Re: funktionierende Antenne verstecken

21
Jo. Und das Radio ist spitze. Am Kanalraster hat sich bei UKW nix geändert. Wenn so ein Gerät schlechten Empfang hat, dann ist es kaputt oder jemand meinte es öffnen und mal überall in bisschen drehen zu müssen oder es liegt ein externes Problem vor.
Im Gegenteil, es dürfte schwierig werden ein modernes Radio zu finden, mit einem vergleichbar guten Empfänger.

Das man unter ungünstigen Umständen natürlich alle 20 km dran drehen muss, das war schon immer so bei allen Radios ohne RDS. In Ostfriesland sind die 20 km haltn bisschen länger als in Ballungsräumen, aber auch das war immer so. Grob gesagt, kann man mit UKW eben nicht weiter senden als man gucken kann.
Prost :bier:

Re: funktionierende Antenne verstecken

23
Wieso nicht? Das sind ja nicht mehr die neuesten.
Fakt ist, seit den 60er Jahren ist am UKW Rundfunk nichts geändert worden abgesehen von der Banderweiterung auf 108 MHz und eben mehr Sendern was aber keine Rolle spielt abgesehen davon dass man eben die Sender oberhalb von 100 MHz bzw. 104 MHz nicht empfangen kann je nach gerätealter.

Der Kanalabstand ist der gleiche geblieben.

Wenn man natürlich einen Sender hören möchte der in der Gegen auf zig Sender geringer Leistung verteilt ist, dann muss man halt ständig die Freqenz wechseln. Is dann aber bei jedem Radio ohne RDS und AF so. Es wäre also auch schlicht möglich, dass alles ok ist aber der Nutzer das unbefriedigend findet.

Ich könnte hier mit soner alten Kiste meine 20km arbeitsweg mit WDR2 auf einer Frequenz hinter mich bringen. Bei Einslive geht das u.U. nicht.

Und genau weil das so ist, sind die alten empfänger empfindlicher.
Ich hab im Haus irgendwo ne undichte Koaxleitung von Unity Media. Das reicht um 1-2 Radioseder aus dem Kabel mit der eingebauten Dipolatenne in meinem Philips Jupiter 463 von 1956 empfangen und hören zu können. Is mir mit neueren Geräten bisher nicht gelungen.

Re: funktionierende Antenne verstecken

24
Nuja....
Rund um Hamburg liegen die Sender teilweise sehr dicht nebeneinander
Und das schafft ein mechanisches Radio einfach nicht....Punkt.
Ob das nun Blaupunkt, Grundig oder andere .... Da sind die elektronischen einfach besser
Selbst mein neues( ich wollte sehen ob ich dieses Bluetooth auch wirklich nutze oder es nur der Reiz des neuen ist) Radio aus dem Hochtechnologieland kina für satte 20€inkl Versand kann mehr....

Und so ein altes hat seine Berechtigung...Ganz klar.... Nur muss man das auch wollen (wie ich im 131) und mit dem Klang Erlebnis klar kommen.....Und auch öfters am Rad drehen

Für die flosse habe ich ein ? Phillips? Aus den 60ern.... Im Stand ..... Absolut überzeugend... Mal sehen wie es dann eines Tages während der Fahrt sein wird

Re: funktionierende Antenne verstecken

25
shopper hat geschrieben: Selbst mein neues( ich wollte sehen ob ich dieses Bluetooth auch wirklich nutze oder es nur der Reiz des neuen ist) Radio aus dem Hochtechnologieland kina für satte 20€inkl Versand kann mehr....
wow..ne menge €.... :-)

verrate mal bitte marke/modell...


:aegypten:
Einige von euch haben doch wieder die Pillenausgabe geschwänzt....
Ich merk das doch....