Doch kein ZMS

1
So Leute

Wie kann ich erkennen ob ein Zweimassenschwungrad im Eimer ist????

Hatte zwar schon mal mit einen defektem zu tun, aber die Geräusche sind nicht da....war auch ein anderes Auto.


Jetzt ist es so das Schwabbel Ladypowerkombi (Opel Astra 1,9 CDTI 120PS Bj. 2006, 250.000km) beim Beschleunigen Parkinson bekommt.

Will heißen er schüttel sich beim Beschleunigen. Leider nicht immer und in jedem Geschwindigkeitsbereich.


Nur bevor ich jetzt den Teufel an die Wand male, will ich mal wissen ob es da was zum prüfen gibt.

Gruß
ICH
Zuletzt geändert von Käfer 67 am Di 19. Jul 2016, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zweimassenschungrad

2
wär bei der alufleistung nichts außergewöhnliches

lass ihn mal auf ner gerade landstraße rollen und provozier ein paar apprupte lastwechsel
meißt hört man das ZMS dann klacken und klappern (sofern die ATW keinen weghaben)
das ZMS soll ja u.a. diesen lastwechselkrach "unterbinden"


schwingt der motor im leerlauf stark?
bei meinem mondeo merk ichs selbst im innenraum :verlegen:

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Zweimassenschungrad

5
Das Geschüttel und Leistungsverlust könnt auch von hängenden Drallklappen, einer klemmenden AGR und einem defekten LMM herrühren. Die vom Sterni vorgeschlagene Testmethode fürs ZMS ist eigentlich recht zuverlässig, aber beim Diesel muss man schon genau hinhören, wenns noch im Anfangsstadium ist. Fieser Leistungsverlust (Schütteln??) ist eigentlich nicht so typisch für ein defektes ZMS.

Übrigens: Die Motorlager sind auch grundsätzlich zu weich bei den Kisten. Hast du Lastwechselschlagen?

Räuchert er gelegentlich unter plötzlicher Vollast, vor allem, wenn er warm ist?

Springt er immer (!!)gut an?
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Doch kein ZMS

7
So Testfahrt hab ich hinter mir.....



Das Thema Zweimassenschwungrad kann glaub ich erstmal vom Tisch!!!!!


Der Test mit den provozierten Lastwechseln war Ergebnislos. Das tut sich gar nichts!!!! :-)

Was ich aber gefunden habe sind die Motorlager....

Die unteren hatte ich vor zwei drei Monaten schon mal angeschaut, da waren sie noch ok.
Das vordere untere ist eingerissen, das beim Zahnriemen nimmer gut und das Lager überm Getriebe ist Mausetot.

Was den Schüttelfrost angeht, es kann gar kein Frost sein.
Das rütteln und schütteln tritt erst auf wenn der Wagen Temperatur hat. Solange er kalt ist fährt er ganz normal.
Schwabbel hat das auch bestätigt...

Meist bei Drehzahlen zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen.

Anspringen tut der Bock immer, ganz egal ob warm oder kalt oder grad voll getreten. Anspringen ist absolut kein Thema...



So das wars von der Testfahrt...



ICH

Re: Doch kein ZMS

8
Wenn du die Motorlager machst, kauf nicht die Billigsten. Und es gibt für die Drehmomentstützen so Einsätze aus PU von Powerflex. Wer mutig ist, giesst sowas selbst.

Vorteil: Ewig längere Lebensdauer

Nachteil: Mehr Dieseltypische Vibrationen aufs Auto wie man es von früher kennt. Ab Golf5 oder Astra G erkaufen sich die komfortableren Kompakten den Leisegang schlicht mit zu schlabbrigen Lagern, die regelmässig nichtmal die Garantiezeit überstehen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Doch kein ZMS

10
Der Sterni hat geschrieben:glück gehabt

dachte eigentlich, dass du als erfahrener schrauber solche sachen wie motor/getriebelager im voraus schonmal checkst :gruebel:

Wer sagt denn sowas????
Ich bau zwar viel, aber gelernt hab ich was gescheites ohne Fahrzeughintergrund.






Aber ich hab die unteren wie schon geschrieben erst vor kurzem angeschaut da waren beide noch in Ordnung....

Das Obere auf der Steuerseite war vor nem Halben Jahr aussen und hatte keinen Befund vom Werkstattmenschen.

Das beim Getriebe hatte ich nicht auf dem Schrim, heute erst gesegen :verlegen:


@weichei65: Wird gemacht :like:


Ich berichte weiter.....


nochmal @weichei65: gibt es irgendwo ne Anleitung zum reinigen der AGR-Geschichte????