Servus miteinander!
Ich überhole ja momentan einen OM616.963 (modernste OM616 Version mit 75PS) aus einem MB100 um ihn in meinen Arnold auf MB 406DG Basis einzubauen.
Nachdem ich die Getriebeproblematik (Stummelgetriebe mit hydraulischer Kupplungsbetätigung vs. Ölfiltergehäuse) durch ein neues altes Getriebe gelöst habe geht es in Sachen Schwung und Kupplung weiter. Und da kommen die ersten Fragen auf!
Das Schwungrad, mit dem der Motor kam hat die Teilenummer R 615 032 15 01. Zu der Nummer finde ich nichts, daher die Frage: Passt das Schwungrad für meinen Umbau?
Die 615er Teilenummer stimmt mich da hoffnungsvoll!
Weiter geht's mit der Kupplung: die Reibscheibe hat eine andere Verzahnung, da muss eine passende her. Kein Problem, gibt's genug, wenn man nach der für`s G-Modell sucht sogar für weniger als die Hälfte als was die DüDo-Scheibe kosten soll obwohl es die gleichen Teile sind...
Aber wie schaut es bei der Druckplatte aus? Die vorhandene hat die Teilenummer 631 250 04 04, ist also speziell MB100 (631...). Weiß einer ob die trotzdem passt?
Sachs Nummer ist S 0430 821 910 02.
Wäre super wenn jemand was weiß
Viele Grüße
Roman
Re: MB100 Motor in DüDo 406D: Schwung und Kupplung?
2uff, aber diesbezüglich hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht und würde mich über deine Lösungen freuen.
Hat der Mb100 nicht nen 5Gang ?
Ansonsten wie üblich... busfreaks
Hat der Mb100 nicht nen 5Gang ?
Ansonsten wie üblich... busfreaks
Re: MB100 Motor in DüDo 406D: Schwung und Kupplung?
3MB100 hat 5 Gang und Frontantrieb, mein "neues" getriebe ist ein neueres 4 Gang aus einem DüDo. Fällt also aus, die frage ist nur ob das Schwungrad vom MB100 passt, ne Nummer mit 615 hat es konnte also sein. Die Druckplatte muss ich mal vergleichen sobald der alte motor aus dem düdo raus ist
Re: MB100 Motor in DüDo 406D: Schwung und Kupplung?
4mooin!
Leider kann ich auch keine Antworten liefern, eher beschäftigen mich in diesem Zusammenhang div. Fragen:
Ist die KW vom 616 (mb100) nicht zusammen mit der Schwungscheibe gewuchtet?
Wenn ja, könnte man z.B. keine andere (zb. 615 oder in meinem Fall 621) anbauen, sonst gehts unrund?
@hybridfreak: Weist du, ob bei allen 615 der Ölfilter vorn vor dem Motorlager sitzt? Hab das nur beim Stricher eines Kumpels gesehen.
Hintergrund. Ich will ne Flosse aufn 616 umbauen (mb100) war vorher 200D..
Gebt mir INPUT!!
Liebe Grüße, Phil
Leider kann ich auch keine Antworten liefern, eher beschäftigen mich in diesem Zusammenhang div. Fragen:
Ist die KW vom 616 (mb100) nicht zusammen mit der Schwungscheibe gewuchtet?
Wenn ja, könnte man z.B. keine andere (zb. 615 oder in meinem Fall 621) anbauen, sonst gehts unrund?
@hybridfreak: Weist du, ob bei allen 615 der Ölfilter vorn vor dem Motorlager sitzt? Hab das nur beim Stricher eines Kumpels gesehen.
Hintergrund. Ich will ne Flosse aufn 616 umbauen (mb100) war vorher 200D..
Gebt mir INPUT!!
Liebe Grüße, Phil
Trabant 600 Kombi
Skoda Octavia Combi 64'
Passat 32b Variant 84' 1.8
Passat 32b Variant syncro 87' 1.8
Barkas B1000
Volvo 245 D6 GL 80'
Granada 3 Kombi TURBO-D!
Granada 1 Kombi (der ILTIS!)
Mercedes 319 Feuerwehr
ich weiß, aber... anonyme Autoholiker.
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Re: MB100 Motor in DüDo 406D: Schwung und Kupplung?
5Ölfilter gibts beim 615/16 in mehreren Varianten. Beim W123 z.B. als Papierpatrone in einer Dose an der Spritzwand.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
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Re: MB100 Motor in DüDo 406D: Schwung und Kupplung?
6MB100 hat den Ölfilter immer hinten. Mit Ölfilter hinten gibt es drei Versionen: 1. MB100, Filter zeigt nach unten vorne 2. T1/T2 Filter zeigt nach hinten unten 3. PKW Filter zeigt senkrecht nach oben.
Wie das mit dem Schwung beim 621 ist kann ich dir nicht sagen, bei den Busfreaks gibts dazu ewig lange Diskussionen. So richtig weiß es keiner wie da wann was gewuchtet wurde. Fakt ist, in der Schwungscheibe ist eine Markierung und auf dem Kurbelwellenstumpf auch... sind also zueiandern auszurichten.
Wie das mit dem Schwung beim 621 ist kann ich dir nicht sagen, bei den Busfreaks gibts dazu ewig lange Diskussionen. So richtig weiß es keiner wie da wann was gewuchtet wurde. Fakt ist, in der Schwungscheibe ist eine Markierung und auf dem Kurbelwellenstumpf auch... sind also zueiandern auszurichten.
Re: MB100 Motor in DüDo 406D: Schwung und Kupplung?
7Einspruch:
PKW-Filter ist nicht immer nach oben, z.B./8.
Und dann gibts da noch den Hanomag/DB206, wie war es da??
PKW-Filter ist nicht immer nach oben, z.B./8.
Und dann gibts da noch den Hanomag/DB206, wie war es da??
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
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Re: MB100 Motor in DüDo 406D: Schwung und Kupplung?
8Berechtigter Einspruch, obige Ausführungen gelten für den OM616. Hab es den überhaupt im /8?
Der OM615 hat den Ölfilter viel weiter vorne unter der ESP.
Der OM615 hat den Ölfilter viel weiter vorne unter der ESP.
Re: MB100 Motor in DüDo 406D: Schwung und Kupplung?
9Ja, gab es. Den 617 auch. 240D 3,0 hiess das damals.
Ich geh mal arbeiten....
Ich geh mal arbeiten....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
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