Re: golf 2 heizgebläse

21
Bei dem Baujahr waren die immer drin, egal, welcher Motor.

Heizungskasten: In meinem Fred ist ein Bild von vorletzter Woche, da sieht man den freigelegt, muss ganz raus. Grössere OP, Amaturenbrett muss mindestens gelöst und angehoben werden, Mittelkonsole raus, Unterverkleidungen, Lenkrad, Stockschalter, KI....
Der Heizungskasten hat Muttern auf Stehbolzen vom Motorraum aus. Mach keine Hebel oder Züge kaputt, die sind teilweise nicht mehr lieferbar. Die Hebelei kann dran bleiben, mit allen Zügen ist das komplett entnehmbar, wenn man das Amaturenbrett entfernt. Die Luftkanäle sind am Heizungskasten geklammert, auch hinten, nicht einfach dran ziehen, dann gibts Bruch. Die Stehbolzen, mit denen das Ding fest ist, kannst du gleich neu holen, mindestens 2 von 3 reissen sowieso ab.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: golf 2 heizgebläse

22
hmm beipass hatta devinitiv nich... ich hab jetz die klappe die zum wärmetausche führt neu abgedichtet... das funzt auch... blöde frage mal zwischendurch..wodran erkenn ich denn das die wasserpumpe platt ist? die soll zwar neu sein aber jetz ist es so wenn ich zügich fahre dann kommt wärmere luft als wenn ich langsam fahre :gruebel:

ich bin irgendwie immernoch für die sache mit dem kamin im auto :-)
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: golf 2 heizgebläse

23
Die Wassepumpen gehen echt selten kaputt bei den ollen 827ern, ich hab schonmal 280tkm ein und dieselbe benutzt. Nimm den Riemen runter und prüf die auf Wellenspiel und schau nach ob du irgendwo Kühlmittelspuren findest. Abgescherte Förderscheiben gibts bei denen nur, wenn irgend ein Blödmann so ein Billigteil mit Kunststoffrad eingebaut hat, und die sind selten, ist mir selbst noch nicht untergekommen. Deine Luftgeschichte kann ich dir auch nicht genau erklären, manchmal frag ich mich aber, was du da bastelst...
Die Luftverteilklappe im Heizungskasten dürfte übrigens genauso aussehen, so das eine vernünftige Regulierung eh nicht möglich sein wird, wenn man nicht alles macht...
Kann aber auch Thermostat sein, der nicht ganz schliesst..

Kaffeesatzleserei halt!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: golf 2 heizgebläse

27
Wie soll die Pumpe denn weniger Pumpen als sie soll wenn nicht gerade jemand das übersetzungsverhältnis geändert hat?

Endweder die förder oder sie tut es nicht. In letzterem falle kocht das Wasser nach sehr kurzer Zeit..

Übrigens haben Febi pumpen Plastikschaufelräder. Hat mit billigkram nix zu tun wobei ich inzwischen an der qualität von Febi auch meine Zweifel habe...
Prost :bier:

Re: golf 2 heizgebläse

28
stimmt 1 oder 0... dann wirds wohl der wärmetausche sein... son schied... kann man den evtl spühlen? ich hab kein bock das ganze amaturenbrett rauszuschmeissen,weil dicht isser ja undwenn ich diesen beipass gedöns reinbastel soll es endlich warm in der hütte werden :koppab:
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: golf 2 heizgebläse

29
Den Wärmetauscher kann man super mit einer Mischung aus Kühlmittel und Wasser spülen - danach ist er wieder wie neu.... Ich mach das bei meinen Autos eigentlich bei jeder Fahrt - die Routine bekommt man sehr schnell... :king:

Mal Hand aufs Herz:

Wenn ich mir das hier so durchlese würde ich die 40,-(?)EUR für nen neuen Wärmetauscher grad ausgeben wenn Du denkst dass es der ist!

Das Armaturenbrett vom Zweier ist schnell ausgebaut und bei Deiner Bastelbude wird sich s lohnen (Stichwort: "Kabel zum Lüftermotor kommt nicht an wo es soll") - da ist Kabelmäßig sicher noch mehr im Argen.

Wenn Du beide Lüftungsklappen schon vernünftig neu gedichtet hast, kannst Du bei ausgebautem A-brett gleich noch den Übergang Heizungskasten-A-Brett mit Tesa Moll dichten.

Thema Bypassventile:
im Motorraum kommen doch zwei Schlauchleitungen aus Richtung WT raus -
wenn ich mich recht entsinne sind die Ventile doch motorseitig erreichbar...
In dem Fall: einfach Schlauchleitung ex WT kappen und die Ventile dazwischenklemmen, sollte mit etwas Geschick sogar möglich sein den WT eingebaut zu lassen und es ohne Abschneiden dranzuklemmen.


Und dann wieder schreiben dass es immernoch nicht funzt und Du ne neue Theorie hast die Du gerne hier teilen möchtest.
Zuletzt geändert von santeria am Do 23. Okt 2014, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Re: golf 2 heizgebläse

30
Das Bypassventil sitzt, wie gesagt wurde im Motorraum. Zum einbauen muss man natürlicht nicht an den WT ran. Und nein, wenn du das einbaust wird er garantiert nicht wärmer als jetzt. Das ist dazu da, das dir nicht der neue Wärmetauscher, den ich an deiner stelle auch verbauen würde da du du alles andere ja ausschließt, nicht nach kurzer Zeit wieder platzt, was eben passiert ist weshalb VW dieses Teil erfunden hat und es sogar alle kostelos bekommen haben, die einen Golf odr Jetta ohne hatten.

Ich frag ma ob du verstehst was ich schreibe, denn das hatte ich schon erklärt und gelesen hast es ja.
Prost :bier: