Re: Doch kein ZMS

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Anleitung?

Ansauggeraffel ab der AGR zerlegen und irgendwie saubermachen. Ich hab das mit Kriechöl, Bremsenreiniger und weichen Bürsten gemacht, das Stahlsaugrohr hab ich ausgebrannt. Häufig ist aber leider auch Kunsstoff verbaut, ausserdem dürfte deiner an der Brücke so seltsame Drallklappen haben, die den Saugrohrquerschnitt beeinflussen. Die müssten auch aus Kunststoff sein und müssen leichtgängig sein (mein Cousin baut häufiger mal neue Brücken ein, 400,- sowas hab ich gehört...). An der AGR selbst musst du halt vor dem Reinigen den elektrischen Steller abschrauben, dadurch kannst du dann auch testen, ob sie leichtgängig ist. Die ein oder andere Dichtung könnte dabei nötig werden, evtl. musst du den Kühlkreislauf aufmachen, weil die AGR wassergekühlt sein kann.

Meiner ist ein 17er, das ist ein Isuzu, deiner ist von Fiat, was völlig anderes. Aber ich hab ja nen Obbl-Serviceberater in der Familie, den ich fragen kann...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Doch kein ZMS

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Hi,

wir haben ja den selben Motor in unserem Zafira, inzwischen mit 220 tkm.
Ich habe hier noch ein AGR rumliegen, habe ich mal auf Verdacht gewechselt, war dann aber ein anderer Fehler :king: Wenn Du magst kannst es gerne haben, liegt nur rum und braucht Platz.
Wir können uns ja in Langenzenn treffen zwecks Übergabe.

Ach ja, Drallklappen hat unser Motor nicht, das hat nur der 1.9 CDTI mit 150 PS.

viele Grüße

Olli

Re: Doch kein ZMS

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Die Drallklappen hat nur der 16V-Diesel, das hab ich gestern auch in Erfahrung gebracht.

Die AGR mit einer Platte dichtmachen geht bei dem Motor sehr wahrscheinlich nicht, weil er dann irgendwann einen Fehler setzt. Die Überwachung einiger Parameter dürfte schon zu präzise sein, und beim Diesel ist die AGR bei Betriebstemperatur im Teillastbereich fast immer auf.
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Re: Doch kein ZMS

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So Motorlager werden gemacht das ist klar.

wenn ich den AGR-ZAUBER in den Fingern hab schau ich mir die Sache erstmal an.
dann kann ich Dichtungen besorgen und dann erst am Wagen Hand anlegen. ....

Das AGR wird immer wahrscheinlicher denn wie schon mal geschrieben er schüttelt sich nur wenn er warm ist.

Bei meinem alten Postfiesta von 1995 war das auch so. Kalt alles gut kaum auf Betriebstemperatur keinen Leistung mehr im Teillastbereich.
Bei dem Hobel ist das damals noch gegangen mit dem Blech verschließen. Aber das war im Grunde auch der gleiche Bauerndiesel wie in KLEs Titan.....
der OBBL ist 11jahre jünger und ich hab null Checkung von der Hütte. ...



ICH

Re: Doch kein ZMS

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Kleine Erklärung zur Funktionsweise/Instandsetzung der AGR:

Die Klappe wird von einem Steller aufgedrückt, dessen Endpositionen elektronisch überwacht werden,deswegen, der meist vier- oder fünfpolige Stecker. Geschlossen wird sie von einer Feder, wenn der Steller zurückgeht. Wenn du den Steller abgeschraubt hast, muss die Feder den Stössel sofort widerstandslos zurückploppen lassen, sonst klemmt drinnen was. Wenns gängig ist, solltest du an der Klappe auch eine Dichtigkeitsprüfung mit irgendeiner Flüssigkeit machen, einfach Diesel in den Kanal einfüllen oder sowas. Die Klappen geben nämlich manchmal auch auf, dann wird ein Ersatzteil fällig.
Die Überwachung der AGR erfolgt heute nicht nur über die Stellerpositionen: Es wird ebenso ein Verhältnis zwischen gemessener Luftmenge, Saugrohrdruck und -temperatur in Abhängigkeit der AGR-Postion geprüft. Da gibt es aber einen einen breiteren Toleranzbereich und das Ganze passiert nur bei relativ warmem Motor, da ja mit der AGR die Verbrennungstemperatur gesenkt werden bzw. der Sauerstoffanteil verringert werden sollen. Deswegen wird der Abhängigkeitsfehler erst nach häufigerem Auftreten gesetzt. Der Grund für die Wasserkühlung der AGR ist einfach: Die Temperaturen des Abgases sind für mache Bauteile einfach zu hoch, die reine Abgastemperatur für die Verbrennung ist da eher zweitrangig.
Wunder dich nicht über eine elektrische Drosselklappe irgendwo vor der AGR: Das ist (einer) der Absteller beim CR. wenn der ebenfalls nicht funzt, kann das in Verbindung mit richtig ausgeballertem Turbo und klemmender AGR zu einem von selbst hochjubelndem Motor führen, der sich totläuft. Den "Worstcase" sieht man aber im Vorfeld an massiver Ölräucherei.

Prüf nochmal die Sitze der Injektoren, wenns da rundum feucht ist, könnten die Undicht sein und so zu Kompressionsverlust führen, dann müssen die raus und die Sitze gereinigt und neu abgesichtet werden. Auch das kann ein Grund für schütteln sein, äussert sich aber auch in Patschgeräuschen, ähnlich einer defekten Krümmerdichtung.

Sehr Vorteilhaft wäre, wenn du eine Probefahrt mit einem Diagnosegerät machen könntest, um die Kraftstoffdrücke messen zu können, aber da er immer gut anspringt, gehe ich da nicht von einem Fehler aus. Da wäre der Drucksteller an der HD-Pumpe mein erster Verdächtiger. Ebenso könnte man so einen defekten LMM entlarven, weil man zu erwartende und tatsächliche Luftmenge vergleichen kann. Auch in dem Fall wird der Fehler "gemessene Luftmenge unplausibel" oder so erst recht spät gesetzt, wenn die Steuerung sich nicht mehr zu helfen weiss.

Beim Reinigen prüfe die Einzelnen Bauteile immer auf evtl. eingebaute Kunststoffteile, bevor du mit sehr aggressiven Mitteln oder Wärme dran gehst, der Teufel steckt da echt im Detail!

Ach, nochwas: Guck dir mal den Zustand von Motorkabelbaum (die Verpackung!) und Kühlwasserschläuchen an, das kann bei Opel stellenweise gruselig sein. Ein bisschen Isoband und Schrumpfschlauch oder der ein oder andere neue Schlauch machen das Auto gleich um Längen zuverlässiger und bewahren vor Schäden.

Hoffe geholfen zu haben.
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