(Micra K11) Motor war nach langer Autobahnfahrt sehr laut

1
Hallo Leute!

Ich hab seit ein paar Wochen einen Nissan Micra K11 1.0 CVT mit 54 PS Baujahr 1993.
Der Vorbesitzer ist damit nur etwa 1000 km im Jahr gefahren und quasi gar keine Autobahn.
Ich fahre im Jahr 12.000 km, viel Stadt und nur wenig Autobahn - bis maximal 120 km/h, eher 80-100 km/h.
Wagen lief bisher problemlos!

Am Sonntag bin ich mit dem Wagen die erste größere Strecke Autobahn gefahren - gut 140 km am Stück, permanent 120 km/h, teilweise auch schneller. Der Wagen lief da auch problemlos, ohne daß mir irgendwas negativ aufgefallen ist... aber als ich dann daheim war und das Radio aus machte, hörte ich, daß der Motor sehr laut war. Ich weiß nicht wie ich das Geräusch beschrieben soll... brummend, etwas klappernd...
Als ich am nächsten Tag den Motor wieder startete, war er für die ersten 2-3 Sekunden wieder so laut, lief dann aber wieder ganz normal... auch beim nächsten Starten.

Was war das?
Ist das "normal", weil der keine so lange Autobahnstrecken gewohnt ist? Oder ist das generell für so einen Kleinwagen normal (hatte vorher nen Benz mit 3,2 Liter V6) ? Hab ich den Wagen überfordert? Oder geht da irgendwas kaputt?

Viele Grüße
Birger
Meine Webseite http://www.RuhrpottFotos.de/

Re: (Micra K11) Motor war nach langer Autobahnfahrt sehr laut

4
Nee. Also Öl ist jetzt nicht das erste oder vierte woran ich denken würde.

Deine 54PS Automatik Knutschkugel wird sich bei den angegebenen Geschwindigkeiten ja doch näher am Leistungslimit befinden, als davon weg.

Wenn dann mal so ne Auspuffanlage richtig warmgefahren wurde (eben ma 140km und gefühlte Nenndrehzahl auf Dauergasfuß) auf der Bahn inklu kat, kann das schon mal brummen und lauter werden. Was in abgekühlten Zustand/Kurzstrecken dann wieder leiser und unbrummiger wird.

Mehr Deutung aus der Ferne liegt mir fern.

Weiter beobachten und bei gleichbleibenden Verhaltensweisen fürs erste nicht dran stören. Wäre meine Idee.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: (Micra K11) Motor war nach langer Autobahnfahrt sehr laut

6
Irgendwie kann das alles und nichts sein..

Die lautere Abgasanlage nach langsamer Autobahnfahrt (120/ 140 km/h) von einer Stunde habe ich persönlich noch nie erlebt oder ich höre es einfach nicht.
Heisst natürlich nicht dass das nicht sein kann.
Meine Erfahrung damit bisher:
Egal welches Auto ob alt oder neu: ich fahre gerade mit den untermotorisierten idR Vollgas und hatte bei Ankunft nie wirklich ein lauteres Abgas-/Motorengeräusch. Oder höre es wie gesagt nicht/ bzw bin der Meinung dass der Motor sichentsprechend normal anhört.
(Damit scheine ich auch richtig zu liegen da die betroffenen Autos idR nach meiner Benutzung alle noch viele glückliche km gelaufen sind).
Und welches Auto verträgt denn keine längere Vollgasfahrt?

Was das Öl betrifft:
Kommt doch ganz auf den Motor an ob das Öl mit ca 1,5 Jahren schon recht alt ist oder nicht?
Wird von Werkstätten nicht Ölwechsel spätestens alle 12 Monate oder alle x km vorgeschrieben?

War nicht auch was bei Automatikgetrieben dass die gerne mal lahm werden und/ oder rumzicken wenn das Getriebeöl älter ist?

Ich dachte du hättest den Wagen dieses Mal von der Werkstatt checken lassen als dur dort die Kleinigkeit hast machen lassen?
Vielleicht können die weiterhelfen.


