Re: Ich brauch ma wissende zum Thema Kadett mit E18NV/S18NV

12
bnoob hat geschrieben:Ich weiß von einem Tiffany mit TÜV, bin ich jetzt reich? :gruebel:
So einfach ist es nicht... es kommt drauf an wie der Zustand von dem Fahrzeug ist, ob alle sondermodellspezifischen Merkmale vorhanden sind und ob das Teil verbastelt ist (kroteske Spoiler, stümperhafte Elektrik etc.)...
nur so am Rande ein 3-Türiger Kadett E "Snow" mit 1.3S Vergaser-Motor wir derzeit für 1500 € im Autoscout angeboten... ist ein 3-Türer (die meist bestellte Karosserievariante) und hat nicht mal frisch TÜV für das Geld ausserdem fehlen die Originalradkappen die damals in Wagenfarbe lackiert waren. Eine "Snow"-Stufe mit frisch TüV dürfte dann gut und gerne 3-500 € mehr bringen da nur ein knapp 400 Stk. der 4000 gebauten Snows Stufen waren....
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Ich brauch ma wissende zum Thema Kadett mit E18NV/S18NV

13
So, hat sich erledigt.
Schweller Fahrerseite von A bis B Säule knusprig. Das Ende verm. gespachtelt.
Achsmansxhette und Drosselklappensteller im Sack. Getriebe Ölfeucht.
Erste Ansage war 800 Eur, die hab ma mit 150 gekontert, da isser auf gleich auf 400 runter. Ham dann gesagt wir gucken ma wie Ebay Auktion endet, aber ich bin raus der is zu durch.

Wenner besser wäre hatte ich überlegt den eben auf Zentralspritze uumzubauen und 2 Jahre abzurocken.
Und wenn hätte ich den sicherlich mit nem Golf Kat und Golfspritpumpeneinheit und irgendeiner Sprungsonde mit Heizung im Kat versehen. Das Steuergerät kann nicht sehen wo die Lambdasonde is.
Prost :bier:

Re: Ich brauch ma wissende zum Thema Kadett mit E18NV/S18NV

14
Bullitöter hat geschrieben:So, hat sich erledigt.
Schweller Fahrerseite von A bis B Säule knusprig. Das Ende verm. gespachtelt.
Achsmansxhette und Drosselklappensteller im Sack. Getriebe Ölfeucht.
Erste Ansage war 800 Eur, die hab ma mit 150 gekontert, da isser auf gleich auf 400 runter. Ham dann gesagt wir gucken ma wie Ebay Auktion endet, aber ich bin raus der is zu durch.
Gute Entscheidung bei dem Zustand und der überzogenen Preisvorstellung hätte ichs auch gelassen
Bullitöter hat geschrieben:Wenner besser wäre hatte ich überlegt den eben auf Zentralspritze uumzubauen und 2 Jahre abzurocken.
Und wenn hätte ich den sicherlich mit nem Golf Kat und Golfspritpumpeneinheit und irgendeiner Sprungsonde mit Heizung im Kat versehen. Das Steuergerät kann nicht sehen wo die Lambdasonde is.
So einfach ist das nicht. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage das funktioniert vielleicht auf dem Papier aber nicht... die Kombi wird ohne ordentliche Abstimmung aufm Prüfstand keinen gescheiten Leerlauf auf die Reihe bekommen. Von Volllastanreicherung und Abgastemperatur will ich gar nicht erst anfangen. Dann wäre noch die Hürde beim TÜV. Eintragen wird Dir das keiner und ohne Eintragung macht die Umrüstung keinen Sinn.... und imho für zum runterrocken ist das Ganze auch zuviel Aufwand... Halt die Augen auf und kauf günstig nen angenagten Einspritzer mit 1-1,5 Jahren Tüv und dengel das Teil mit kleinem Aufwand über den TÜV...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Ich brauch ma wissende zum Thema Kadett mit E18NV/S18NV

15
Was soll den sowas für auswirkungen auf den Leerlauf, die Abgastemperatur oder sonstwas haben?
Das System würde exakt dem Original entsprechen, außer das ein paar Konponenten, für die es irelefant ist, an anserer Stelle sitzen bzw. durch funktionsgleiche eines anderen Herstellers ersetzt wurde.
Oder meinst du ne Multec fängt an sich vor nem VW Kat und ner VW Spritpumpe zu ekeln und arbeitet nurnoch im Sabotagemodus? Wohl kaum.

Für ne Eintragung käme nur darauf an, das der prüfer nicht erkennt dass das der kat kein Opel Teil ist.
Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und behaupte ich baue dir so auch ne Bosch Monojet aus nem Golf oder Passat auf n 1800er Opel Motor und der läuft wie ne 1.

Wenn ich ne Lambdasonde brauche kaufe ich schon lange einfach eine beliebige Bosch Sprungsonde mit 3 oder 4 Adern mach den richtigen Stecker dran und feddich.

Aber is ja nurnoch Theoretischer Gedanke, ich guck halt weiter nach irgendwas billigem mit Tüff und Automatik.
Die Stufen sind die zweitmeistverkaufteste
Karosserievariante nach den 2-/4-Türer
Flieshecks und vor den Caravans und Cabrios.
Auch wenn Du keine Stufenhecks magst
(zumindest "lese" ich das heraus) - mach Dir
die Mühe und schau Dir den Kofferaum mal an,
der ist ähnlich wie beim Jetta II im Vergleich
zur Fahrzeuggröße utopisch groß.
Ein richtiges Auto hat n Stufenheck oder ist n Kombi. Alles andere ist ne Notlösung. Würde ich sonst den selben Jetta II seit 12 Jahren fahren?

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich mit der Kadett Stufe anders verhält als mit dem Jetta. In Deutschland haben den fast nur Oppas gekauft weil die Deutschen ne unsinnige Limousinenphobie haben, weltweit gesehen baut und verkauft VW mehr Jettas als Gölfe.
Prost :bier: