Re: Motor vorm Ende ... Symptome ... rauszögern?

12
Dat klingt ja nu schon anders, wenn du bereits aufm Rückweg bist.

Ölwechsel würde ich mir knicken, davon lief noch kein Motor besser, es sei denn die Suppe schwappt da schon mehrere 10.000 km drin herrum.

Wieviel Öldruck hatter bei warmem Motor im Leerlauf? Dat sagt wat aus, allerdings auch nur über die Lager und die ham erstmal nix mit Leistungsverlust zu tun.

Mach ma bei warmen Motor nen anderen Schlauch an die ESP und häng den in ne frische Flasche nicht zu kaltes Rapsraffinat. Da kannste sicher sein, dir keinen Dreck ins System zu holen. Wenn die Power dann wieder da ist, dann bekommt er einfach nicht genug Saft.

ESD reinigen bringt nüscht. Entweder neu oder nich anpacken.

Wenn er warm scheißer anspringt als 30 Sec. nach Kaltstart und die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor niedriger ist als gewohnt, dann würde ich auf Düsen tippen. Wegen sowas hab ich mal 4 mal die ESP aus, ein und umgebaut weil das Fehlerbild eigentlich nur auf verschlissenen Hochdruckteil bei ner Verteilerpumpe passt. Wars aber eben nich, waren die Düsen, und ne VE Pumpe hasste ja nich, dat fällt also aus.
Prost :bier:

Re: Motor vorm Ende ... Symptome ... rauszögern?

14
Konstruktionsbedingt:

Wenn bei der Möhre die Abgasfarbe zwischen Volllast und Gaswegnehmen nicht deutlich von schwarz (Russ) auf grau-bläulich (Motoröl, das er sich über Unterdruck zieht..) wechselt, dann ist das noch (!!) nicht sooo schlimm. Wenn dann dazu noch keine mechanischen Geräusche zu hören sind, weiterfahren...

Ist mein Ernst, die Motoren laufen auch noch volltot, solange es nicht zu kalt ist.

Bei der Pumpe: Wenn du Motoröl aufgefüllt hast, hast du an der Schraube unten den Leckkraftstoff herausgelassen? Das ist eminent wichtig, sonst arbeitet die nicht so wie sie soll, fiese Nagelgeräusche und übles räuchern können Folgen sein.

Öldruckuntergrenze laut Daimler ist bei warmem Motor was um 1,2 im Leerlauf, bist du also weit von weg, an den Lagern kann also nichts sein, ausgenommen zu hoher Öldruck durch eingedicktes Öl, siehe unten.

Hast du vielleicht noch irgendwo einen versteckten Vorfilter, der dicht ist? Der Hauptfilter könnte beim Zustand deiner Tanksiebe auch bereits nach 10tkm oder weniger locker wieder richtig dicht sein, ich weiss ja nicht, was du getankt hast. Pöl hat ja auch die Eigenschaft, alte Ablagerungen zu lösen.
Dick wird das Motoröl aber nicht, oder??? Dann aber ganz schnell raus damit (Polymerisation...). Was anderes als 15W40 oder 20W50 würde ich da nicht reinkippen, im Notfall vielleicht grad so 10W40. Bloss keine moderne Synthetiksuppe, die macht mehr Schaden, weil sie Ablagerungen löst und in der Schwebe hält.

Mach den Test mit Diesel oder sauberem Pöl, wie der Bullitöter es geschrieben hat, Kanister zwischen die Sitze und Probefahrt, dann hast du wenigstens Sicherheit auf der Tankseite.
Und lass bloss die Düsen in Ruhe, wenn du die rausdrehst, müssen normalerweise die Flammscheiben neu. Ein Prüfgerät zum richtig testen (Spritbild, Öffnungsdruck) hat heute auch nicht mehr jeder.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Motor vorm Ende ... Symptome ... rauszögern?

15
Übrigens: Richtig tot sind diese Motoren eigentlich fast nie. Meistens sind wirklich nur die Kolbenringe platt, gelegentlich die Pleuellager verbraucht (dafür brauchts aber normal mindestens 600tkm..). Wenn die Masse noch stimmen und noch ein Honbild da ist, ist es meist mit ein paar Ringen und Lagerschalen sowie einem Dichtsatz getan. Dann weiss man wenigstens, was man hat. Einen gerissenen Kopf oder gefressene Wellen hab ich persönlich bei so einem Motor noch nicht erlebt. Die sind echt für die Ewigkeit gebaut!

Ist nur etwas mehr Schrauberei als bei anderen, die Kopfschrauben etc. sind bei den alten Daimler immer etwas mehr, die waren übervorsichtig in der Konstruktion.
Ein paar davon hatte ich in meinem Leben auseinander, wobei ich zugeben muss, das der letzte schon locker 15 Jahre her ist. Die, die ich heute noch unter die Nase bekomme, sind halt keine Taxis mehr...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Motor vorm Ende ... Symptome ... rauszögern?

16
Dat is ja auch der einzige grund warum die so lange halten. Völlig überdimensioniert weil die damals noch nicht so recht wussten was man haben muss und was nicht.

Aber an seiner Stelle wäre ich froh, wenn der Kübel es bis nach Hause schafft und dort endgültig verreckt. Die Maschine in dem Auto is ne zumutung, dann is einem wenigstens die überlegung abgenommen was man damit macht.

Passt da n OM617 gut rein? Dann würde ich den nehmen. Wenn nich n OM314, auch wenn der säuft.
Prost :bier:

Re: Motor vorm Ende ... Symptome ... rauszögern?

17
Ich mal wieder, will euch nicht um ungewissen lassen.
DER BUS LÄUFT... manchmal. Also weit weg von Tot, er bekommt keinen Saft.
grobes wie Siebe und Filter mehrfach gecheckt, kein Dreck (mehr). Das Problem sind die Leitungen...

@Weichei... was ist LEckkraftstoff? an der ESP, nix verstehen, und wieviel muss da überhaupt an Öl rein? gibts da nen Füllstand?
@Bullitöter, ich mag dich, aber sag noch einmal was gegen meine Power... ich fahr auch mit 60PS und 5Tonnen um die Welt! Nein mal ehrlich, hab mich schon umgehört, könnte nen 80PSer bekommen, knapper Tausender und 250kg mehr, das muss beides nicht sein, also bin ich glücklich und er fährt ja wieder!

es liegt wirklich an der Spritversorgung. Nicht an einer Stelle sondern in der Summe liegt dann das Problem. Er sind ummantelte Kupferleitungen verlegt, diese an den Enden mit ordinären Schläuchen verbunden. Die Komplexizität mit dem Umschaltmechanismus und den Rücklaufleitungen ergeben dementsprechend einige Meter Dieselführung. Habe drei sinnlose Schlauchweichen und damit einher Verjüngungen des Querschnitts entfernt und neue Schlauchstücken vom Schrotti geholt und verbaut.... bald ist der Fehlerteufel ausgemerzt. Bis dahin bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass den Bus leerfahren auch nicht funktioniert.

Hab drei km vor Ankunft umgestellt, muss ja Filter und ESP vom PÖL befreien um am nächsten Tag wieder kalt starten zu können. Der andere Tank hat nix abgegeben, bin also leergelaufen und dachte einfach Diesel in den Filter kippen, das läuft dann in die ESP und den Rest pumpe ich halt Öl dazu... funktioniert nicht, ich hab mit Starthilfe noch ne ganze Weile orgeln müssen, bis überhaupt was Brennbares im Brennraum ankam und nen Zucken gab... gibts da vielleicht noch nen Trick? muss ich irgendwas aufschrauben um besser zu entlüften?

Auch hab ich die Tankinhalte gewechselt, habe jetzt also im weiter entfernten Tank Diesel, weil ich dachte das läuft besser als die dicke PÖL-Suppe durch die lange Leitung, geht aber auch nicht, wie sich beim umstellen am Zielort herausstellte.