EDIT:
BirgerS hat geschrieben:Klingt plausibel...
Heute steht wieder Autobahn an, aber nicht so schnell wie am Sonntag. Ich behalte das im Auge und im Ohr!
Oder erst recht!
Wenn was am kaputtgehen war, zeigt es sich dann wahrscheinlicher als wenn noch weiter Schongang gefahren wird. :-)
Bild

Re: (Micra K11) Motor war nach langer Autobahnfahrt sehr laut

7
Wenn der Puff nimmer der frischste is, kann das sehr wohl so sein. Hatte ich beim Passat z.b. häufig und der fuhr auch viele glückliche km weiter unter/an meiner Arschseite.

Wenn der Wagen mal richtig heiß gefahren wird, was bei nem 54PS automatik bei 120 dauerhaft gefühlt so ist wie beim 32b 5ender bei 180 Tacho permanent, dann dehnt sich halt ne Menge aus. Ne Menge wo ne Menge Rost dran hängt und dann ist es eben etwas undichter als im kühlen zustand/kurzstrecke.

Hat mich nie gestört und viel mehr interpretieren geht bei der Beschreibung ja nun mal (für mich) nicht.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: (Micra K11) Motor war nach langer Autobahnfahrt sehr laut

9
...bzw bin der Meinung dass der Motor sichentsprechend normal anhört.
Was meinst Du damit? Hört sich der Motor nach einer 140 km Fast-Vollgas-Fahrt doch anders an, als nach einer 2 km Stadtfahrt?
Kommt doch ganz auf den Motor an ob das Öl mit ca 1,5 Jahren schon recht alt ist oder nicht?
Wird von Werkstätten nicht Ölwechsel spätestens alle 12 Monate oder alle x km vorgeschrieben?
Ja, nach 12 Monaten oder 15.000 km. Es sind jetzt knapp 18 Monate und rund 5000 km. Kann mir nicht vorstellen, daß diese Überziehung von 6 Moanten was aus macht. Gibt Leute die wechseln das Öl Jahre lang nicht und haben keine Probleme. Wichtiger ist es, daß der Füllstand stimmt.
War nicht auch was bei Automatikgetrieben dass die gerne mal lahm werden und/ oder rumzicken wenn das Getriebeöl älter ist?
Der Lärm kam aber eindeutig vom Motor und nicht vom Getriebe.
Ich dachte du hättest den Wagen dieses Mal von der Werkstatt checken lassen als dur dort die Kleinigkeit hast machen lassen?
Vielleicht können die weiterhelfen.
Ja klar! Aber die haben keine Probefahrt mit Vollgas auf der Autobahn gemacht... ansonsten gibts ja keine Probleme!
Oder erst recht!
Damit meine ich, daß es vom Verkehr her gar nicht schneller möglich ist. Am Sonntag war die Autobahn leer und es gab keine Begrenzung. Bei dem Verkehr gleich kann ich froh sein, wenn ich mal 100 fahren kann...
Hat mich nie gestört und viel mehr interpretieren geht bei der Beschreibung ja nun mal (für mich) nicht.
Wenn ich wüsste, daß das alles "normal" ist und da nichts kurz vorm kaputt gehen ist, würde es mich ja auch nicht stören. Ich hatte noch nie so ein altes und leistungsschwaches Auto, daher fehlen mir da die Vergleiche...
Ich versuch das mal irgendwie auf Video fest zu halten, vielleicht hilft das... allerdings weiß ich nicht wann ich den Wagen das nächste mal so quälen kann.
Mit dem Auto ist alles in Ordnung....durch die Höllenfahrt in der rappelkiste ist dein Gehörgang wieder frei
Der letzte Schall schluckende Schmalz hat sich weg vibriert
Kann auch sein :-D Wie gesagt: Ich bin solche Autos nicht gewohnt!
Meine Webseite http://www.RuhrpottFotos.de/

Re: (Micra K11) Motor war nach langer Autobahnfahrt sehr laut

10
Vielleicht hat ja der Brennring an der Abgasanlage den Geist aufgegeben oder eine der Federn, die das Brennringgerödel zusammenhalten, ist zerfallen. Mal den Motor anmachen, den Auspuff hinten dicht verschließen z.B. mit einem Lappen und dann hören, ob es irgendwo an der AGA pfffffffschschschsch macht. Dann weißte dort ist undicht und brabbelt raus.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004
cron