Motor vorm Ende ... Symptome ... rauszögern?

1
Mein Dieseleimer, seineszeichens schon ein untermotorisiertes 615er also 406er Exemplar für unseren Trip macht die letzten Berge dicke Backen. Es ging ja noch nie schnell vorran, aber ich fühle was ...verschwinden... Leistung.

ein klitzekleines Ruckeln bilde ich mir ein ab und an zu verspüren, auf jeden Fall nicht der Wille durchweg höher zu drehen wie die letzten Tausend km gewohnt. Bergab alles im Lot, Motor dreht in allen Lagen.

Ölschnupfen aus dem Peilstab zeugt ja von verminderter Kompression und Abgas im Ölsystem. Kolbenringe hin zumindest auf einem Zyl?? Öldruck hab ich aber wenns nicht mehr vorwärts geht um 3bar, sonst war bei Vollgas 5 (also quasi Zeigeranschlag zu erkennen) oder einfach weil die Drehzahl fehlt?

Vielleicht nur Kopfdichtung? Ölverlust kann ich zumindest in der Verbrennung nicht erkennen, Kühlwasser auch nicht mehr als zuvor. Das wäre aber was, was ich hier unterwegs erledigen könnte (den Kopf nicht planen müssen vorrausgesetzt)

oder einfach ne unsaubere Einspritzdüse? Ausbauen und zum ultraschallen weggeben?
vielleicht doch mal die Übersetzungsmühen machen und irgendwie Kompression testen lassen?
Aber eigentlich kann ich hier dann auch nicht viel mehr machen und muss gen Heimat. Was nützt mir also ne schlechte Nachricht?

Anspringen tut er problemlos, sollte noch 2-3ooo km halten?
Kann ich mit nem Ölwechsel helfen, oder mach ich mit dünnerem frischen Öl vielleicht alles schlimmer?
nen fetten MAgneten hab ich an der Ablasschraube, nur noch nicht nachgeschaut, Schweinerei vermeiden.

Erfahrungen, Tipps? hab noch nie nen Motor bis zum letzten Atemzug begleitet und fahre seit 15Jahren nur alt...

Wenn er bis in den Schwarzwald (um die Alpen rum) hält, gibts vielleicht Hilfe und Hoffnung.

Re: Motor vorm Ende ... Symptome ... rauszögern?

3
nicht wegen Platz, aber hab kein Gerät hier und müsste in ner italienischen Werkstatt mich versuchen zu erklären, nur was hilfts.
Glhkerzen rausschrauben und mit ausgeschalteter ESP orgenl krieg ich auch ncoh hin, oder gleich verbinden und dei Düsen rausschrauben? kann man da auch messen?
Kompression sollte um 25 liegen glaub ich, und keine Aussreisser haben, aber was wenn doch... was hab ich dann davon?

mit dünnerem Öl meine ich eigentlich nur frisches 15/40er... also nen Ölwechsel?

Re: Motor vorm Ende ... Symptome ... rauszögern?

5
und solche Worte vom Töter...

Ventilspiel vor Kompressionstest?

bin schon auf dem Nach Hause weg, wollte nur wissen, was man machen kann um es noch rauszuzögern... Ölwechsel oder lieber nicht, oder Einspritzdüsen säubern, die könnten vielleicht tropfen, doch was durch den Filter gekommen der ab und an dicht war?

andere Ideen hauptsächlich erwarte ich hier. und natürlich Mut und Zuspruch...

schätze noch 250 auf Sizilien
300 auf Sardinien
500km Wasserweg von und nach Sardinien zählen nicht
dann um die Alpen rum nochmal 1500km... bis zur deutschen Grenze...

also haut in die Tasten, gebt mir Mut!

Re: Motor vorm Ende ... Symptome ... rauszögern?

6
Sagen wirs doch mal so: die alten Mercedesdiesel sind bekannt dafür, dass sie auch noch mit gruseligen Schäden weiterlaufen. Bei vorsichtiger Behandlung würde ich es daher einfach drauf ankommen lassen, evtl. nen Ölwechsel fürs Gewissen und Ventilspielkontrolle hat auch noch nie geschadet ...

Andererseits sollte es doch auch in Südtirol oder der Schweiz bzw. Österreich deutschsprachige und hilfsbereite Mercedesschrauber geben, die Bus- und Wohnmobilfraktion ist doch normalerweise gut vernetzt.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Motor vorm Ende ... Symptome ... rauszögern?

7
Ich würde mir jetz nicht die riesen sorgen machen, mein Golf 2 td bin ich auch noch locker 10tkm auf 3 Pötten gefahren bis ich nen billigen Motor organisiert und eingebaut habe.
Er ist bis dato gelaufen außer das er einmal bei -20 nicht angesprungen ist aber da er dann mittags nach baterieladen bei -10 gelaufen ist kein Problem und ich habe den auch nich geschont da der Motor ja eh platt war.
Ölwechsel würde ichkeinen machen nur nachfüllen, Ich habe damal angefangen mein altöl zu verfahren am ende ist nach 500km die öldruckleute an gegangen und dann habe ich gefüllt.
Habe ich schon gesagt das ich mit dem Motor abgeschlossen hatte.

Re: Motor vorm Ende ... Symptome ... rauszögern?

9
Zunächst ist es richtig, dass der Öldruck abhängig von der Drehzahl ist -> Je mehr Drehzahl, desto mehr Öldruck. Das von der Last abhängig zu machen ist also wenig hilfreich. Wenn er sonst immer 5 bar erreicht hat, plötzlich aber weniger Leitung hat, sollte er trotzdem noch bei der gleichen Drehzahl den gleichen Öldruck erreichen - z.B. wenn man die Fuhre einen Gang niedriger übersetzt.
Wenn das Kurbelgehäuse unter Druck steht, geht Verbrennungsdruck an den Kompressionsringen vorbei. Die Ölabstreifringe, die verschlissen eher Ölverbrauch verursachen, müssen deswegen nicht schlecht sein.
Wenn er kalt noch gut anspringt sollte noch einigermaßen Kompression vorhanden sein. Für mich hört sich das ein wenig so an, als ob er nicht genug Saft bekommt - vielleicht mal den Filter kurz überbrücken. Kopfdichtung halte ich für unwahrscheinlich.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Motor vorm Ende ... Symptome ... rauszögern?

10
Den Motor aus unserem 207D haben wir selbst nur noch ca. 600 km bewegt, nachdem die ersten Probleme auftraten. Mein Vater hat damals gebrochene Kolbenringe vermutet. Gemacht haben wir nichts dagegen, da er ja sowieso verkauft werden sollte. Wie lange er beim neuen Besitzer noch gehalten hat, weiß ich nicht. Unser Motor hat aber auf den gesamten 600 km schon starke mechanische Geräusche gemacht, ist aber immer noch gelaufen.

Ein Komperessionstest schadet nicht - nur für die Gewißheit. Neues Öl schadet in keinem Fall. Kannst du die Alpen etwas umgehen? Z.B. nach Sardinien an der Cote Azur entlang und dann durch das Rhonetal nach Deutschland zurück. Macht mit so einer Maschine eigentlich mehr Sinn.

Ich würde mal wieder länger nur auf Diesel fahren.

Viel Glück!

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;