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von ULTRA
Ich mal wieder, will euch nicht um ungewissen lassen.
DER BUS LÄUFT... manchmal. Also weit weg von Tot, er bekommt keinen Saft.
grobes wie Siebe und Filter mehrfach gecheckt, kein Dreck (mehr). Das Problem sind die Leitungen...
@Weichei... was ist LEckkraftstoff? an der ESP, nix verstehen, und wieviel muss da überhaupt an Öl rein? gibts da nen Füllstand?
@Bullitöter, ich mag dich, aber sag noch einmal was gegen meine Power... ich fahr auch mit 60PS und 5Tonnen um die Welt! Nein mal ehrlich, hab mich schon umgehört, könnte nen 80PSer bekommen, knapper Tausender und 250kg mehr, das muss beides nicht sein, also bin ich glücklich und er fährt ja wieder!
es liegt wirklich an der Spritversorgung. Nicht an einer Stelle sondern in der Summe liegt dann das Problem. Er sind ummantelte Kupferleitungen verlegt, diese an den Enden mit ordinären Schläuchen verbunden. Die Komplexizität mit dem Umschaltmechanismus und den Rücklaufleitungen ergeben dementsprechend einige Meter Dieselführung. Habe drei sinnlose Schlauchweichen und damit einher Verjüngungen des Querschnitts entfernt und neue Schlauchstücken vom Schrotti geholt und verbaut.... bald ist der Fehlerteufel ausgemerzt. Bis dahin bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass den Bus leerfahren auch nicht funktioniert.
Hab drei km vor Ankunft umgestellt, muss ja Filter und ESP vom PÖL befreien um am nächsten Tag wieder kalt starten zu können. Der andere Tank hat nix abgegeben, bin also leergelaufen und dachte einfach Diesel in den Filter kippen, das läuft dann in die ESP und den Rest pumpe ich halt Öl dazu... funktioniert nicht, ich hab mit Starthilfe noch ne ganze Weile orgeln müssen, bis überhaupt was Brennbares im Brennraum ankam und nen Zucken gab... gibts da vielleicht noch nen Trick? muss ich irgendwas aufschrauben um besser zu entlüften?
Auch hab ich die Tankinhalte gewechselt, habe jetzt also im weiter entfernten Tank Diesel, weil ich dachte das läuft besser als die dicke PÖL-Suppe durch die lange Leitung, geht aber auch nicht, wie sich beim umstellen am Zielort herausstellte.
Nach einer unkomplizierten Fahrt auf 100%PÖL (nun vom Tank links) saugt er aus rechts immernoch/ schonwieder nicht.
Verflixt, beim Testen ging es noch und ich hab vor dem Umschalter noch eine Undichtigkeit gefunden und erneuert. man hatte innen sogar saugendzischende Geräusche vernommen und danach konnte ich per Hand Druck erzeugen und Diesel pumpen. (@ quitschi am Sieb liegt es nicht, hab nochmal gecheckt und auch ein Stück tiefer geschoben, weil ich gedacht habe das Rohr könnte sich am Siebboden festsaugen...)
So langsam ist es ne sysiphus Arbeit, vor allem wenn man anfängt Dinge zu checken, die definitiv schon gemacht wurden.
Kann also immernoch nur an der Summe der Probleme liegen, ich glaub der Peter hats erfasst und die Pumpe macht auch nicht mehr volle Leistung., der Umschalter ist nciht ganz dicht, ein - zwei Leitungsübergänge und allgemein der Querschnitt und die Entfernung.
aber wir sind unterwegs... hab jetzt umständlich die letzten Meter angehalten und PÖL aus dem Tank gelassen, Diesel eingefüllt und noch ne Weile laufen lassen, vorm Start verdicke ich die Suppe wieder mit dem Raps und bin dann für ne längere Fahrt günstig unterwegs. Man könnte auch einfach die 1,50 für Diesel ausgeben.... ich hab aber auch noch 80l Öl gebunkert.
PS, um die Alpen steht auch s fest, hab keine bezaahlbaren Wintergumis gefunden.
Cote d Azur wollte ich eh nch machen...