K-Jetronik vs Zündung

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Servus Leute,


es gibt im Fuhrpark ein Problem, mein Cabrio will nimmer......

Es geht um einen 1986er Escort XR3i eben mit Bosch K-Jetronik.

An dem Wagen wurden einige Dinge erneuert, Benzinpumpe, Spritfilter, Zünlabel, Zündkerzen, Verteilerfinger + Kappe.
Nach dem die Zündung eingeystellt wurde war soweit alles schick, der Wagen machte was er solte.

Dann hab ich den Wagen vor einiger Zeit warm laufen lassen um zu checken das der Lüfter funzt, Auch das verlief zufriedenstellend...

Nur als der Wagen auf Temperatur gelaufen ist ging er plötzlich aus und seit dem Sringt er nur wiederwillig an und geht dann nach max. 3 Sekunden wieder aus.
Zündzeitpunkt verstellen verbessert zwar das Anspringen, aber laufen tut er trotzdem nicht...

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, wer hat ne Idee die mir weiter hilft...


Bei meiner Fehlersuche bisher hab ich folgendes auschließen können.

-Zündung, die passt von vorn bis hinten
-Spritpumpe läuft und bring genug Sprit
-Keine Falschluft am Ansaugtrakt
-Kaltstartdüse ist in Ordnung
-Kraftstoff kommt bis zu den Einspritzdüsen

Anspringen tut der Wagen sowohl im Standgas als auch bei Vollgas, nur geht er eben schnell wieder aus.



Hoffe auf hilfreiche Antworten.

Gruß Käfer 67
Zuletzt geändert von Käfer 67 am Di 27. Jan 2015, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.

Re: K-Jetronik

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Blick in die Glaskugel:
Kerzen neu-welche Marke?
Besonders wenn das Ding nur im Stand läuft frisst es Kerzen wenn es keine Motorkraft sind.
Und das Zündmodul, was direkt am Verteiler sitzt geht gerne hops, meistens springt er dann kalt an und setzt mit steigender Temperatur aus.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: K-Jetronik

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Wie siehts mit dem Kühlmitteltemperaturfühler aus?
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: K-Jetronik

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Hallo Jungs,

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Kerzen sind neu, welche Marke die sind kann ich aber grad nicht sagen.

Und der Kühlmittelsensor sollte passen, den hab ich beim Motorenumbau neu gemacht.

Zündmodul??? Schau ich mir an.

Was eventuell doch für ein Zündungsproblem sprechen würde, wäre die Tatsache das ich den Verteiler ganz schön drehen musste damit der bock überhaupt anspringt. Jedenfalls weit weg von dem Punkt wo er vorher gelaufen ist.
Wie gesagt Zündfunken etc schaut gut aus.
Danke nochmal.

ICH

Re: K-Jetronik

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Käfer 67 hat geschrieben: ...
Was eventuell doch für ein Zündungsproblem sprechen würde, wäre die Tatsache das ich den Verteiler ganz schön drehen musste damit der bock überhaupt anspringt. Jedenfalls weit weg von dem Punkt wo er vorher gelaufen ist.
Wie gesagt Zündfunken etc schaut gut aus.
...
Oh, Antrieb vom Verteiler noch vollständig da? Oder Verteilerfinger "überdreht", da gibt´s ja auch einige Unterschiede bei den möglichen verbauten Teilen. :shit:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: K-Jetronik

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Wie Fuchs schon schrieb, Verteilerfinger/Kappen gabs mehrere....

Das schliesse ich bei dir aber mal eher aus. Beim Bremsereinigertrick musst du mit dem ZZP aber vorsichtig sein. Wenn K-Jet richtig in Saugrohr zündet, haut es dir die Stauscheibe krumm!

Möglichkeiten: Bei einer K (105PS, ohne Kat) könnte der Haltedruck am Warmlaufregler durch einen Riss in der Membran abfallen, ebenso gibts im Mengenteiler eine Membran, die bei einem kleinen Riss ähnliche Symptome verursacht. Einspritzventile sind auch noch eine Variante, meistens hast du dann richtige Heissstartprobleme.

Hast du die 90-PS-Version mit G-Kat? Dann hast du eine KE, da könnte noch die Lambdasonde mitverantwortlich sein, wenn die defekt ist, führt das zu den wildesten Symptomen.

Tipps und Funktionsweise:

http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic

Aber wie der Fuchs schon schrieb, das ist etwas Kaffeesatzleserei. Am sinnvollsten ist eine Messung der Drücke, wenn dir das möglich sein sollte, das gibt eine ganze Menge Aufschluss über den Zustand der Anlage. Gute Teile dafür sind auch echt selten geworden.
Wenn sich der ZZP durch irgendwas am Steuergerät selbst vermurkst, dann suchst du auf der Kraftstoffseite natürlich lange...
Gaaaanz wichtig: Unterdrucksystem ist in Ordnung????

Tip am Rande: Such dir einen EFI-Schlachter. Der ist zuverlässiger im Alter. Und leichter/billiger zu reparieren.
K-Teile: Mengenteiler und Warmlaufregler werden echt langsam rar. Zusatzluftschieber kann man meistens aber nachjustieren. Düsen passen auch von vielen VW/Audi!

Edit: Die Anlage ist recht Schmutzsensibel, das du beim Filterwechsel irgendwelche Dreckkrümel reingebracht hast ist unwahrscheinlich??

Übrigens: Lötstellenbrüche im Pumpenrelais führen auch zu den wildesten Verarschereien, ging mir am Passat mal so. Sitzt bei deinem glaube ich einsam an der A-Säule (lila???), wenn ich es recht im Kopf hab.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: K-Jetronik

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Servus Jungens,


Erstmal wieder Danke für die Antworten.
Es ist übrigens der 105PS Ohne KE- keine Lamda-Sonde, Kein Steuergerät!

Hab heute wieder Stunden mit dem Bock zu gebracht. Ergebnis Gleichbleibend schlecht.


Bremsenreiniger brachte nichts, keine Zucken egal bei welcher Verteilerstellung.......

Zündkerzen hab ich welche von NGK drin, die haben recht gut funktioniert, nur wie einer von euch geschrieben hat sollen sich diese im Standgas auffressen. Motorcraft sind bestellt mal schauen wie diese funzen...
Hab von mehreren Seiten gehört das der Motor nur die Motorcraft-Kerzen verträgt...

Pumpenrelais ist neu, hat mich anfangs geärgert.

Wie ich die Drücke Messen kann beschäftigt mich auch schon, das ist mittlerweile das einzige was ich noch nicht angeschaut hab.
Alles andere auf der Kraftstoffseite wurde geprüft und für gut befunden.
Kraftstoffförderung ist ebenfalls ok...
Solangsam glaub ich selbst nicht mehr an ein Problem mit der Einspritzung.....


Was mich wundert, der Kübel ist im Sommer nach dem die Zündung eingestellt war echt gut gelaufen, nur als er dann Heiß war ist er aus gegangen und seit dem mag er nimmer....

Komisch Konisch



Aber danke euch allen

Gruß ICH

Re: K-Jetronik

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Vergiss erstmal die Spritze.

Wenner mit Bremsenreniger nich will, dann kriegt er nix gezündet. (Für den Test hätte ich sowieso das Saugrohr vom Mengenteiler gelöst, wegen einfacher dran kommen und Stauscheibe nicht gefährden).

Wenn er, ausgebaut, funken auf allen Kerzen hat, dann würde ich die auch als erstes Tauschen. Meine Meinung zu NGK hatte ich ja schon mal kund getan. Die sind für die Tonne gemacht.
Prost :bier: