Re: Scheinwerfer Reflektoren gelb färben

12
Ganz schon neunmalklug...
Kennst du den Unterschied zwischen Pigmenten und Farbstoffen? Letztere finden hier als Candylasuren Anwendung.




































Ums abzukürzen: Farbstoffe lösen sich im Applikationsmedium vollständig auf wohingegen Pigmente so bleiben wie sie sind und dadurch einen ungleichmäßigen Lasureffekt hervorbringen.
Die Minimalgröße von Pigmenten ist oftmals vom Pigmentstoff begrenzt.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Scheinwerfer Reflektoren gelb färben

17
Nicht streiten, bitte... :kevin:

Danke für die Hinweise, Mixol bekomme ich hier im Baumarkt und Klarlack hab ich noch mehr als genug auf Lager, das probiere ich mal auf einer polierten Aluplatte aus, ob das was wird.

Ansonsten werde ich auch Candylasur nochmal testen... :gruebel:
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Scheinwerfer Reflektoren gelb färben

19
Habe ich nicht.
Ich dachte bei Scheinwerfern an 2K Klarlack, so aus der Kategorie Giftmüll und nicht VOC konform. Soll ja etwas Wärme aushalten.
Gibt es Candylasur die man mit sowas mischen kann? Die die ich gefunden habe, kann man laut Beschreibung nicht damit mischen.
Was empfiehlst du als Haftvermittler?
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Scheinwerfer Reflektoren gelb färben

20
Die Mixolsachen ausm Baumarkt sind wasserbasiert, wird also nichts in lösemittelhaltigem Klarlack.


Auf verspiegelten Sachen bietet sich der z.b. an: http://www.autolack-versandhandel.de/Sp ... ftpromoter" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibts auch als Kannenware für die Pistojka
Hält in meinem Dunstkreis seit mehreren Jahren auf polierten Alufelgen. Selbst Reifen von Hand auf-/abziehen macht die Endbeschichtung mit.
Sehr transparent das Zeug.

Obs nun nen alter MS-Klarlack sein muss musst du selbst entscheiden. In dem Fall des Scheinwerfers machts keinen Unterschied ob man nun (unnötiger Weise) HS-Klarlack verschmäht oder nicht.
Im Fall der Alufelgen habe ich den CX3 genommen: http://www.autolack-versandhandel.de/Au ... k|Set.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da sehr Kratzfest und auch ohne Forcierung schnell aushärtend.
Und er war halt da, weil ich ihn gerne für Anspritzer nehme :-)
Der kann wenn ichs recht im Hinterkopf hab 120°C ab.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.