerlaufspannung bei 0 Ampere anzeigen.
Vielleicht haben die Chinesen aber etwas versucht um das vermeintlich einfacher zu machen und das Gegenteil erreicht. Daher das Foto....
Prost :bier:

Re: Amperemeter anschließen

6
Gesagt, getan.

Solarregler Minus auf Shunt, dann auf schwarze Ader ins Instrument
Mit Blau(gelb) wieder aus dem Instrument raus, in den Shunt, von dort dann ins Minus vom Solarregler

Plus vom Solarpanel in Plus vom Solarregler, rotes Kabel vom Instrument ebenfalls in Plus vom Solarregler

=> Zeigt 163V und 15,4A an.

Nehme ich das blaue(gelbe) Kabel aus der Schaltung raus, sind es die selben Wert.



Hm...Amperemeter kaputt? Aber dann versteh ich nicht, warum es zur Batterie hin richtiges anzeigt.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Amperemeter anschließen

7
Anderes Amperemeter besorgt und nun gehts. Was nicht heißen soll, dass das andere kaputt gewesen sein muss. Aber keine Ahnung, weshalb es nicht klappte. Das neue hat einen integrierten Shunt. Macht das Unterbringen und verkabeln natürlich später weniger umständlich.
Bild
Bild
Ich konnte sogar ein bisschen Sonne erhaschen. :-)

Mit 0,11A würde es über 700 Stunden dauern, den Akku voll zu laden. :-D Ich hoffe mit mehr Sonne auf die versprochenen 2,5A zu kommen. Dann könnte sich der Akku in 2-3 Tagen voll laden.
Vielleicht sollte ich irgendwann doch mal auf ein zweites Panel aufrüsten. Dann wäre das ganze in 14 Stunden Sonne wieder voll. Bis dahin denke ich, gar icht soviel Strom zu benötigen.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________