wegfahrsperre a4 b5

1
Moin moin hab da ein kleines problemchen mit der wegfahrsperre in meiner a4 ratte undzwar erkennt der hobel wie er grad laune hat sämtliche vorhandene Schlüssel nicht und quittiert somit nach 3 sec den dienst ... kann man das system totlegen oder sonstirgendwie den 'richtigen Schlüssel' vorgaukeln ?
wäre für jegliche idee dankbar :jubel2:
Gross und Kleinschreibung muss Android noch beigebracht werden

Re: wegfahrsperre a4 b5

2
Ich denke mal, du hast einen Wackler im Kabelbaum, entweder zum Transponder, oder zum Steuergerät für die WFS bzw. Motor, ich weiss nicht genau, wie es beim B5 integriert ist. Entweder gebraucht suchen oder alles nachlöten..

Ich würd mal sämtliche Stecker bei abgeklemmter Batterie ziehen und mit dem Durchgangsprüfer testen, macht zwar Arbeit, aber ist der sicherste Weg.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: wegfahrsperre a4 b5

3
Neeee.

Zuerst den Fehlerspeicher der WFS auslesen. Ich weiß nich ob der Kübel noch ne G1 WFS hat, wie mein 94er ABF, aber das Problem hatte ich auch schon. Da war einfach die Lesespule im Sack und im Fehlerspeicher stand irgendetwas von nicht Lesbarkeit des Schlüssels oer ähnliches.

Das fing damit an, dass der Wagen sporadisch wieder ausgegangen ist, bis zu dem Tag wo ich nach 20 versuchen die Idee hatte, die Lesespule vom Zündschloss zu lösen und direkt über dem Schlüssel zu positionieren beim starten. So bin ich dann noch nach Hause gekommen.
Prost :bier: