@makrochip:
Wow, von dem Teil hatte ich noch nie gehört. Danke.
Muss die Antenne (die ja scheinbar einfach ein Kabel zu sein scheint) Wasser/ spritzwassergeschützt sein?
Skoda Forum sagt so, daher mal direkt jemanden gefragt der sie mal hatte.
Der Preis für beides ist mittlerweile über 100€ (Jahr 2012).
Wieviel genau bringe ich morgen bei der Arbeit mal in Erfahrung.
Sorry for OT Rollsportanlage, aber die 'entdeckung' dieser Antenne hat auf mich ähnliche Wirkung wie die des grünen fettes. (Wobei: das Fett war schon noch cooler).
Re: funktionierende Antenne verstecken
12Eine Antenne muss von Ihrer Länge her auf die Frequenz die empfangen oder gesendet werden soll angepasst sein.
Beliebige längen sind also schon mal schlecht. Jedes Signal braucht ein Bezugspotential, genannt Masse. Im Auto ist das die Karosserie.
Die Antenne stellt dem Empfänger also nur ein Signal zur Verfügung welches sich vom Bezugpotential, also der Karosserrie unterscheidet.
Verbindest du die Antenne leitend mit der Karosserie, ist sie kurzgeschlossen. Empfang 0 bei guten Leitungen und gutem Empfänger.
Hüllt man die Antenne mit leitendem Material, welches auf Masse liegt, ein, dann ist der Empfang auch 0. Dabei ist es völlig egal, ob das einhüllende Material überhaupt Metallisch ist, oder ob es nun verchromt oder mit Leberwurst bestrichen ist, nur leiten muss es.
Bei deim Amazon sagt mir das: Besorg dir ne UKW Antenne die unter die Heckablage passt ohne sie kürzen zu müssen aber möglichst lang. Am besten ne KFZ Antenne der du ne Halterung für den vorgesehen Fuss baust. Halterung aus Metall und auf Masse legen.
Das wird dann so lala funktionieren.
Besser ist es, es richtig zu machen. LOCH IN KAROSSE BOHREN! Dat is das einzig originale und das einzige was wirklich gut funktionieren dürfte. Denn anders wird man wohl kaum eine stehende Antenne installiert bekommen, was aber für wirklich guten Empfang notwendig ist, da UKW Radio nunmal vertikal Polarisiert ist, sprich die Sendeantenne steht auch Senkrecht.
(Aber Bohren muss natürlich nicht sein, ich hab beim Bulli die Stichsäge genommen, das franst nich aus bzw. wird 3eckig. Alternativ geht auch ne Oberfräse, aber die muss aufliegen können und richtig, also wirklich richtig gut festhalten und niemals jemals versuchen den nachlaufenden Fräser ausm Loch zu holen! Such ma dat Bild im Wohndosenfred wo hinten ne Dachlatte angestellt ist, dann weiste warum.)
Beliebige längen sind also schon mal schlecht. Jedes Signal braucht ein Bezugspotential, genannt Masse. Im Auto ist das die Karosserie.
Die Antenne stellt dem Empfänger also nur ein Signal zur Verfügung welches sich vom Bezugpotential, also der Karosserrie unterscheidet.
Verbindest du die Antenne leitend mit der Karosserie, ist sie kurzgeschlossen. Empfang 0 bei guten Leitungen und gutem Empfänger.
Hüllt man die Antenne mit leitendem Material, welches auf Masse liegt, ein, dann ist der Empfang auch 0. Dabei ist es völlig egal, ob das einhüllende Material überhaupt Metallisch ist, oder ob es nun verchromt oder mit Leberwurst bestrichen ist, nur leiten muss es.
Bei deim Amazon sagt mir das: Besorg dir ne UKW Antenne die unter die Heckablage passt ohne sie kürzen zu müssen aber möglichst lang. Am besten ne KFZ Antenne der du ne Halterung für den vorgesehen Fuss baust. Halterung aus Metall und auf Masse legen.
Das wird dann so lala funktionieren.
Besser ist es, es richtig zu machen. LOCH IN KAROSSE BOHREN! Dat is das einzig originale und das einzige was wirklich gut funktionieren dürfte. Denn anders wird man wohl kaum eine stehende Antenne installiert bekommen, was aber für wirklich guten Empfang notwendig ist, da UKW Radio nunmal vertikal Polarisiert ist, sprich die Sendeantenne steht auch Senkrecht.
(Aber Bohren muss natürlich nicht sein, ich hab beim Bulli die Stichsäge genommen, das franst nich aus bzw. wird 3eckig. Alternativ geht auch ne Oberfräse, aber die muss aufliegen können und richtig, also wirklich richtig gut festhalten und niemals jemals versuchen den nachlaufenden Fräser ausm Loch zu holen! Such ma dat Bild im Wohndosenfred wo hinten ne Dachlatte angestellt ist, dann weiste warum.)
Prost
Re: funktionierende Antenne verstecken
13Alter das ist heftig mit dem Preis...santeria hat geschrieben:@makrochip:
Wow, von dem Teil hatte ich noch nie gehört. Danke.
Muss die Antenne (die ja scheinbar einfach ein Kabel zu sein scheint) Wasser/ spritzwassergeschützt sein?
Skoda Forum sagt so, daher mal direkt jemanden gefragt der sie mal hatte.
