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von Christian
DT - is das der PN als Längseinbau? Dessen Vergaser wird auch immer verteufelt. Meine Eltern haben so einen im Golf 2 (als Ersatzwagen).
Als er im Leerlauf eines Tages völlig unrund lief habe ich zuerst den sündhaft teuren Leerlaufsteller in Verdacht, der arbeitete aber. Dann festgestellt dass der Verteiler hinüber ist (ausgeschlagen), als er danach nur im Leerlauf rund, aber unter Last immer noch nicht lief einfach nicht mehr groß nachgedacht sondern kurzerhand den ach so furchtbaren Vergaser ausgebaut, auf Maloche mitgenommen, in den Mittagspausen zerlegt und durchgepustet, dabei nichts gefunden - und seither läuft er wie ein Uhrwerk.
Aufm Audi hab ich nun weitgehend störungsfreie 10 tausend km draufgefahren. Bis auf 2 x böses backfire mit den Folgen (Luftmengenmesser verbogen, Ansaugschlauch geplatzt, Luftfiltergehäuse auch) ist alles super. Beide Male war ich schuld dran. Im Umschaltmoment nach Kaltstart Vollgas gegeben weil nicht nachgedacht.
Mein Ford davor hat mich auch nie im Stich gelassen. Gut, ein paar Mal musste ich ihn anschieben, ging aber jedes Mal problemlos. Den WFS-Transponder hab ich selbst verschlört. Ich hab die Konstrukteure immer für seine Fehler gehasst. Der Wagen hat sich jetzt 2 Mal hintereinander erfolgreich gegen die Lackierung des rechten Seitenteils gewehrt, ich denk der will nicht weg von mir (Wasser fiel, als ich den Wagen für wenige Sekunden von den Rampen aus der Halle rollen ließ - die Batterie war leer, weil die Kofferraumleuchte an war, weil ich ja das Seitenteil lackierte. Anschieben klappte diesmal erst beim vierten Versuch. Beim dritten fing es an zu nieseln). Ich hab einfach viel Geld für Teile reingesteckt, was sich noch bei jemand anders bewähren soll... Kommt Zeit, kommt Lust, kommt n dritter und letzter Versuch.
Also beim Passat wirds das Masseband nicht sein, sonst würde der Anlasser ja gar nix tun.
Schau mal ob der Hallgeber nen zuverlässigen Funken liefert. Und ob die Verteilerwelle möglicherweise auch ausgeschlagen sein könnte. Und ob der Verteiler gut festgeschraubt ist. Dann fällt mir noch das Zündsteuergerät und Regenwasser ein. Und die Spule. Sowas hat man ja eigentlich rumfliegen nach ein paar Jahren VW, ich zumindest.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.