Golf 2 KI/Schalterbeleuchtung stromlos

1
N Abend,
Mein Auto hat ein Elektrikproblem. Im Golf 2 (1991) sollte ja bei Zündung an der Lichtschalter leuchten und bei eingeschaltetem Licht sollten alle anderen Schalter und die KI-Beleuchtung leuchten. Das ist nicht der Fall bei meinem Auto.
Dafür leuchtet die Beleuchtung der Heizung einwandfrei.
Nein, es ist keine Sicherung defekt. Ich bin inzwischen so weit: An Pin 58E am Lichtschalter sollten bei Zündung ein 12V anliegen, die dann vom Lichstchalter bei Licht an etwas gedimmt an Pin 58B durchgeschaltet werden.
Der Lichtschalter funktioniert einwandfrei, Dimmer auch.
An Pin 58E liegt jedoch gar keine Spannung an, der Kabelbaum ist aber intakt. Am Sicherungskasten liegt ebenfalls
keine Spannung an dem Kontakt, wo das Kabel zu Pin 58E dranhängt, an.

Mit den schlecht lesbaren Schaltplänen aus dem Internet komme ich nicht so richtig weiter...hat jemand Ideen zum Problem? :verlegen:
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Golf 2 KI/Schalterbeleuchtung stromlos

2
Ich hab jetzt nur n guten Plan vom Golf Cabrio da, aber da wird es nicht viel anders sein.

Zunächst einmal hängt davon nix an Kl.15, das muss ja auch funzen wenn die Zündung aus ist.

Der Lichtschalter hat demnach einen Anschluss Kl.30. Dieser wird in Stellung Standlicht und abblendlicht auf 58 durchgeschaltet. Da musst du also Spannung haben wenn das Licht an ist.

58 geht dann auf die ZE und versorgt die Kennzeichenleuchten. Funzen die? Dann wirds im 2er etwas anders, wenn ich das unscharfe Zeug richtig sehen kann. die Verbindung von 58 und 58e scheint sich im Lichtschschalter zu befinden. 58e ist der Eingang des Potis für die Intensität der Instrumentenbeleuchtung. 58b ist der Ausgang des Potis. Da ist dementsprechend auch nur Spannung drauf wenn das Licht eingeschaltet ist.
Prost :bier:

Re: Golf 2 KI/Schalterbeleuchtung stromlos

3
Danke schonmal...
Ja stimmt, Standlicht geht ja auch bei Zündung aus. Klemme 30 hat 12V und der Schalter schaltet bei Licht ein auch
zu Klemme 58 durch, Abblendlicht geht bei Zündung ein.
Kennzeichenleuchten funktionieren...
Am Stecker vom Lichtschalter habe ich aber zwischen Klemme 58 und 58E Durchgang, die Verbindung zur ZE ist also in Ordnung...Am Kontakt 58B kann ich bei Licht ein 11V messen.
Kabel von Klemme 58B zur ZE ist nicht gebrochen.

Was ich nicht verstehe, die Instrumentenbeleuchtung und Schalterbeleuchtung geht nicht, aber wenigstens der Lichtschalter selbst sollte doch leuchten? :gruebel:
Die Beleuchtung der Heizung tut einwandfrei übrigens...
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Golf 2 KI/Schalterbeleuchtung stromlos

4
Vielleicht ne blöde Idee, aber die birnchen an sich sind ok?
Ist nicht gerade selten dass sowohl die grüne Beleuchtung der Schalter als auch die birnchen im Tacho nach 25 Jahren irgendwann kaputt gehen..(die Heizungsblenden auch, aber das trifft bei dir ja nicht zu).

Dass der Lichtschalter bei Zündung an leuchtet, aber bei 'Licht an' nicht, könnte auch daran liegen, dass dieser zwei birnchen in sich hat, wenn ich mich recht entsinne.
Glaube dass ich an meinem mal den umgekehrten Fall hatte bzw noch habe (oder es ist mittlerweile komplett duster..Schalterbeleuchtung ist an meinem Golf momentan ein Graus :king: ).

Ich würde da gar nicht groß Klemmen testen (unter anderem weil ich davon kaum Plan habe), sondern einfach mal am blau/weißen Kabel was zB zu NSL- und Lüftungsschalter geht messen ob was ankommt.
Und wenn die kabelbäume ok sind, können es doch nur noch Lichtschalter oder ZE Kasten sein.
Bild

Re: Golf 2 KI/Schalterbeleuchtung stromlos

5
Kann doch eigentlich gar nicht sein, dass alle Birnchen defekt sind, auch die vom gerade ersetzten Schalter.
Naja...scheinbar doch. An den grau/blauen Leitungen liegt Strom an und einen Schalter konnte ich mittels Einlöten eines gebrauchten Birnchens zum Leuchten bringen. Bei der Gelegenheit fliegen gleich die grünen Scheiben aus allen Schaltern raus.
Guter Tipp, danke.

Hilfe ist das peinlich... :verlegen: :schwachsinn:
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Golf 2 KI/Schalterbeleuchtung stromlos

6
Gnihihi.

Auf sowas ist wohl jeder mal reingegefallen. Und die Nummernschildleuchten gehen garantiert nach Kabelbaumreparatur wieder, ich hab es dir gesagt. Möchte ich für wetten. Sollte ich falsch liegen geb ich ein BIer aus.

Na,du machst das schon, da bin ich zuversichtlich.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Golf 2 KI/Schalterbeleuchtung stromlos

7
weichei65 hat geschrieben: ...die Nummernschildleuchten gehen garantiert nach Kabelbaumreparatur wieder, ich hab es dir gesagt. Möchte ich für wetten. Sollte ich falsch liegen geb ich ein BIer aus.
TPM hat geschrieben: Kennzeichenleuchten funktionieren...
.
Dann stell ihm mal einz kalt.
:-)

@TPM:
Sehr cool - freut mich dass es dann die einfachste Lösung war. :like:

Die Schalter leuchten weisslich wenn Du die grünen Prismen/ Scheiben rausnimmst.
Beim LWR Schalter sieht man dann allerdings die Zahlen auf dem Rädchen nicht mehr so hell.
Gleichst du den Tacho dann auch entsprechend optisch an (grünen Folienstreifen rausnehmen)?

Hatte ich auch mal und fands ganz cool - mittlerweile ist s orange (zumindest das was noch leuchtet :king: ).
Bild

Re: Golf 2 KI/Schalterbeleuchtung stromlos

8
weichei65 hat geschrieben:Gnihihi.

Auf sowas ist wohl jeder mal reingegefallen.
Wir haben mal den Fiat von einem Kumpel zerlegt und Fehler gesucht und rumgemessen, weil das Abblendlicht ausgefallen war. Letzten Endes hatten beide Biluxlampen zeitgleich aufgegeben...
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Golf 2 KI/Schalterbeleuchtung stromlos

9
TPM hat geschrieben:Kann doch eigentlich gar nicht sein, dass alle Birnchen defekt sind
sowas Ähnliches ist mir auch schon untergekommen. Passiert durchaus.
Muss man beim Golf 2 auch das Amaturenbrett zerlegen, um die Birnchen in Schaltern, Blenden, etc zu wechseln? Beim Golf 1 ist das der Fall. Vielleicht sind die Teile über die Jahrzehnte einfach nacheinander ausgefallen und niemand hat es reparieren lassen.
Als frischgebackener Atwagenbesitzer sitzt man dann da und macht sich wer weiß was fürn Kopp, was alles kaputt sein könnte.

Re: Golf 2 KI/Schalterbeleuchtung stromlos

10
weichei65 hat geschrieben:Und die Nummernschildleuchten gehen garantiert nach Kabelbaumreparatur wieder, ich hab es dir gesagt. Möchte ich für wetten. Sollte ich falsch liegen geb ich ein BIer aus.
Das Bier gebe besser ich aus... Die Nummernschildleuchten gehen wieder seitdem ich den Kabelbaum auch an jene angeschlossen habe, der war wegen Lackarbeiten draußen... :schwachsinn:
Irgendwie liefen meine Schraubereien mal pannenfreier.
Rollsportanlage hat geschrieben:Muss man beim Golf 2 auch das Amaturenbrett zerlegen, um die Birnchen in Schaltern, Blenden, etc zu wechseln?
Die Schalter gehen ohne weiteres Zerlegen, aber seitdem ich weiß, dass der Tacho auch grün leuchtet, muss ich nochmal die Blende vom Armaturenbrett ausbauen um das KI zu entnehmen. Ist ja jetzt erst das vierte mal zerlegen. :aegypten:
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94
cron