VW Dieselmotor

1
Ich habe mir als zukünftiges Alltagsfahrzeug einen VW Caddy 14D gekauft, angeblich mit 1,6l Diesel. Bei dem Auto ist die Kupplung völlig am Ende und ich brauche eine neue. Der Motor ist allerdings wohl nicht der originale 1,6l Dieselmotor, wie kann ich jetzt herausfinden was das für ein Motor ist, damit ich ne Kupplung bestellen kann? Oder kann das jemand anhand des Bildes erkennen? An der Stelle wo der Motorkennbuchstabe stehen sollte ist leider nichts mehr zu erkennen...
Oder sind alle Kupplungen da bei VW gleich, sodass ich trotzdem ne originale bestellen kann?

Danke schonmal!
Bild
Bild

Re: VW Dieselmotor

2
Die Kupplungen der 020-Getriebe gibt es mit 190, 200 und 210 Millimetern Durchmesser.
Mit den Dieseln kenne ich mich nicht aus, meine aber, dass dort baujahr- und leistungsabhängig nur die größeren Durchmesser zum Einsatz kamen.
Ich wüsste nicht, woran man das von außen erkennen könnte. Hilf wohl nur auseinanderbauen und nachmessen, oder alle Teile für die 210mm-Version im Vorraus bereitlegen, falls der Wagen schnellstmöglich wieder laufen soll.

Re: VW Dieselmotor

4
Rolli hats ja schon gesagt, am besten auseinander bauen und nachsehen
An den 827er Motor passt jede Kupplung vom 827er mit der passenden Schwungscheibe.
Im Extremfall sogar eine für Getriebe mit Verstärkter Eingangswelle an nen 50Ps Diesel.

Das was da drin ist, ist bestimmt n 1Y oder ein um den Turbo kastrierter AAZ, also 1,9 Liter WK Motor ausm 3er Golf oder Passat 35i.
Schau mal von hinten unten auf den Block, da is zwischen Krümmer und ölwanne riesengroß der Hubraum eingegossen.


Kennbuchstabe steht ansonsten auf der Planfläche zwischen 3. und 4. zylinder falls du wo anders gesucht hast.
Getriebekennbuchstabe is vielleicht noch interessant. Von unten auf ner Planfläche an der Kupplungsglocke zu finden.

Und die Domlager sind platt. Viel Spass damit, seit einiger Zeit is leider nurnoch Schrott auf dem Markt.
Prost :bier:

Re: VW Dieselmotor

5
Ok danke schonmal, also hilft wohl alles nix, muss wohl doch erstmal das Getriebe ab bevor ich eine Kupplung bestellen kann.
Wegen MKB hab ich auf der Planfläche geschaut, ist aber leider nichts mehr zu erkennen. Wegen Hubraum auf der Rückseite werde ich dann nochmal nachgucken.
Getriebe ist ein 5-Gang, ich meine was mit FF steht da unten drauf, gucke ich aber auch nochmal nach.

Und auf besonderen Wunsch ;) Das ist der Eimer:
Bild
Kann noch nicht soviel zum Auto sagen, da ich das Ding ja auch gestern erst geholt habe. Muss erstmal 3,4 Sachen technisch noch in Ordnung bringen und dannach wird nach und nach mal ein bisschen was dran verändert. Ich denke ich mache dann die Tage mal ein neues Thema hier auf.
Bild

Re: VW Dieselmotor

6
Da schliesse ich mich den Vorrednern an. Ausbauen und messen, allein anhand des MKBs lässt sich das nie nicht erkennen. Unser 2er TD wurde mit drei verschiedenen Kupplungsdurchmessern ausgeliefert....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: VW Dieselmotor

7
Da die Kupplungen gängige Teile sind, hat die auch jeder teilehändler auf Vorrat, also auch wenns schnell gehen muss, kann man das an einem Tag durchziehen. Ausbauen, Teile kaufen, wieder einbauen.

Meine Erfahrung zeigt auch, dass die meisten teilehändler vor Ort auch nur minimal teuerer sind, als das Internet. Jedenfalls wenn man öfter dahin geht.

Gruß
Micha