Kühlflüssigkeit Verwirrung... wer kann helfen?

1
Hallo Leute,

würde gerne die Kühlflüssigkeit bei meinen Autos tauschen.

Aus gegebenem Anlass, mir ist am Ducato der Kühler geplatzt möchte ich hier und dann gleich am Volvo die Kühlflüssigkeit komplett erneuern.

Habe jetzt mal versucht mich mit dem Thema Kühlflüssigkeit zu beschäftigen und bin jetzt komplett durch.

Besonders beim Volvo weiß ich garnicht mehr weiter. Der Ducato müsste mit der normalen G11 funktionieren.
Der Volvo hat den Euro V6 mit Aluminiumblock. Also Glysantin G30... das ist aber nur für moderne Dichtungen geeignet. Laut Volvo handbuch Kühlflüssigkeit Typ C...

Kann mir mal bitte jemand kurz erklären was jetzt wirklich wichtig ist zu beachten?

Verwirrte Grüße
Daniel

Re: Kühlflüssigkeit Verwirrung... wer kann helfen?

3
Hi.
Habe ich mich letztens mit auseinandergesetzt und finde die website von KFZTeile 24 bietet hier eine gute Erklärung:
Kann man Frostschutzmittel verschiedener Farben mischen?:

Bei Kühlerfrostschutz hält sich der Mythos, man könne anhand der Farbe entscheiden, ob das Frostschutzmittel für das eigene Auto geeignet ist. Es gibt jedoch keine Vorschrift, dass rotes Kühlmittel silikatfrei sein muss und das grünes oder blaues immer Silikat enthält. Bei silikathaltigem Frostschutz schützen anorganische und organische Stoffe den Kühler vor Korrosion. Sie werden z.B. von Mercedes und BMW eingesetzt und als G11 bezeichnet. Silikatfreien Kühlerfrostschutz benötigen Sie bei einem Kühler oder Motor aus Aluminium. Für den Korrosionsschutz sorgen hier organische Salze. Hersteller die auf diese Technologie setzen, sind unter anderem Opel und Ford. Auch viele japanische Fahrzeuge benötigen silikatfreien Kühlerfrostschutz. Kühlerschutzmittel ohne Silikate bezeichnet man als G12+. Kühlerfrostschutz mit der Bezeichnung G12++ und G13 kombinieren die Eigenschafen, silikathaltiger und silikatfreier Frostschutzmittel und bieten hervorragenden Korrosionsschutz und lange Einsatzdauer. Man findet diese Mittel häufig bei Autos des VW-Konzerns.


Mischen und Nachfüllen von Kühlerfrostschutz:

Das Mischen von Kühlerfrostschutz ist grundsätzlich möglich, allerdings sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass silikatfreie und silikathaltige Kühlmittel nicht vermengt werden, da es sonst zu ungewollten chemischen Reaktionen kommen kann, wodurch der Korrosionsschutz leidet und die Schmierung der Kühlwasserpumpe beeinträchtigt wird. Dies führt nach kurzer Zeit zu Schäden, die ins Geld gehen. Achten Sie jedoch in jedem Fall auf die Herstellerangaben und die Betriebsanleitung Ihres Autos. Dort finden Sie welche Spezifikationen der Hersteller für das Kühlmittel vorgibt.
https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-v ... rostschutz
Bild

Re: Kühlflüssigkeit Verwirrung... wer kann helfen?

4
Und nu kommts, 90er Jahre VW zB. haben Aluköppe und Alukühler und bekommen Silikathaltiges G11, was meistens blau is :kotz:

Da es im grunde nix schadet das auf G12 upzugraden hab ich genau das getan und 20 Liter Kanister davon gekauft um die Karren nach und nach darauf unzustellen.

Wenn du also sowieso alles tauschen willst und das System spülst, dann kipp G12 rein und gut is. Wird funktionieren.

zB.

https://www.werkstatt-produkte.de/Winte ... Liter.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gibts auch in kleineren Gebinden
Prost :bier: