Wohnwagen 12v Batterie und PV einbinden.

1
Ich habe vor ne Norwegen rundreise mit WW zu machen und würde gerne Autark sein.
Wie ich die Batterie mit der PV lade weiß ich.
Aber wenn ich das ganzeeinfach hinter die Ladeleitung hänge und die Batterie leer ist gleicht sich beim verbinden mit dem Auto ja die Spannung an und mir fliegt die Sicherung.
Wie kann ich das ganze einbinden damit das nicht Passiert.

Re: Wohnwagen 12v Batterie und PV einbinden.

2
Du wirst ohne weiteres sowieso kaum Energie in die Batterie bekommen wenn die einfach an der Ladeleitung hängt. Erst recht nicht wenn sogar noch ein Verbraucher an ist. Der Spannungsabfall auf der Leitung ist zu groß.
Die Proböeme mit zu hohem Strom bei Leerer Batterie und den Spannungasabfall kannste mit nem Step Up Konverter erschlagen.

Dieser hier ist in unserm WW

http://www.ebay.de/itm/282127244270" onclick="window.open(this.href);return false;

Den Ausgang stellste auf 14,4V ein, Den Eingangsstrom begrenzt du mit dem anderen Poti auf 10A. Erledigt.

Wenn wärend der Fahrt im WW auch noch was arbeiten soll, Kühlung Zb. Installiere ein Umschalzrelais welches die 12V elektrik des WW bei angelegter Ladespannung auf die Dauerplusleitung der Hängersteckdose umschaltet.
Schau mal in meinen Wohndosenfred, evtl. hab ich da sogar den Schaltplan meiner Elektrik hochgeladen.
Prost :bier:

Re: Wohnwagen 12v Batterie und PV einbinden.

3
Bullitöter hat geschrieben:Du wirst ohne weiteres sowieso kaum Energie in die Batterie bekommen wenn die einfach an der Ladeleitung hängt. Erst recht nicht wenn sogar noch ein Verbraucher an ist. Der Spannungsabfall auf der Leitung ist zu
Ok dann mache ich das anderst Batterie in den Staukasten ,Solar aufs Dach, mit nem ganz normalen Laderegler an die Batterie und eine Anhängersteckdose unter den Gaskasten wo zünd und dauerplus von der Batterie angeschloßßen sind.
Wenn ich den wohnwagen abstelle stecker vom Auto ab in die Dose unter Gaskasten fertig.

Re: Wohnwagen 12v Batterie und PV einbinden.

5
In dem Fall erstamal garnicht außer über Solar.
Das ist erstmal das was auf die schnelle am einfachsten ist. Ich werde mal probieren ob das reicht.
Habe gerade ne andere Baustelle reinbekommen die wichtiger ist.
Und die lösung die ich jetzt mache schließt ja die Erweiterung nicht aus.
Und kosten tut die mich auch nichts da ich alles dafür notwendige eh noch liegen habe.
Aber deine Lösung ist warscheinlich nur aufgeschoben, Nur im Sommer in Norwegen wird die Solarversorgung reichen.

Re: Wohnwagen 12v Batterie und PV einbinden.

6
Ah so.

Täte ich dann aber doch schon bestellen, die Chinesen sind ja nich gerade für schnelles Liefern bekannt. Da die kaum was bauen, was keiner Nacharbeit bedarf:

Lötstellen prüfen und ggf. nachlöten ist klar, ich hab noch die Platine geschlitzt und die Spule zusätzlich mit nem Leitungsbinder befestigt. Sicher is sicher. Sonst taugt das Teil.
Prost :bier: