Neue Frage AHK Verkabelung > Ladeleitung

1
Hi.
Habe mir gerade nen Schweinehaken an den Golf gebaut.
So weit alles super.
Habe alles angeschlossen und gemessen:
Blinker rechts & links
Bremse
Rücklicht rechts und links
Masse
Eins ist mir noch unklar: die NSL.

Es ist eine 7-Polige dose die 8 Anschlusskabel hatte.
Davon lösen 2 die NSL aus.
Die anderen 6 die oben aufgezählten Dinge.

Beide NSL Kabel werden Richtung Fahrerseite angeklemmt, da sie im Kabelbaum dorthin führen.

Egal welches von beiden ich anschließe: es reagiert auf meine NSL.

Jetzt soll aber die NSL am Auto ausgehen wenn der Hänger dran ist.
Wie gestalte ich das?
Beide an den NSL Stecker des Rücklichts klemmen?
Den einen auf Masse?
Oder gar woanders hin?

Würde mich über Ideen und besser noch über die Lösung freuen. :top:

Grüße
Zuletzt geändert von santeria am Di 25. Apr 2017, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Re: Frage AHK Verkabelung Golf 2 (NSL)

3
Genau so ist das.

1. Stecke er einen Stecker in die Anhängerdose.
2. Entferne er die Fahrzeugseitige Ader für die NSL aus dem Rüli Stecker.
3. Messe er, welche der beiden Adern der Steckdose bei nun eingestecktem Stecker eine Verbindung zum NSL Kontakt hat.
4. Verbinde er die ermittelte Ader mit der Fahrzeugseitigen für die NSL.
5. Verbinde er die noch verbliebene Ader der Steckdose mit dem freien Platz der NSL im Rüli Stecker.

Wenn du jetzt die NSL einschaltest leuchtet sie NICHT. Ziehst du den Anhängerstecker, muss sie angehen.
Prost :bier:

Re: Neue Frage AHK Verkabelung > Ladeleitung

6
Mit der Prüflampe betätigst du aber den Mikroschalter nicht der einstecken des Steckers betätigt wird. Das tut schon not um die enden bestimmen zu können.

Die Ladeleitung ist für Anhänger mit einer Batterie gedacht.
Die wird von Klemme D+ gesteuert aufgeschaltet wenn der Motor des Zugfahrzeugs läuft.

Also Relais im Zugfahrzeug Installieren, Klemme 30 abgreifen und mit ner passenden Sicherung versehen und auf den Relaiskkntakt führen. Spule des Relais an Masse und D+ schalten und der Ausgang des Schaltkontaktes ist dann die Ladeleitung für die Anhängersteckdose.
Prost :bier:

Re: Neue Frage AHK Verkabelung > Ladeleitung

7
Da ist was Wahres dran.
Ist aber eigentlich kein Problem da ich wahrscheinlich den u.a. Plan mit meinen Kabelfarben nutzen kann.
Ansonsten gestalte ich es eh so, dass man jede der Leitungen (grau oder blau) ganz schnell wechseln kann.
>
Also das 'Männchen' zu den roten Steckern kommt dann vom NSL Kabel her und 1x am Rücklicht ist es ja schon dran.
So ist es dann nur 2x umstecken und loift.
Bild

Bild



Bullitöter hat geschrieben:Die Ladeleitung ist für Anhänger mit einer Batterie gedacht.
Die wird von Klemme D+ gesteuert aufgeschaltet wenn der Motor des Zugfahrzeugs läuft.

Also Relais im Zugfahrzeug Installieren, Klemme 30 abgreifen und mit ner passenden Sicherung versehen und auf den Relaiskkntakt führen. Spule des Relais an Masse und D+ schalten und der Ausgang des Schaltkontaktes ist dann die Ladeleitung für die Anhängersteckdose.

:top:
Danke für die schnelle und gewohnt gute Erklärung.
Wie gewohnt muss ich aber nochmal was dazu fragen:

D+ ist das Signal der Lima.
Klemme 30 ist Dauerplus
Womit der professionelle Schaltplan dazu wie folgt aussähe: :-)
Bloss dass die Anschlüsse am Relaius anders liegen als in der Zeichung.
Bild


Hier kommen dann wieder meine Elektro-Wissenslücken:
Spule des Relais
Ausgang des Schaltkontaktes
Dafuq..
:verlegen:

Verglichen mit der Relaisschaltung für die Golf SW heisst das dann:
(also links SW-Verkabelung im Vergleich zu rechts/ = AHK Verkabelung
Kabel/ Impuls vom Lichtschalter = Kabel von D+ kommend
Kable/ Impuls zur ZE zu den Scheinwerfern = Kabel/ Signal zur AHK Dose 'Ladespannung'
+=+
-=-

Bild aus der Rollsportanlage genommen:
Bild
Bild

Re: Neue Frage AHK Verkabelung > Ladeleitung

8
Ich kann dir 0 Folgen und dachte ich erklärs extra einfach....

Zum Relais: Ein Relais besteht aus einer Spule die nichts anderes ist als ein Elektromagnet. Gibt man Spannung auf die Spule, entsteht ein Magnetfeld, welches ein Plättchen anzieht, was wiederum über eine Mechanik einen Kontakt betätigt. Der Kontakt ist nichts anderes als ein Schalter, nur das der eben nicht von Hand sondern von der Spule betätigt wird.
Daher hat ein einfachen KFZ Relais mit einem schließerkontakt 4 anschlüsse.

2 für die Spule und 2 für den Schaltkontakt. Die Spule steuert das Relais und an die beiden anschlüsse des Schaltkontaktes kommt die Last.

die Klemmenbezeichnungen lauten i.d.r:

Spule+ 86
Spule- 85
Eingang schleißerkontakt: 30
Ausgang schließerkontakt: 87

Dein Plan scheint richtig zu sein

Kl.86 --> D+
Kl.85 --> 31
Kl.30 --> 30
Kl.87 --> Ladekontakt Anhängersteckdose

D+ ist kein Signal vom Generator, dass ist bei nem Drehstromgeneraor schlicht ein Ein-/ ausgang für die Erregerspannung. Setzt man das Ding in Betrieb muss dort eine kleinespannung angelegt werden, damit der Generator erregt wird. Hat er das einmal getan, dann übernimmt er den Job selbst und an dieser Stelle kann die selbst erzeugte Erregerspannung abgeriffen werden. Das kann man sich halt für Anwendungen zu nutze machen, die nur arbeiten sollten, wenn der Generaor auch Strom liefern kann, wie zB. Batterien laden.
Prost :bier: