2E Motor (VW) Zündaussetzer in warmem Zustand

1
Hi.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte/ wie man die Fehlersuche am besten angeht?
Sobald der Motor warm ist, zickt er beim Gasgeben und hat Aussetzer.

Wetter und Neigungsunabhängig, einzige Konstante ist der warmgefahrene Zustand.

Meine Vermutung: Lambdasonde
Laut Intertnetrecherche kommen noch blauber Tempgeber (wahrscheinlich sowohl der am Flansch als auch der an der Zigarre) und Zündspule in Frage.

Andere Ideen was es sein könnte?

Kann man die einzelnden Komponenten auf die Schnelle selbst durchtesten?
(Jetzt ohne Messgeräte)
>
Habe die Lambdasonde abgezogen und bin so gefahren: Fehler bleibt.
Das selbe mit dem blauen Tempsensor an der Zigarre: Fehler bleibt
Blauer Sensor am Flansch auch: Hier kann ich leider verbindlich noch nichts sagen da ich danach nach kurzer Strecke bei der Arbeit angekommen war.

Grüße

PS.:
Hab das Gefühl dass es sich schon etwas verschlimmert hat, ist aber erst vor drei Tagen aufgetreten und ich bin seither nicht wirklich viel gefahren.
Bild

Re: 2E Motor (VW) Zündaussetzer in warmem Zustand

5
Kleines Update falls es jemanden interessiert:

Wenn der Stecker vom vorderen blauen tempgeber abgezogen ist, sind die zündaussetzer nicht so schlimm.
Habe auch mal einen anderen Geber verbaut: kein Unterschied.
Da dieser allerdings gebraucht ist, sagt das absolut nichts aus.

Werde es bei Gelegenheit mal mit einem testen der definitiv funktioniert (der aus dem Golf).
Ne zündspule hab ich auch zur Sicherheit schon bestellt weil sie günstig war.

:bier:
Bild

Re: 2E Motor (VW) Zündaussetzer in warmem Zustand

8
Da ist was dran.

Bei der Gelegenheit das Kraftstoffpumpenrelais aber auch gleich nachlöten, nicht das die im Verein sowas verursachen. Das können die im Alter nämlich alle gut.
Den Anschluss zum Kurbelwellensensor (müsste er schon haben..) würde ich auch mal prüfen, die verursachen sowas auch gern mal und nix steht im Speicher. Die Zuleitungen dafür sind mindestens ebenso gern Schuld.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: 2E Motor (VW) Zündaussetzer in warmem Zustand

10
Hi & danke für die Ideen. :like:


Temperaturgeber neu hat nichts gebracht, ebensowenig der Zündverteiler. :koppab:
War zum Glück recht günstig.

Bei den zündaussetzern fällt die dzm-Nadel nicht, er stottert nur ziemlich übel.
Vergleichbar mit zB nassen, alten Zündkabeln.

Relais (Nr 30) hatte ich auch schon irgendwo gelesen, aber dagegen spricht ja eigentlich dass es nur bei warmem Motor Auftritt.

Ich vermute ja immernoch es ist die lambdasonde, würde ihn halt nur gerne mal auslesen bevor ich einfach eine kaufe.
Aber wo hat der eimer den Stecker dazu?
Ist ein passat 35i, Bj 91 übrigens.

Im Netz steht 'unterm schaltsack'.
Da ist auch tatsächlich ein Stecker, allerdings nur mit Masse (braun) und dauerplus (rot).
Keine erregerleitung..
beim PN im Golf ist die gelb und im motorraum, beim passat ist da nix...
Am Steuergerät findet sich auch nichts..

Hat vielleicht jemand eine Idee wo man suchen sollte?
Bild