Nach einer unkomplizierten Fahrt auf 100%PÖL (nun vom Tank links) saugt er aus rechts immernoch/ schonwieder nicht.
Verflixt, beim Testen ging es noch und ich hab vor dem Umschalter noch eine Undichtigkeit gefunden und erneuert. man hatte innen sogar saugendzischende Geräusche vernommen und danach konnte ich per Hand Druck erzeugen und Diesel pumpen. (@ quitschi am Sieb liegt es nicht, hab nochmal gecheckt und auch ein Stück tiefer geschoben, weil ich gedacht habe das Rohr könnte sich am Siebboden festsaugen...)

So langsam ist es ne sysiphus Arbeit, vor allem wenn man anfängt Dinge zu checken, die definitiv schon gemacht wurden.

Kann also immernoch nur an der Summe der Probleme liegen, ich glaub der Peter hats erfasst und die Pumpe macht auch nicht mehr volle Leistung., der Umschalter ist nciht ganz dicht, ein - zwei Leitungsübergänge und allgemein der Querschnitt und die Entfernung.

aber wir sind unterwegs... hab jetzt umständlich die letzten Meter angehalten und PÖL aus dem Tank gelassen, Diesel eingefüllt und noch ne Weile laufen lassen, vorm Start verdicke ich die Suppe wieder mit dem Raps und bin dann für ne längere Fahrt günstig unterwegs. Man könnte auch einfach die 1,50 für Diesel ausgeben.... ich hab aber auch noch 80l Öl gebunkert.

PS, um die Alpen steht auch s fest, hab keine bezaahlbaren Wintergumis gefunden.

Cote d Azur wollte ich eh nch machen...

Re: Motor vorm Ende ... Symptome ... rauszögern?

18
ULTRA hat geschrieben:....
@Bullitöter, ich mag dich, aber sag noch einmal was gegen meine Power... ich fahr auch mit 60PS und 5Tonnen um die Welt! Nein mal ehrlich, hab mich schon umgehört, könnte nen 80PSer bekommen, knapper Tausender und 250kg mehr, das muss beides nicht sein, also bin ich glücklich und er fährt ja wieder!
...
Ich mag dich auch Philip, aber ich spreche da aus Erfahrung. Hab auch nich wirklich Bock gehabt den JX aus meiner Doka zu werfen, andererseits aber schon mal n AAZ gebunkert weils den grad gut und günstig gab. Im Endeffekt ist genau das oben beschriebene eingetreten. Die Doka hat ihr Spenderorgan noch in die Halle gebracht und ist dann in selbiger krepiert. Am Ende war ich froh, dass mir die Entscheidung abgenommen wurde. Schneller isser nich geworden, aber einfach immer ausreichend Saft.
Ich geb dir aber in sofern recht, einfach so n 1000er reinstecken würde ich auch nicht. Wenn ein OM617 mal günstig zu haben ist würde ich aber zugreifen, sofern der 5 Ender da rein passt. Macht sicher einiges angenehmer. Mit dem 80 Pser meinste sicher den OM314. Würde ich deinem 615er zwar grundsätzlich vorziehen wegen Leistung aber ich war da im großen und ganzen nicht so begeistert von. War mal mit nem 508D Abschelppwagen 500 km unterwegs. Hat ganz schön gesoffen und ist denke ich auch lauter als ein Vorkammerdiesel.

Zu deinem Spritproblem:

Schmeiß alles raus an Schläuchen und Leitungen! Nach deiner Beschreibung muss da ja ein dermaßen Chaos herrschen, das bringt man nie in den Griff, also neu machen. Wahrscheinlich haste nur n Luftwatz und das ist alles.

12mm durchsichtiger PA Schlauch, Rundziehende Schlauchschellen (nich der übliche Kram den man kennt und überall bekommt) und alles was da nicht an Ventilen, Kugelhähnen und Quadrathühnern unbedingt rein muss rauswerfen. Dann klappt dat bestimmt auch.
Prost :bier: