Vespa Cosa keine Batterieladung

1
Moin,
da hier ja auch Vespa Schrauber und Fahrer unterwegs sind, mal ne Frage zum Regler. An meiner Cosa wird die Batterie trotz neuem Billo-Regler lediglich mit 12,5 Volt geladen... An B+ gemessen... Isn bisschen mau oder? Der Rest wie Lampen und Blinker/Hupe funzt eins a, somit müsste der Regler ja eigentlich tun....
Messe ich falsch? Bzw. wie funktioniertn das überhaupt bei dem Hobel, die Grundplatte müsste doch n Ladespule haben...? Wie oder was sollte man messen?

Brauch ich zwingend ne Batterie bei der Cosa 2?

Besten Dank

Re: Vespa Cosa keine Batterieladung

2
Blinker und Hupe werden aus der Bakterie gespeist, solange die Saft hat funktioniert das Zeug. Licht kommt von der Lichtspule und hat mit der Batteriesache nichts zu tun, das geht auch ganze ohne Batterie.
Miss mal direkt an der Batterie bei Vollgas. Wenn dann mehr als 13V anliegen ist alles gut (im Leerlauf laden die Karren nicht). Was an B+ kommen muss, ehrlich gesagt keine Ahnung. Erfahrungsgemäß siehts aber so aus, dass bei mangelndem laden trotz neuem Regler fast immer die Grundplatte im Hinterteil ist. Hier aber keinesfalls einen Nachbau oder aktuelle Piaggio Neuteile kaufen, da kriegst du nur Asiaschrott bzw. LML-Indienscheiße. Such dir ggf. eine originale PX Lusso Grundplatte aus den 90ern.

Auf die Batterie kannst du grundsätzlich verzichten, zumindest bei Modellen ohne EBC (ohne Bakterie nix EBC und damit nix Betriebserlaubnis :schlaupuper: ). Bei Elestartmodellen geht dann halt der Anlasser nicht mehr (is klar ...). Allerdings sind dazu ein paar Änderungen an der Elektrik nötig, google mal nach "Batterie weglassen Vespa PX", da findet sich einiges zu dem Thema. Die Elektrik ist im Prinzip gleich zur PX Lusso.
Aber: Durch den elektrischen Benzinhahn und den autom. Choke springen die Cosaken notorisch schlecht an, Kickstart only wird bei den Karren schnell zur Qual, grad wenn man auch bei kaltem und nassem Wetter fahren will. Ehrlich gesagt hatte ich bei meinem Cosaken damals den Kickstarterhebel sogar ersatzlos gestrichen nachdem er irgendwann mal kaputt war. Wenn der Elestart mal nicht ging (was selten war, das war eines der ganze wenigen zuverlässigen Teile an der Karre) war anschieben deutlich einfacher als ankicken. Die Kackbratze ist aber glücklicherweise seit Jahren Geschichte.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Vespa Cosa keine Batterieladung

3
Bedankt, das bringt Licht ins dunkel! :like: ich bin ja son Typ, was da is muss auch gehen ;) . Heut nochmal gemessen, mit vollgas kommen mit ach und krach 12,5 volt an der Batterie an, an B+ das Gleiche... Nach der Platte gelinst, dasn Nachbauteil, sieht gut und unverbraucht aus, aber hat keine Teilnr und kein Piaggio Zeichen.... Kann man die Grundplatte vermessen?

Thanks!

PS: Ich mag die Kiste, und die is zum Glück ohne EBC