Der Preis für beides ist mittlerweile über 100€ (Jahr 2012).
Wieviel genau bringe ich morgen bei der Arbeit mal in Erfahrung.
Sorry for OT Rollsportanlage, aber die 'entdeckung' dieser Antenne hat auf mich ähnliche Wirkung wie die des grünen fettes. (Wobei: das Fett war schon noch cooler).
Also die Antenne ist spritzwassergeschützt. hinter der Schürze vom C-Asci GT kommt auch normalerweise kein Wasser... hatte keine Probs bei Regen etc.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"
'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport
'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport
Re: funktionierende Antenne verstecken
14Gedankt sei allen Beteiligten, speziell Holger für seinen kompetenten Beitrag.
Andernfalls suche ich im Keller mal nach einer alten UKW-Wurfantenne und werf die in den Volvo.
Ein Loch in der Karosse für die Antenne steht erstmal nicht zur Debatte, egal, ob gebohrt, gesägt, gefräst, gestanzt, gefeilt, geschnitten, gelasert, oder gewasauchimmert.
Auch wenn das die funktionalste Lösung wäre.
Die SLK-Antenne ist mir für ein Experiment mit ungewissem Ausgang zu teuer.
Bullitöter hat geschrieben:Eine Antenne muss von Ihrer Länge her auf die Frequenz die empfangen oder gesendet werden soll angepasst sein.
Das ist gut zu wissen. Ich kann also nicht irgendeine Litze an die Antennenbuchse des Radios friemeln.Bullitöter hat geschrieben:Denn anders wird man wohl kaum eine stehende Antenne installiert bekommen, was aber für wirklich guten Empfang notwendig ist, da UKW Radio nunmal vertikal Polarisiert ist, sprich die Sendeantenne steht auch Senkrecht.
Da fällt mir ein, dass die originale Teleskopantenne unterm Amaturenbrett auf Masse liegen könnte. Vielleicht hilft es für den Anfang schon da einen Isolierschlauch drüber zu ziehen und den Antennenfuß auf Masse zu legen. Wagagerecht liegt sie dann aber immer noch.Bullitöter hat geschrieben:Verbindest du die Antenne leitend mit der Karosserie, ist sie kurzgeschlossen.
Andernfalls suche ich im Keller mal nach einer alten UKW-Wurfantenne und werf die in den Volvo.
Ein Loch in der Karosse für die Antenne steht erstmal nicht zur Debatte, egal, ob gebohrt, gesägt, gefräst, gestanzt, gefeilt, geschnitten, gelasert, oder gewasauchimmert.
Auch wenn das die funktionalste Lösung wäre.
Die SLK-Antenne ist mir für ein Experiment mit ungewissem Ausgang zu teuer.
Re: funktionierende Antenne verstecken
15Letztlich musste einfach mal probieren. Nur weil gewisse Konstruktionen in der Theorie nicht gut sind, muss das nicht heißen, dass es dich nicht zufrieden stellt. Ein gutes altes Blaupunkt Radio gleicht auch manch schlechte Antenne aus
Prost
Re: funktionierende Antenne verstecken
17Das ist zu alt für einen störungsfreien Empfang.... Irgendwas mit der Trennung haut mit den Sendern nicht hin
Wohl möglich reicht auch eine Reinigung des Gerätes...Hat ja Mal funktioniert
Bernd hat das olle ja auch aus dem prolo geworfen.....Sehr oft ist der feindstaub schuld das das Gerät sich kacke anhört
Wohl möglich reicht auch eine Reinigung des Gerätes...Hat ja Mal funktioniert
Bernd hat das olle ja auch aus dem prolo geworfen.....Sehr oft ist der feindstaub schuld das das Gerät sich kacke anhört
Re: funktionierende Antenne verstecken
18Gestaltungsanlass. Nimm ne neumodische Kevinsche "16V Dachantenne" - die sind ja oft auch mit Signalverstärker drin gebraucht für nen 5er zu haben - und stell die gegen die Fahrtrichtung auf die Hutablage. Dann was schönes drumrum basteln, so dass es optisch keine Antenne mehr ist. Pferd.
Alternativ ne Scheibenantenne, das hässliche Plastikteil hinterm Armaturenbrett lassen und den Klebedraht inkl der Klebstoff-Schutzfolie unter die Frontscheibendichtung friemeln. Geht auch und is optisch wie ohne.
Alternativ ne Scheibenantenne, das hässliche Plastikteil hinterm Armaturenbrett lassen und den Klebedraht inkl der Klebstoff-Schutzfolie unter die Frontscheibendichtung friemeln. Geht auch und is optisch wie ohne.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Re: funktionierende Antenne verstecken
19Ich war gerade nochmal in der Garage, um die olle Teleskopantenne in ein zurchtgesägtes Stück Installationsrohr zu stecken und mit Kabelbindern unters Amaturenbrett zu fuddeln.
Tadaa: Brauchbarer Empfang, selbst in der geschlossenen Garage.
War also hauptsächlich nur ein Masseproblem.
Tadaa: Brauchbarer Empfang, selbst in der geschlossenen Garage.
War also hauptsächlich nur ein Masseproblem.
Re: funktionierende Antenne verstecken
20 Glühstrumpf!
Try'n'error ist manchmal der beste Weg.
Try'n'error ist manchmal der beste Weg.
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__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________
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