Fahrwerksgewinde konservieren

1
Besitze ein TA-Taugtnix-Gewindefahrwerk in noch gutem Zustand, sprich nicht verrostet, Gewinde freigängig.

Damit das auch nach dem Winter noch so ist, würde ich das Ganze gerne mit irgendwas einsprühen, nur womit?

Wachsartiges möchte ich lieber nicht, was gibts denn da Geeignetes an Öligem?
MfG,
Micha

Bild

Re: Fahrwerksgewinde konservieren

6
Nur das der Fluid dingsbums auch Bald wieder weg is.
Ich bin ja Fan von Time Max,
wenn ich nur kleine sachen zu machen Hab nehm ich nen Heisluft Fön zum Erhitzen,
was ja recht schnell geht, dann mit Pinsel Auftragen.
Dann gehe ich nochmal mit nem Haar Fön bei,
Da kann man zu schauen wie das Zeugs in den Fugen saust.

Time Max gibt es aber auch bald Sprühdose.
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.

Re: Fahrwerksgewinde konservieren

8
Mr.Chili hat geschrieben: Time Max gibt es aber auch bald Sprühdose.
.das wär ja die eierlegende Wollmilchsau! Ist da ein selbstzündender Propanbrenner in der Sprüdose mit drin?? :king:

Mal ernsthaft: Wenn Schrauben neu sind und die werde mit Seilfett oder schlichtem Wälzlagerfett eingepinselt, passiert da wohl nich viel dran, ebenso mit anderen Konservierungsmitteln auf Wachsbasis. Bei Fahrwerken wär ich aber vorsichtig mit Fluidfilm oder Fetten, da die meist nicht Gummi- oder Silikonverträglich sind, zumindest auf Dauer. Und so ein Stossdämpfer hat ja auch eine Dichtung. Also aufpassen, was man einpinselt oder einsprüht!
Bei Edelstahlfahrwerken kommt noch das typische Problem des "Fressens" dazu, was jeder kennt, der eine Edelstahlschraube mal zu fest angewürgt hat. Seilfett auf den sichtbaren Teil des Gewindes und gut, zuviel kann eben auch zuviel sein. Und wenns erstmal vergammelt ist, hilft eh nur noch eingrenzen. Da ist was kriechfähiges schon nicht schlecht. Tip von mir bei "gefressenen" Edelstahlgewinden: Eisrostlöser mit Teflon. Die sind auch meist Kunststoffverträglich...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Fahrwerksgewinde konservieren

9
mein F(ährt) K(acke) Gewinde bekommt immer ne ordentliche Ladung Kettenöl drauf.
hab´s auch schon mal ordentlich mit fett eingepinselt, allerdings wird das ziemlich schnell ne recht eklige Sache :shit:

Am KW mach ich nix und das sieht nach 6 Jahren immer noch neuwertig aus, sieht allerdings auch keinen Winter