Ich brauch ma wissende zum Thema Kadett mit E18NV/S18NV

1
So, ich bin n VW Schrullie und weiß schon mal das die Obbel spinnen. Wer würde, ohne zu spinnen, einen Vergasermotor mit Steuergerät und Kurbelwellensensor OHNE KAT bauen????

Egal, ich schau mir son Gerät morgen an. Auf was sollte ich achten? Kann man sowas überhaupt kaufen oder ist das der gleiche Bullshit wie VW´s 2EE Vergaser? Wo finde ich den Diagnosestecker beim Kadett? ( der Omega mit dem Motor hat einen, der Kadett auch?)

Wie sieht ein Umbau auf C18NZ aus? Wenn man sowas bei VW macht, dann braucht man 2 Spritpumpen, Spritrohre Kabelbaum, Steuergerät, Einspritzeinheit, Lambadasonde und Kat. Bei Opel das gleiche?

Freu mich auf Antworten :bier:
Prost :bier:

Re: Ich brauch ma wissende zum Thema Kadett mit E18NV/S18NV

3
Angaben zu Position Dagnosestecker (für den du nur eine Brücke brauchst) und eine genaue Anleitung zum Codeauslesen über Blinkcodes findest du hier:

http://www.auto-fachforum.de/opel-fehle ... -t177.html

Link zu den Codes ist weiter unten auf der Seite.

Wenn es ein Vergaser ist, dann wahrscheinlich einer von den unsäglichen GM-Varajet, 3 wahrscheinlich. Die Dinger sind im Alter echt problematisch. Guss löst sich auf im E-irgendwas.....
Ne komplette Opel-Einspritzanlage aufzutreiben, sollte noch kein Problem darstellen. Als ganzen Schlachter für fast geschenkt, in einem Astra F vor 95. Danach gabs wohl die neue Diagnose, für die du ein Gerät brauchst...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Ich brauch ma wissende zum Thema Kadett mit E18NV/S18NV

4
Bullitöter hat geschrieben:So, ich bin n VW Schrullie und weiß schon mal das die Obbel spinnen. Wer würde, ohne zu spinnen, einen Vergasermotor mit Steuergerät und Kurbelwellensensor OHNE KAT bauen????

Egal, ich schau mir son Gerät morgen an. Auf was sollte ich achten? Kann man sowas überhaupt kaufen oder ist das der gleiche Bullshit wie VW´s 2EE Vergaser? Wo finde ich den Diagnosestecker beim Kadett? ( der Omega mit dem Motor hat einen, der Kadett auch?)

Wie sieht ein Umbau auf C18NZ aus? Wenn man sowas bei VW macht, dann braucht man 2 Spritpumpen, Spritrohre Kabelbaum, Steuergerät, Einspritzeinheit, Lambadasonde und Kat. Bei Opel das gleiche?

Freu mich auf Antworten :bier:
Glückwunsch... nen E-Kadett mit E18NV war schon vor 10 Jahren recht selten. Hier ein paar Facts:

- Der E18NV hat auch den Pierburg 2EE "Ecotronic" drauf
- er hat sogar ne Abgasrückführung und nen U-Kat. Ist mit "schadstoffarm c" eingetragen worden was damals in den good old 80s ne Steuererleichterung gab.
- ein Umbau auf C18NZ ist machbar die Blöcke sind nahezu identisch aber ....
- Du brauchst nen anderen Tank weil die Vergasertanks keinen Rücklauf haben.
- Die Spritpumpe sitzt am Nockenwellengehäuse und sieht aus wie ne Unterdruckdose. Nach längerer Standzeit gehen die gern mal hops also hier auf Undichtigkeiten bei laufendem Motor achten.
- Nochmal zum mitschreiben: Du brauchst um den Motor umzubauen Zylinderkopf, Ansaug-, Abgaskrümmer, Hosenrohr, KAT. MSD, komplette Multec incl. Motorkabelbaum (sind bei den OHC-Opels vom restlichen Kabelbaum getrennt), Steuergeräte, Steuergerätehalter, Tank, Krafstoffpumpe (imho ist die wie bei allen NZs innenliegend - heist sie ist im Tank integriert - beliebter Tuningkniff: innenliegende Kraftstoffpumpe vom Astra F/Vetra B/Astra G 3,0 statt 1,5 bar :-) ) hört sich aber alles schlimmer an als es ist. Ist allein an nem langen WE zu schaffen mit einem der richtig Ahnung hat und ner gut ausgestatteten Werkstatt mit Hebebühne, Sollte das in einem Tag (damit meine ich aber schon mehr als 8 Stunden) machbar sein, wenn keine unerwarteten Probleme auftreten.

Mein Tip: Da der E18NV-Kadett schon die grossen Federbeine hat, würde ich gleich nen 2 Liter (C20NE)-Schlachter holen und Motor Getriebe Auspuff en bloc tauschen. Ist kaum Mehrarbeit und die 200 cm³ und 26 PS sind ein heftiger Unterschied auch wenns aufm Papier nicht so aussieht.
Ausserdem sauft der C18NZ im Kadett E genauso seine 6,5-7,5 L wie der C20NE.... Vorteil beim NE: man kann den auf D3 aufrüsten und ist so auch in Zukunft vor horrenden Steuerzahlungen sicher (ist schon ewig nix mehr passiert in der Richtung... ist nur ne Frage der Zeit bis die Erhöhen) beim C18NZ ist mittels KLR schon bei Euro 2 Schluss.

Wichtig beim E-Kadett ist die Karosserie... Vor allem die hinteren Federaufnahmen an der Karosserie sind extremst genau zu beschauen... ich hatte schon Fälle wo man beim Tausch der Feder die Aufnahme in der Hand hatte. Sonst halt die "Klassiker" untere Spritzwand, Stehbleche, Dome (da sind aber eher die Hinteren als die Vorderen hinüber) Radläufe und Innenradläufe, Endspitzen, Schwellerspitzen (Magnet mitnehmen - da wurde früher gern mit GFK gearbeitet), seltener sind Türen oder Kotis behaftet. Ach ja falls er ein Schiebedach hat: Unbedingt aufmachen, und da die umgekanteten Bleche anschauen die die Dichtung zur Karosserie abschliesen. Die Abläufe des Schiebedachs enden 3 cm vor dem Ende des Schwellers in der A-Säule... deswegen da auch gut hinschauen da gammelts gern.

Sonderausstattungen ist auch mit Vorsicht zu geniesen: die eFH bei den 4-Türern haben ein Seilzugsystem wo die Tüllen verspröden und die Dinger irgendwann defekt gehen... Reparatursatz Fehlanzeige, wenn überhaupt verfügbar dann nur als komplette eFH-Einheit bei Opel oder bei Opel Classic Parts aber dann für nen heftigen Preis.... soll Leute gegeben haben die das schon mit gedichteten Schaltzugtüllen von Shimano gefixt haben (weis nicht wies geht - habs nur mal vebaut gesehen).

Das vielgerühmte LCD-Cockpit ist sehr fehleranfällig wenn die Dinger in die Jahre kommen (Leiterbahnen "plustern" auf) und dazu vielleicht noch einer das LCD mehr gepfuscht als eingebaut hat...

der Bordcomputer:
Wenn der drin ist, funktioniert und die richtigen Werte anzeigt (müsste dann nen Durchflussmesser für die Spritleitung im Motorenraum haben) kann der Ruckzuck durch den Verkauf das ganze Projekt finanzieren (die BCs sind auf den Motortyp fest codiert und der für den E18NV liefert auch im Power-Motor (C20NE-Rumpf, 18E-Kopf) die richtigen Werte, deswegen sehr gefragt).

Es gibt Innenaustattungsfetischisten in der Szene z.B. gab es mal ne schwarze Kordausstattung die sehr gefragt ist. die schwarze Connoly-Leder-Ausstattung von den letzten GSIs sowieso... aber auch original Sofas können gut Geld bringen wenn Sie ab Werk-Sitzheizung haben. Die grauen Armaturenbretter sind neben den schwarzen am vebreitesten wobei Letztere sehr beliebt sind da die GSIs ab Werk immer schwarze Armaturenbretter hatten. Selten ist sind die braunen, noch seltener die hellblauen und rote gabs auch, allerdings nur für Exportmärkte (habe ich selbst nur einmal in meinem Leben gesehen)

So das sollte fürs Erste reichen... wenn Du noch mehr Infos brauchst - einfach melden :aegypten:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Ich brauch ma wissende zum Thema Kadett mit E18NV/S18NV

5
Die gabs mit Ecotronic? Und dann auch noch ohne Kat? Ich schmeiss mich weg! Ad absurdum!

Die Fensterhebermimik hatte ich völlig verdrängt, die war schon immer eine Katastrophe, das war schon bei den manuellen im C-Kadett oder B-Ascona so...

Die Zange für die Kurbeln hängt noch an der Wand.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Ich brauch ma wissende zum Thema Kadett mit E18NV/S18NV

6
weichei65 hat geschrieben:Die gabs mit Ecotronic? Und dann auch noch ohne Kat? Ich schmeiss mich weg! Ad absurdum!

Die Fensterhebermimik hatte ich völlig verdrängt, die war schon immer eine Katastrophe, das war schon bei den manuellen im C-Kadett oder B-Ascona so...
bei den Manuellen ist es kein Problem, die werden direkt über Zahnräder angetrieben, bei den eFH von den 3-Türern auch.... nur allein bei den eFHs der 4-Türer haben die den Mist gemacht.
weichei65 hat geschrieben:Die Zange für die Kurbeln hängt noch an der Wand.
Die ist schnell aus ner Billiggabel für 50 Cent ausm Krabbeltisch in der Haushaltswarenabteilung gebaut. Einfach die mitleren 2 Zinken abknipsen :-)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Ich brauch ma wissende zum Thema Kadett mit E18NV/S18NV

7
Hm, klingt erstmal nicht so berauschend.

Der Verkäufer sagt der hat keinen Kat drunter, Wijipedia sagt das auch und du sagst U Kat. Ich sage du solltest recht haben da der Wagen nicht Schadstoffarm C sonden E eingetragen hat laut Verkäufer und das hatte mein Jetta mit U Kat auch.

Wieso brauche ich für n Umbau auf Zentralspritze n anderen Kopf und Krümmer? Wenn der schon nen U-Kat haben sollte, muss ich doch Auspuffseitig eigentlich nur ne Lambdasondenaufnahme dran schweißen!?
(Wenn nicht bau ich n Kat von Golf III GTI rein und hoffe das merkt keiner.)
Braucht die Zentralspritze ne andere Saugbrücke? Bei VW is das nicht so. Ich meine sogar der Flansch könnte passen. Wenn das so ist, dann wäre es ja fast einfacher ne Bosch Monojetronik da drauf zu bauen. Die hab ich sogar noch da.
Auf Tank Tauschen hab ich auch nich gerade Bock. Müsste mit der Spritpumpeneinheit vom 2er Golf oder Golf Cabrio geraffel aber auch mit dem Versagertank funzen. Hab ich schon mal bei nem T3 Diesel gemacht.

Naja ich bin mal gespannt, vor allem was die Preisvorstellung angeht.

Es ist ne Stufe mit Automatik, ich bewerte den eigentlich als fast unverkäuflich aber ich bin auch n echt mieser Kaufmann.
Prost :bier:

Re: Ich brauch ma wissende zum Thema Kadett mit E18NV/S18NV

10
Bullitöter hat geschrieben:Hm, klingt erstmal nicht so berauschend.

Der Verkäufer sagt der hat keinen Kat drunter, Wijipedia sagt das auch und du sagst U Kat. Ich sage du solltest recht haben da der Wagen nicht Schadstoffarm C sonden E eingetragen hat laut Verkäufer und das hatte mein Jetta mit U Kat auch.
Die meisten haben die U-Kats damals rausgeschmissen, nachdem der Steuervorteil weg war, kann also gut sein das er den nicht mehr drunter hat.
Bullitöter hat geschrieben:Wieso brauche ich für n Umbau auf Zentralspritze n anderen Kopf und Krümmer?

...Braucht die Zentralspritze ne andere Saugbrücke? Bei VW is das nicht so. Ich meine sogar der Flansch könnte passen. Wenn das so ist, dann wäre es ja fast einfacher ne Bosch Monojetronik da drauf zu bauen. Die hab ich sogar noch da.
Zuerst einmal ich hab mich geirrt den Motor den wir meinen ist der C18NZ und nicht der C18NE... das Z in der Motorenbezeichnug steht für Zentraleinspritzer der C18NE hat eine Einzeleinspritzung. Ausserdem ist mir der C18NE in meinem Leben nur 2 mal begegnet (nicht zu verwechseln mit dem (katlosen) 18E der den Kadett D GTE und den Kadett E GSI am Anfang befeuerte)...

Bei den Opel OHCs kann man Vergaser durch einen Blick aufs Lufigehäuse "enttarnen". Die Zentraleinspritzer haben nur 2 Schrauben mit denen der LuFi-Kasten und auch die Zentralspritze und diese an der Ansaugbrücke befestigt ist. Bei den Vergaser sind es drei Schrauben.
Somit muss die Ansaugbrücke getauscht werden, oder ein Adapter muss gebaut werden (wenn Du über das nötige Equipment/Connections verfügst).

Der Kopf dürfte sogar zu 95 % identisch sein weil die beiden Motoren dieselbe Verdichtung (9,2:1) haben. Nockenwellenwerte hab ich derzeit nicht greifbar (Bücher sind in der Schörn) aber ich meine zu wissen das die vom E18NV "schärfer" als die vom C18NZ ist. Wenn Du die behalten willst musst Du halt nen Blindeckel bauen der die Öffnung abdeckt wo beim Vergaser die Spritpume am Nochenwellengehäuse sitzt.
Was Du aber nicht vergessen solltest das der C18NZ KEIN Freiläufer ist wie der C16NZ und der C20NE. Deswegen bei der Aktion Zahnriemen und Wasserpumpe tauchen (ist gleichzeitig die Spannrolle für den Zahnriemen).

Solltest Du die Ansaugbrücke tauschen mach Dir die Mühe und demontier die Spritze um a) die Dichtungen auszutauschen die härten mit den Jahren böse aus und sind oft undicht (Falschluft) und b) um die Hülse ausm Ansaugtrakt rauszunehmen die Denselbigen teilt und 1-2 mm enger macht (Spitzzange reicht dafür). Bringt ne bessere Gemischaufbereitung und ein etwas satteres Ansauggeräusch. Zusammen mit nem K&N Lufieinsatz und ner Gruppe A von Friedrich hat das bei meinem ersten Kadett E (C16NZ 75 PS) 8 PS und 12 Nm gebracht. (keine Phantasie-PS sondern mit 2 Messungen auf nem geeichten Leistungsprüfstand ermittelt ;) ) Allerdings hatte ich auch die Einspritzdüse gegen die vom C18NZ getauscht die die Größte für die Zentraleinspritzer ist. Was ja bei Dir dann nicht geht, da Du die ja schon an Bord hast :-)
Bullitöter hat geschrieben:Wenn der schon nen U-Kat haben sollte, muss ich doch Auspuffseitig eigentlich nur ne Lambdasondenaufnahme dran schweißen!?
(Wenn nicht bau ich n Kat von Golf III GTI rein und hoffe das merkt keiner.)
Die Zentraleinspritzer haben die Lambda direkt am Abgaskrümmer verbaut. Diese Lambda ist nicht beheizt und hat deswegen auch nur ein Kabel. Prinzipiel könntest Du ne Lambdasonde vom C20NE verbauen. Dazu brauchst Du nur das Hosenrohr vom Kadett E mit C20NE, dann geht das sogar ohne schweissen und sieht sehr orginal aus. Du musst dann halt die Sondenheizung halt auf Zundüngsplus legen. Die Abgaswerte dürften bei ner arg alten Lambdasonde dann allerdings in grenzwertig werden, da die Sonde nen guten Meter später als das Steuergerät annimmt, sitzt. Einfacher ist wirklich Krümmer, Hosenrohr und Kat von nem C18NZ nehmen der Übergang von dort auf den MSD bzw. VSD und ESD ist bei den Einspritzern gleich... nur das die Vergaser meist keinen VSD haben :-)
Bullitöter hat geschrieben:Auf Tank Tauschen hab ich auch nich gerade Bock. Müsste mit der Spritpumpeneinheit vom 2er Golf oder Golf Cabrio geraffel aber auch mit dem Versagertank funzen. Hab ich schon mal bei nem T3 Diesel gemacht.
Auch hier muss ich meine Aussage teilweise revidieren. Fakt ist die Vergasertanks haben einen Rücklauf (war geistig beim D-Kadett da fehlt er nämlich) allerdings kanns bei rasantem Kurvenfahren dazu kommen, (da der Vergasertank kein Reservoir (Schlingertopf) hat) dass der Motor Luft zieht und im dümmsten Falle ausgeht. Der C13N und die C20NE/XE hatten aussenliegende Kraftstoffpumpen die zusammen mit dem Kraftstofffilter auf einer Halterung verbaut sind die beifahrerseitig neben dem Tank am Unterboden verschraubt wird. Die könnte man dafür hernehmen um sich den Tanktausch zu ersparen...

