Bremssattelschrauben vergniesgnaddelt

1
Wollte heute den freien Tag und das schöne Wetter nutzen, um an meinem 91er Golf 1.3 vorne Scheiben und Klötze zu erneuern - scheiterte aber bereits an der zweiten Sattelschraube. Da hat wohl der letzte Schrauber Mist gebaut?!

Denn laut Etzold sollte ich dort 7er Inbus-Schrauben finden (extra geguckt, ob ich sowas überhaupt habe) - nur der 16V sollte 6er haben. Gut kann auch ein Irrtum im Swg sein...
Jedenfalls waren es bei mir doch 6er. Die Erste oben rechts ging noch raus, aber da sah ich schon, daß der Innensechskant bereits gelitten hatte. Und bei der Unteren ging schon gar nix mehr, weder mit 6er Inbus noch mit 40er Vielkant, mein Größter. Hab also wieder zusammengebaut, bevor ich wirklich angefangen hab.

Was kann man nun mit Haushaltsmitteln anstellen? Die Schrauben sitzen ja recht tief in den Sätteln, da kommt man auch mit nix Anderem dran?! Jemand ne Idee, evtl. sogar nen Praxistipp?
MfG,
Micha

Bild

Re: Bremssattelschrauben vergniesgnaddelt

2
hab kein Bild live vor Augen.

Vielleicht geht es ja. Schraub den Sattel doch samt Träger ab.
Nach oben wegziehen, Beläge entfernen, auf den Führungsbolzen (die bei dir schon hin sind) nach außen schieben und dann auf der freien Gleitfläche angreifen.

Eventuell lässt sich der Sattel sogar über die Bolzen hinausschieben, wenn die Beläge entfernt sind?!

anschließend neue Bolzen kaufen und einbauen.

ansonsten größere Torx usw. reinzimmern hast du ja schon ausprobiert. :gruebel:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Bremssattelschrauben vergniesgnaddelt

3
@Grimm:
Kann er nicht da der Träger gleichzeitig das Radlagergehäuse ist, ansonsten wäre genau das der beste Plan.
Er wird diese Art Bremse haben:
Bild
Bild aus dem Netz geklaut..

Als Lösungsansatz - ich hab die Rückseite grad leider nicht detailliert vor Augen (und auf die Schnelle auch kein Bild finden könmnen) - die Schrauben und Bremssattelhülsen werden doch durch so Gumminippel/ Gummihülsen gesteckt.
Vielleicht kannst Du das konisch nach hinten rausstehende Ende der Gummihülse abschneiden/ zerstören und kommst dann seitlich an den Kopf der Inbusschraube dran?
Wie gesagt - ich hab genau dieses Detail nicht 100% vor Augen, deswegen kann es gut sein dass die Gummihülse gar nicht das ist, was im Weg wäre.

Ansonsten mit nem passenderen VZ/ Torx richtig einschlagen dass der Bit absolut feststeckt oder irgendwas aufschweissen.

Auf jeden Fall Beileid & viel Erfolg.


EDIT:
Besseres Bild, aber da sieht man`s auch nicht genau:
Bild

(Die Gummihülse ist aber zu sehen):


EDIT 2:

Hier noch n Link wo genau dasselbe vorgeschlagen wird wie hier zum "Mut anlesen" :-)
http://www.golf2-jetta2-forum.de/werkst ... d-gedreht/
Bild

Re: Bremssattelschrauben vergniesgnaddelt

4
War noch mal am Objekt und eins der Bilder is sogar was geworden!

Bild


Das sind also Gummihülsen, wo die Schrauben drin stecken? Fühlten sich nicht besonders weich an.
Wenn ich die zerstöre, kann man die einzeln ersetzen oder is dann ne größere Aktion an den Bremssatteln dran?
Größeren Torx als 40 hab ich leider nicht, also wäre seitlicher Zugang mit ner Gripzange denkbar, wenn die Gummihülse weg wär...
MfG,
Micha

Bild

Re: Bremssattelschrauben vergniesgnaddelt

5
Hi.
Die Hülsen gibts meist im Set bei VW oder im freien Zubehörhandel.
Mal absolut random was rausgesucht:
http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-Repa ... 232bdb071b

Gebrauchte kann man zur Not auch nehmen - hab ich beim E28 hinten so gemacht.
Sie werden nur durch den Bremssattel gesteckt - ein weng Spülmittel sollte dabei helfen.

Auf dem Bild sieht`s so aus als käme man dran wenn die Hülse weggeschnitten ist (kann ja auch täuschen?),
wenn dem so ist und ich über den Inbus nicht mehr weiterkomme, würde ich die Hülse plattmachen...
GRenOpel hat geschrieben:...also wäre seitlicher Zugang mit ner Gripzange denkbar, wenn die Gummihülse weg wär...
Genau das würde ich zumindest versuchen
- bzw mit einer WaPu Zange oder eventuell ne Nuss drüberschlagen und diese zur Not festpunkten.
Auf jeden Fall hast Du so schonmal besseren Zugang zu dem Teil, egal für welche Lösung.
(Denke mal wenn Du zB ne Schraube reinsteckst und dann anpounktest würde die Hülse auch beschädigt werden und soo viel kosten sie auch nicht.)
Bild

Re: Bremssattelschrauben vergniesgnaddelt

7
Wenn es die VW 2 ist:
Sattel komplett abschrauben (die beiden 15er Sechskantschrauben) und samt Bremsklötzen demontieren.
Dazu den Kolben etwas zurückdrücken.

Dann kannst du die Beläge rausfummeln und den Sattel vom Tragrahmen runterschieben.

Danach dann die Führungsbolzen mit Gewalt rausschrauben. Neue Bolzen (Bei der Bestellung aufs Baujahr achten!!!)

Gruß Schall
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!

Re: Bremssattelschrauben vergniesgnaddelt

8
schallundrauch hat geschrieben:Wenn es die VW 2 ist:
Sattel komplett abschrauben (die beiden 15er Sechskantschrauben) und samt Bremsklötzen demontieren.
Dazu den Kolben etwas zurückdrücken.

Dann kannst du die Beläge rausfummeln und den Sattel vom Tragrahmen runterschieben.

Danach dann die Führungsbolzen mit Gewalt rausschrauben. Neue Bolzen (Bei der Bestellung aufs Baujahr achten!!!)

Gruß Schall

ernsthaft jetzt? :-)

:shit:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Bremssattelschrauben vergniesgnaddelt

9
6er Vielzahn besorgen und reinprügeln, meist besser als Torx. Kommt man mit nem Schweissbrenner an das Innengewinde ran? Ansonsten mit nem kleinen Hammer Schraube und Innengewinde ausgiebig bearbeiten. Das löst eventuellen Rost und lockert die Schraube etwas.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Bremssattelschrauben vergniesgnaddelt

10
Grimm hat geschrieben:
schallundrauch hat geschrieben:Wenn es die VW 2 ist:
Sattel komplett abschrauben (die beiden 15er Sechskantschrauben) und samt Bremsklötzen demontieren.
Dazu den Kolben etwas zurückdrücken.

Dann kannst du die Beläge rausfummeln und den Sattel vom Tragrahmen runterschieben.

Danach dann die Führungsbolzen mit Gewalt rausschrauben. Neue Bolzen (Bei der Bestellung aufs Baujahr achten!!!)

Gruß Schall

ernsthaft jetzt? :-)

:shit:
:shit:
VwII beim Golf 2 entspricht nicht der vwII beim 32b - die Aufhängung ist anners.
Bild