Unterschiede bei den bremssätteln beim 6N?

1
Moin! mich hat vorhin der vater vom kumpel gefragt ob ich an der karre vom arbeitskollegen von ihm die bremssättel tauschen oder überholen kann. die hängen wohl. wurde beim tüv jetzt bemängelt, plakette gabs trotzdem.

naja, soll jetzt gemacht werden und ich hab bei kfzteile geguckt, es gibt kelsey heyes, bendix und ate sättel. wo is der unterschied? gibts den überhaupt? is es egal was ich da reinzimmer?

preislicher unterschied sind halt 30eu/stück (ist dann ate) und es sollte halt möglichst preiswert ablaufen, auf überholen hab ich nur einfach keine lust mir die fummelarbeit an zu tun. oder hat zufälligerweise noch jmd gute gebrauchte fürn 6N, 1.4l, 60ps, bj. 96?
#becauseracecar

Re: Unterschiede bei den bremssätteln beim 6N?

2
Die Bremsbeläge sind wohl unterschiedlich.

Kelsey Hayes ist bis Fgst-Nr, VW/ATE ab. Was Bendix dazwischen heissen soll, kapier ich nicht so ganz...

Du kannst das auch an den PR-Nummern eingrenzen, wenn er die schon hat. Sind auf dem Datenaufkleber!

Siehe auch hier:

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... ypeSearch=

Die beiden oberen Belagsätze:
Oben Kelsey Hayes
Darunter ATE/VW
Fahrgestellnr. Einschränkung steht drin!
Wenns ein echter 96er ist, müssten das die unteren sein.

Kleine Einschränkung gibts noch bei ABS-Autos, da kann auch die 256 Girling verbaut sein, das ist aber ultraselten.
Und nö, ich hab keine Sättel mehr. Wenns eine VW2 ist, könntest du aber frecherweise welche vom Golf2 ab 1,6l oder vom 32b testen, das könnte sogar passen....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Unterschiede bei den bremssätteln beim 6N?

3
Plakette trotz klemmender Sättel? Ich finde es ist ultraselten, dass wirklich mal die Sättel klemmen. So ein Idiot beim Reifendienst wollte mir das vor 10 Jahren auch mal an meinem Jetta weiß machen indem er mir gezeigt wie schön leicht sich das Rad vorne an nem 3er BMW dreht :kevin: Getan hab ich daran bisher natürlich genau nix.

Und dann kann es auch einfach nur sein, dass die Schiebestücke schwer gehen, grad wenns ne VW II ist. Ich würde mir das erstmal angucken.
Prost :bier:

Re: Unterschiede bei den bremssätteln beim 6N?

4
Davon gehe ich auch mal aus...

Kelsey Hayes und Bendix sind scheinbar auch nur VW2, nur eben minimal anders. Was das sollte, hab ich nie so ganz begriffen. Die Probleme mit dem verklemmten Teflonlager auf dem Gleitbolzen durch Rost in der Bohrung ausserhalb der Manschette haben sie alle...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Unterschiede bei den bremssätteln beim 6N?

7
Definitiv. Dafür ist es zu unklar was und ob überhaupt was ist.

Nichtmal an meinem Rocco den ich nach 6 Jahren im freien stehen wieder auf die Straße gebracht hab, hab ich irgendetwas an den Sätteln erneuern müssen. Da hat nix geklemmt. Mein Cabrio hat mit den ersten Sätteln 350.000 km abgespult bevor ich auf 280er umbegaubt hab nur 1x die Gleitbuchsen neu und der Jetta fährt wie gesagt noch mit allen Originalteilen von 87 bis auf Beläge und Scheiben.
Prost :bier: