Re: Bremsleitungen biegen

21
Also das einzige Werkzeug, was ich für die kompletten Leitungen im Bulli verwendet habe ausser den wurschtigen Händen ist eine Biegezange wie diese hier:

https://www.google.de/search?q=biegehil ... gOdSAWuxeM" onclick="window.open(this.href);return false;:

Damit kannste immer dann, wenn die Biegung, wie Meister Grimm schon schrob, direkt am Nubsi kommt biegen.

Beim Bulli gehts auch ausm HBZ senkrecht nach oben um dann 180° nach unten abzubiegen, das geht mit der Hand nur schlecht. Ist es nicht eng genug, geht der Tacho nicht mehr rein.
Mit der Zange packste die Leitung direkt hintem Nippel und biegst die über die Rundung in der Zangenbacke im engen Radius mit der Hand um die Zange.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Bremsleitungen biegen

22
Pfuscher hat geschrieben:Ich habe Niveauregulierung am w 124
Die federspeicher sind kaputt und die Leitung musste ich durchschneiden, gestern hab ich die leitung gebogen und eingebaut.Leider hab ich die alte Leitung aus Sparsamkeit wieder montiert schenbar war davon das gewinde defekt und jetzt hab ich den neuen federspeicher zerstört

aaaachsssooo!!!!


in dem Fall gilt:

viking hat geschrieben:nomen est omen, wa? :king:

aber häme ist das keine, sone torheiten hab ich selbst zugenüge auf dem kerbholz.

sind ja keine Beinbrüche.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Bremsleitungen biegen

24
Rollsportanlage hat geschrieben:
Für den geneigten Werkzeugfetischisten gibt es sogar das original Hazet Biegewerkzeug Nr.:2193-1 zum Preis von schlanken 60€.

Das Teil habe ich seit fast 30 Jahren im Einsatz, perfekt zu handeln, hat damals mal um die DM 30,- gekostet

Re: Bremsleitungen biegen

25
Wenn ich direkt hinterm Ende (an der Nippelmutter) biegen muss, schraub ich da einfach einen Bremsschlauch drauf, dann hab ich auch wieder genügend Hebel um zu biegen.
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400

Re: Bremsleitungen biegen

27
Hä? Minmal undicht, aber kein Tropfen? Was denn nun?

Mit undichten Bremsleitungen fährt man nicht bewusst in den Urlaub. Es sei denn man steht auf Abenteuerurlaub mit unbekanntem Ausgang. Oberlehrervortrag Ende.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Bremsleitungen biegen

28
weichei65 hat geschrieben:Oberlehrervortrag Ende.


Nee, falsch gerechtfertigt.


den Teil hätteste dir sparen können......


Kann weichei nur dick unterstrichen beipflichten. Uncool bis sonst wo.

So nen Bremsnippel hat sich per Fingerspitzen reinzudrehen bevor man sorgsam die klassisch "handfeste" Methode anwendet, die es nicht gibt. Weil unter handfest jeder was anderes versteht.


Die letzten Posts stimmen einen arg befremdlich was deine bastelei angeht. Vor allem weil so einsilbig und undetailliert.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Bremsleitungen biegen

30
Pfuscher hat geschrieben:Moin
Da meine Niveauregulierungsleitung kaputt ist und ich mir nun eine gebördelte Leitung bestellt hab.
Muss ich die natürlich biegen in ca S form.
Ich dachte mir das ich das mit nem Rohr und gefühl hinbiegen kann :king:
Grimm hat geschrieben:
weichei65 hat geschrieben:Oberlehrervortrag Ende.


So nen Bremsnippel hat sich per Fingerspitzen reinzudrehen bevor man sorgsam die klassisch "handfeste" Methode anwendet, die es nicht gibt. Weil unter handfest jeder was anderes versteht.
Auch wenn Bremsleitungen in der Überschrift steht, dachte ich bis gerade, dass es um die Leitung der Niveauregulierung geht :gruebel:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.