Rapsöl beim 407D

1
Hallo Leute, fahre ja schon ne Weile wie früher auch den LT mit nem ordentlichen Anteil von Rapsöl, was hier in Italien auch einfach mal 50ct billiger ist als der Liter Diesel.
Mische z.Z. rund ein Drittel bei und wir haben um die 20grad.

Alles kein Problem, Filter hätte ich genug mit, musste aber seit dreitausend km keinen mehr wechseln.

nun zur Frage, wer hat Langzeiterfahrungen und was geht vielleicht noch? 50%?
klar, wenns kälter wird ists zu dick, aber wir fahren Richtung süd!

weitere Anmerkungen? Dichtungen? ESP?

PS, ist nen 2,4l 4Zyl mit 70Ps und knapp 40Jahre alt.

Re: Rapsöl beim 407D

2
Pöl macht grundsätzlich nix undicht was nicht sowieso schon nicht so ganz OK war. Das löst eigentlich nur Dreck, und der dichtet manchmal eben auch ab. Wirklich ne Rolle spiel es dabei nicht wieviel du beimischst. Es gibt leute die sogar der Meinung sind, eine Mischung ist "aggressiver" als 100%. Wenn du am Anfang häufiger Filter wechseln musstest (nicht es einfach getan hast) dann weist du ja nun das der Dreck gelöst ist, da kommt also wahrscheinlich nix mehr nach.

Von daher würde ich an deiner Stelle entweder 100% Fahren oder es ganz lassen. Und wenn deine Pumpe wirklich das siffen anfängt, besser in Italien als am ADW.

Die Motoren mit Reihenpumpen, wie deiner, sind generell am besten für PÖL geeignet und eigentlich setzt nur die Temperatur dem ganzen Grenzen, in sofern, dass die Pumpe es irgendwann nicht mehr aus dem Tank gesaugt kriegt. Sollte bis 0°C aber kein Thema sein. Bis etwa 10°C würde ich auch bedenkenlos Sonneblume noch nehmen. Betrifft so natürlich nur Motoren ganz ohne Umbau, aber ich nehme mal an, du hast weder nen Filterheizer noch nen Kurzgeschlossenen Rücklauf drin, also ohne Umbau.

Ein Problem könnten noch undichte Kraftstoffschläuche auf der Saugseite sein. Undicht gegen Unterdruck. Dann hast du Luftblasen in der Leitung zur Dieselpumpe und dem Motor fehlt Leistung.

An deiner Stelle würde ich den Tank möglichst leer fahren und dann halb voll mit Pöl machen. Dann siehst du wie sich alles verhällt, ob du n Luftwatz drin hast oder nicht.
Ideal wäre dann ein Übernachtungsplatz wo du die Karre am nächsten morgen anrollen lassen kannst oder wo zur not einer anschleppen kann. Wenn der Motor sehr schlechte Kompression hat kann das starten bei kaltem Motor ein Problem werden. Wenn er mit Diesel auch im Winter auf schlag angesprungen ist, wirst du ihn aber an bekommen.

Wenn alles gut funzt machste ne Voll, wenns Probleme gibt dann tankste Diesel nach und bleibst bei 50%.

Gute Reise weiterhin :wink:
Prost :bier:

Re: Rapsöl beim 407D

3
Ich bin mit Heitung Bis -5 100% gefahren danach selbst bei minus 15-20 maximal 25% Diesel.
Ich würde wenn du noch keinen umbau hast, wenigstens den Temperatursensor für die Vorglühung abziehen (fals der sowas hat). Damit er die MAximale zeit vorglüht, bringt schon was beim starten.

Re: Rapsöl beim 407D

4
Haste da schon Probleme gehabt?

Ich hab meinen T3 bis zu den -15 oder -18°C die wa in diesem extrem kalten Winter hatten 100% befahren. Da ich aber nur nen 6mm Schlauch liegen hab, hat die Pumpe dann am etwa 80 km/h Probleme gehabt genug Pudding ausm Tank zu saugen. Hab dann 16% Diesel aufgetankt, da war alles wieder gut. Aber ich fahre auch mit KGR und Eckes.
Prost :bier:

Re: Rapsöl beim 407D

5
Ne Hatte nie Probleme, allerdings auch mit filterheizung und WT, habe allerdings 10mm leitung verlegt.
und die 25% nur da teilweise auch altpöl gefahren wurde.
Mir ist nur einmal der sprit bei minuns paar grad gefrohren, weil mir keiner gesagt hat das Soja schon bei 0 grad flockt.

Re: Rapsöl beim 407D

7
Meine Vorschreiber haben scheinbar viel probiert, es stimmt soweit mit meinen Erfahrungen überein. Ein KGR ist relativ schnell reingefummelt, ich hab das beim Caddy geizigerweise mit zwei Kugelhähnen gelöst, um schnell mal entlüften zu können. Magnetventil wäre die Konfortvariante. Damit hast du weniger Luftwatzprobleme, weil die Fördermenge vom Tank nach vorn viel geringer ist, ich hab mir damit die dickere Leitung gespart. Mit Raps (bleibt am längsten flüssig!) kannst du ohne Umbau problemlos bis 0°C fahren, Startschwierigkeiten wirds aber unterhalb von 10° ohne Änderungen mit Sicherheit geben. Soja hat bei höheren Temperaturen eine bessere Viskosität, flockt aber unterhalb von 10° schon so langsam, ich hab das Zeug aus Überzeugung nie gefahren, nicht nachhaltig. Hast du schon eine Schnellglühanlage mit den Stiftkerzen drin? Unbedingt empfehlenswert, mit den alten Drahtschlaufendingern ist das nämlich shit.

Vom Motor her wirst du mit der alten Vorkammerlaube und der Reihenpumpe kaum Schwierigkeiten bekommen. Pumpenwartung solltest du aber regelmässig machen (Öl auffüllen, Lecköl rauslassen), da du dort dieselben Schwierigkeiten mit der Polmerisation bekommst wie im Motoröl. Gilt nur wenn du eine Pumpe vor 79 hast, mit dem roten Öleinfülldeckel. Transporter hatten die noch lange bis in die 80er!
Die Spezialschlüssel für die Leitungsanschlüsse würd ich mir aber zulegen, die sind bei den Pumpen meist zuerst undicht, aber leicht zu wechseln, sollten handelsübliche O-Ringe sein. Bei dem Alter passiert das schonmal!


Ein gaanz wichtiges Edit zum Schluss: Das war in Italien mal illegal, wie es heute ist, weiss ich nicht. Lass dich vorsichtshalber beim Tanken mal nicht beobachten!!!!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Rapsöl beim 407D

8
ich habs zu cs zeiten in meinen t3 gekippt. ging ne weile gut und dann wurde die einspritzpumpe undicht und siffte wie nix gutes.... aber vom fahren her wars sonst soweit top. das schönste neben der kosten warn die blicke der kunden aufmm aldiparkplatz,wenn ich vollgetankt hab

Re: Rapsöl beim 407D

9
Ich gehe da mit dem Bullitöter konform: Wenn sie offensichtlich undicht wird, war sie es vorher schon, wenn sie dicht ist, bleibt sie dicht. Wir fahren das Zeugs immer noch im nicht umgerüsteten Golf in der 50% Mischung das ganze Jahr über, eine undichte Pumpe hatte ich im alten bei 300tkm nach rund 22 Jahren, ansonsten keine Ausfälle. Und für die Saugdiesel und 1V-TD ohne LDA stehen drei Pumpen in öligen Lappen eingestaubt im Regal, eine davon noch eingepackt, vom Bosch-Rentner vor drei Jahren frisch überholt....

Am aktuellen 2er von LGs Sohnemann (der weisse...) siffte lediglich die Verschlussschraube zum Messuhr einstecken, da gabs einen neuen Kupferring aus der Sortimentskiste, seitdem (2Jahre) kein Theater!

Mein Rapsöl-Rekord mit ein und demselben Auto liegt derzeit bei 140tkm ohne Ausfälle oder Undichtigkeiten. Mehr hat sich nie erfahren lassen, zwei der Rapsölvernichter wurden mir in den letzen vier Jahren kaputtgefahren.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Rapsöl beim 407D

10
Also, aktuell war heute früh etwas kühler... So 15 grad :gruebel: und er wollte nicht. Batterie leergeorgelt.
Glühlerzen checken steht als nächstes auf dem Plan, optisch, oder wie am besten alle bei Betrieb durchmessen?
Neue glühlerzen hätte ich dabei. Hab aber keine Ahnung, was mit Draht gemeint ist...

Meine Pumpe hat nen roten Deckel...hab wie erwähnt, grad die sniffende Handförderpumpe daneben getauscht.

Rücklauf überbrücken?
Heizung einbauen?
Nach dem Tank führen die Leitungen in den Filter (500ml) von da in die ESP, mit noch weniger Reservoir, korrekt?
Zum starten müsste ich also nur den Brennraum und die ESP warm bekommen?

Diesel ist grad billig hier, kostet nur noch 152 Cent, trotzdem nicht meine Preisklasse, Rapsöl liegt bei 109 ohne Rabatt, also hilft jeder Tipp

Hab zwei Tanks, in einem jetzt nur ne 33% der andere um die 70, der machte heute während der Fahrt umgestellt aber Probleme, als wenn nicht genug ankommt, das ist aber auch der Tank, der mir in Dänemark mal seinen Dienst verweigerte... Wenn der aktiviert ist läuft auch nachts der Filter und die Leitung leer?..?