Die Frage ist nur ob Du Dir den Vollstress geben willst... Da es den E18NV nur 88 & 89 im Kadett E gab ist es noch ein Weilchen bis zum H-Kennzeichen, so gesehen gibts nur umrüsten oder fett zahlen (450 € Steuer p.a.).
Naja ich bin mal gespannt, vor allem was die Preisvorstellung angeht.

Es ist ne Stufe mit Automatik, ich bewerte den eigentlich als fast unverkäuflich aber ich bin auch n echt mieser Kaufmann.
Die Stufen sind die zweitmeistverkaufteste Karosserievariante nach den 2-/4-Türer Flieshecks und vor den Caravans und Cabrios.
Auch wenn Du keine Stufenhecks magst (zumindest "lese" ich das heraus) - mach Dir die Mühe und schau Dir den Kofferaum mal an, der ist ähnlich wie beim Jetta II im Vergleich zur Fahrzeuggröße utopisch groß.

Die TH125-Automatik ist noch komplett ohne Elektronk und recht zuverlässig, aber utopisch schwer (ist aber auch im Vergleich zu den Schaltboxen wirklich ein Riesedrumm). Wenn man sich auf die Teile eingeschossen hat kann man handgerissen auf kurvenreichen Strecken einiges an Staat machen da sich die Gänge der 3-Stufen-Automatik sich viel weiter Ausdrehen lassen als bei nem Schalter.
Mit ein bissel Übung gelingt sogar, beim Herunterschalten Zwischengas zu geben (beim Fahrstufenwechsel nach "unten" ist das Getriebe kurzzeitig "frei"), damit es bei flotter Fahrweise die Antriebswellen und das Differential nicht so belasten tut. (Sorgt dann für offenstehende Münder aufm Beifahrersitz - ich weis wovon ich rede :-) ) Verbrauch ist auch moderat - mit viel Autobahn und Überland und wenig Stadtverkehr konnte ich mit der Automatik in nem 2-Liter Ascona C 8,5 l/100 km realisieren: klick mich und der wiegt gut 200 kg mehr als der Kadett E und hat ne schlechtere Aerodynamik.

Preislich sind die Kadett E's seit einigen Jahren schon aus der Talsohle - selbst für die unbeliebten Vergasermodelle zahlt man mit frisch Tüv und ihn gutem Zustand ab 400 € aufwärts. Die Zentraleinspritzer mit G-KAT und D3-Umrüstung kosten gut und gern noch mal 500 Ocken mehr für nen Kadett mit C20NE oder C20XE fängts bei 2000 € an, die GSIs kosten nochmal Aufschlag. :-)

Mit ein bisschen Glück hast Du eines der raren Sondermodelle erwischt, dann steigert sich der Wert mitunter immens (gerade die Snow- und Jubilee-Stufen sind extremst selten - habe ich live noch nie zu Gesicht bekommen)
hier mal ein Überblick der Sondermodelle die in Frage kommen für ne Stufe mit E18NV: (von den "Häufigen" zu den "Seltenen" aufsteigend sortiert)

Miami
Top
Tiffany
Jubilee
Snow
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport