Kennt einer R4 Getriebe?

1
Kann mir einer sagen, wie die antriebswellenflansche im Getriebe festgemacht sind? Sind die nur gesteckt, bzw. die Variante mit Spannstift, wie kommt man an selbige heran?

Eventuell möchte ich ein zweckentfremden, und muss wissen wie ich an die Abgänge rangehen kann.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Kennt einer R4 Getriebe?

2
Beim Alugetriebe finden die Spannstifte Verwendung, beim Gusseisengtriebe sind die Antriebswellen gesteckt. Live ist mir bisher nur die letztere Version untergekommen. Da können die Antriebswellen einfach rausgezogen werden, allerdings läuft dann Getriebeöl raus.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Kennt einer R4 Getriebe?

3
outrage hat geschrieben:Beim Alugetriebe finden die Spannstifte Verwendung, beim Gusseisengtriebe sind die Antriebswellen gesteckt. Live ist mir bisher nur die letztere Version untergekommen. Da können die Antriebswellen einfach rausgezogen werden, allerdings läuft dann Getriebeöl raus.
Ah Treffer, der Käfer hat in Deine Richtung spekuliert was das Wissen dazu angeht.

Ha, welches ich habe? keine Ahnung. Ich erinnere mich nur, dass Vattern da wegen irgendwelcher Steckachsen rumgegrummelt hat. Ich werde es bei Gelegenheit mal rauskramen.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Kennt einer R4 Getriebe?

4
So sieht ein Gusseisengetriebe aus, einteilig mit flachem Deckel oben:
http://www.ebay.de/itm/Renault-R4-TL-Ge ... 2225474493" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Alu-Getriebegehäuse ist in der Mitte senkrecht geteilt.
Was hast Du vor? Die Billancourt-Motoren drehen anders rum als die Cléon - da hat schon mancher nicht aufgepasst und hatte dann einen Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge.
Ich weiss aus dem Stegreif aber nicht wie man die unterscheidet. Also an der Bezeichnung.

Edit: Alu-Getriebe: http://www.ebay.fr/itm/Boite-de-vitesse ... 2088398270" onclick="window.open(this.href);return false;
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Kennt einer R4 Getriebe?

5
Ich glaube, ich habe Alu.
Bild
Um das Dingens hatte Burtvattern einst ein Kart für den damals kleinen Burt gefrickelt.
Habe die Reste wiedergefunden...
Bild
Wierum dreht das? wollte altbewährt über den Kurbelanschluß druff.

Was für ATW brauche ich denn nun?

Ich will nen Rasenmäher umrüsten und als Hof- und Holzschlepper nutzen. Mit Hinblick auf ein neues, späteres Vehikelprojekt für den Kurzen.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.