LPG-Zündkerzen notwendig?

1
Bei meinem Autogasbock, brauch ich neue Zündkerzen, spontan mal beim ATU vorbei :-D

schnell mal ins Regal geschaut, NGK Zündkerze [...] 21,95€
what? kann doch nich sein...
bei Kfzteile24 passen mir die Preise schon eher gibts besondere LPG - Zündkerzen. Sind die bei ner Autogasanlage wirklich notwendig oder tuns die einfachen auch? Preislich deutliche Unterschiede

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 08&search=
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten! (Bob der Baumeister)

Re: LPG-Zündkerzen notwendig?

2
Ich bin der Meinung die normalen tun s auch.
Hatte beim Jetta normale drin und nie Probleme.
(Probleme kamen zwar später, hatten allerdings nichts mit den normalen Kerzen zu tun).

Aber 20,-€ für 4 Stück NGK Kerzen geht doch.

Ich hab mir für den Golf letztens longlife scheisse von bosch für n knappen 50,- andrehen lassen.
War so ein Kauf: "dies, jenes und nen Satz Zündkerzen nehme ich auch noch mit"
Als dann beim Endpreis klar war dass die Kerzen vergoldet sind war ich "zu faul" um sie zurückzugeben und mir mühselig irgendwoanders neue zu organisieren..
Bild

Re: LPG-Zündkerzen notwendig?

4
Ich glaube, das ist wieder nur so ein Marketing-Gag von den Zündkerzenmachern. Meine Erfahrung mit LPG-Karren ist auch, dass die mit den Original-Kerzen problemlos laufen. Und selbst wenn die nur 30000 statt 60000 halten, hat man nur die Hälfte bezahlt. Umgekehrt habe ich schon eine zerlegte Iridium-Kerze gehabt, die dann auch den Kolben zerstört hat. wäre mit einer normalen vielleicht nicht passiert?! So eine LPG LaserLine ist ja schon ein filigranes Teil, wenn man das mal mit einer "normalen" Kerze vergleicht.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: LPG-Zündkerzen notwendig?

5
Du kannst normale verwenden allerdings solltest du den Elektrodenabstand dann korriegieren.... So war das damals bei meinem Audi 80 mit Gasanlage. Da gab es Kerzen mit und ohne Gasanlage... der erkennbare Unterschied war der Abstand der Elektrode.

Wenn du eine Marken Anlage verbaut hast, kannst du den Abstand auch beim Hersteller erfragen.


Gruß flash
Jäger und Sammler....

Re: LPG-Zündkerzen notwendig?

6
Ich war heute in der Gaswerkstatt meines Vertrauens und der Meister meinte nur: " wir verbauen nur normalE ein, die gehen bei Gasanlagen jeglicher Art ohne Probleme, es sei denn es sind Bosch-kerzen. Einziger Vorteil der spezielle Flüssiggaskerzen ist, dass Ihre Lebensdauer doppelt so hoch ist, was aber nicht den Preis rechtfertigt!"

Also wollte ich die passenden haben, leider nocht auf lager. NGK V-line 1 beim audi 80 und man muss nichts nachstellen...
Bestell ich mir gleich mal.


Danach noch sehr langes Gespräch geführt und Neuerungen der Gasmobilität ergründet :top: z
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten! (Bob der Baumeister)

Re: LPG-Zündkerzen notwendig?

7
Wieso soll n dat grad mit Bosch nicht gehen? Ich hab dagegen schon min. 3 2er gölfe in den fingern gehabt die nicht mehr starten wollten oder nur auf 2-3 töpfen liefen und immer waren es kaputte NGK Kerzen.
Seit dem fliegen die immer sofort in die Tonne, egal was damit ist, wenn ich den Motor selbst fahren will
Prost :bier:

Re: LPG-Zündkerzen notwendig?

8
Genau deine Erfahrungen hab ich eine zeitlang mit Bosch gehabt....

Abgefallene Masseelektroden (bei nagelneuer Kerze!) gerissene Isolatoren...
Und bei Zündkerzen bin ich sensibel, die kaufe ich nur vor Ort und nicht im Versandhandel, weil die nach meiner Erfahrung bis jetzt ALLE zu blöd waren, sowas auch ordentlich einzupacken. Wenn sowas zweimal unsensibel aus 2m Höhe im Karton mit einem Auspufftopf kollidiert ist. braucht man es nicht mehr einzubauen...

Hab eine zeitlang nur NGK verbaut, nie Ärger. Mittlerweile nehme ich gelegentlich aber auch wieder Bosch (wenn es nichts anderes gibt...):

Normale Kerzen reichen völlig!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: LPG-Zündkerzen notwendig?

9
Auch diese gehenteilige Erfahrung kenne ich. Aber persönlich eben garnicht und ich fand diese häufung schon krass.
Allerdings waren es immer Motoren die länger gestanden hatten oder abgemeldete Karren die immer nur aus dem Weg gefahren wurden und nur kurz liefen. Das scheinen die NGK dinger nicht ab zu können.
Gerade letzteres fand ich recht beeindruckend. Das war ein 2er golf der ums verrecken nicht mehr wollte. Natürlich beim Versuch ihn wieder in die Halle zu fahren.
Als letzten Versuch hab ich dann die Bosch Kerzen aus meinem Auto genommen, in den RP gepflanzt und der ist angesprungen als wäre nix gewesen. Ich hab ne rein gefahren, bisschen laufen lassen, dann die Kerzen wieder zurück getauscht und der Bock wollte wieder nicht.
Der Besitzer hats n paar Tage Später dann versucht und ne irgendwie angekriegt, lief aber nich gut.

Das war dan die letzte Erfahrung die mich dazu bewofen hat das NGK Zeug nurnoch direkt und unbesehen in die Tonne zu befördern.

Eine Bosch Kerze ist mir dagegen noch nie ausgefallen.
Selbst die einzelne nicht, die seit fast 20 Jahren im Regal meines Vaters als letztes überbleibsel seines 32er Passats gelegen hat und sicherlich unzählige male herruntergefallen ist.
Die hat noch den Kadett einer Freundin von der Autobahn gebracht nachdem die vorhandene Kerze nurnoch ein schwarzer Stummel war.
Prost :bier:

Re: LPG-Zündkerzen notwendig?

10
Ich musste zwei Mal heimlaufen weil das Motorrad stehen geblieben ist. Schuld war jedes Mal eine NGK-Kerze. Seitdem mach ich um das Zeug einen grossen Bogen. Bosch, Beru, Champion, Splitfire, Denso - alles gut, Hauptsache keine NGK.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here