Calcium-Batterien??

1
Ich hab ein Problem mit der Batterie im Opel (wo sonst???).

Ich hab die bei der Inbetriebnahme vor 3,5 Jahren neu gekauft, eine 74AH Ca/Ca Batterie von Centro(Bosch-Tochter, soweit ich weiss, wird über deren Vertragshändler vertrieben).
Im Verdacht, für schlechtes Starten verantwortlich zu sein,habe ich die schon länger. Aber wie das so ist, bei einem Auto,das nur noch sporadisch gebraucht wird, nicht drum gekümmert.
Bei konventionellen Bleibatterien hab ich mit meiner halbwegs umsichtigen Behandlung aber meist eine Lebensdauer von 8-11 Jahren, ich hab oft genug Gebrauchte noch 6-7 Jahre gefahren.

Gestern mal wieder das Standard-Elektronik-Ladegerät angeklemmt, um der Tiefentladung vorzubeugen. Ging relativ schnell in den Keller, also Batterie voll.
Nun hab ich mal gemessen: Kurz nach dem Abklemmen 13,95V, eine Stunde später waren es nur noch 12,2. Zuwenig, eine gute Batterie sollte mindestens 12,5V haben, wenn sie voll ist.
Beim Starten Folgendes: Glühen=Spannungsabfall auf 10,5V, Starten auf 8,5. Viel zu wenig also, 9,5 beim Starten sollten schon sein.

Also ist die hin. An der (100A)Lima kann es nicht liegen, sowie der Motor läuft, liefert die (fast neue) im Stand 14,25V. sollte normalerweise reichen...

Nun hab ich mich mal schlauer gelesen, und musste aus allerlei Halbwissen rausfiltern, das bei Ca-Batterien normale Ladegeräte nicht funktionieren, weil die Ladespannung zu gering ist. Eine Ca würde mindestens 14,8V brauchen, für das Volladen bis 15,7. Ist das so? Warum verkauft mir ein (Fach)-Händler dann sowas für ein Älteres Auto, das sowas als Neufahrzeug nie hatte und dessen Lima im Serienzustand maximal 14,5V liefert?

Gerüchten zufolge gibt es für solche Batterien sogar andere Lima-Regler. Keine Ahnung...

Wer weiss mehr?

Ich hab jedenfalls erstmal eine konventionelle Blei-Schwefel bestellt. Die Karre ist mein Ruin...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Calcium-Batterien??

2
Moin
Im Golf 2 meiner Freundin steckte auch sowas drinn und war platt.
Ich hab eine Schlaues Ladegerät mit U Kennlinie und damit lies sich das Ding nicht vernünftig laden.
Das gleiche wie bei dir. Ich wusste nichtmal das es Calcium Batterien gibt .
Komisch ist auch warum solche Batterien in keinerlei Schulbüchern auftauchen :gruebel:
mfg
Jonas
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

Re: Calcium-Batterien??

3
Besonders beim Diesel kommt auf den Startstrom an, da haben wir bei den originalen Batterien vong 1 Bengzeng zu Diesel massive Unterschiede bei gleicher Kapazität. Auch, bzw ganz besonders vom Prsis!
Ne "normale" Batterie im Diesel ist dementsprechend schnell im Arsch.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Calcium-Batterien??

4
Hast du das hier auch gefunden?


https://www.winnerbatterien.de/autobatt ... n:_:6.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Kalzium Technologie ist inzwischen Standart und du wirst garkeine andere mehr bekommen wenn du nicht ne Versorgerbatterie kaufst.
Gemeint ist damit die Legierung der Bleiplatten. Früher war da Antimon drin, dann Antimon und Kalzium und heute Kalzium Kalzium.
Das die generell ne höhere Ladespannung bräuchten ist quatsch. Dann würden Neuwagen auf 15V regeln, tun se aber nicht. Evtl. regeln richtig alte Karren aber nur auf 13,8 V das macht dann schon ma Probleme.

Deine Messung zeigt eindeutig, dass eine Zelle hinüber ist. Die Zellenspannung beträgt 2,1V beim Bleiakku. Der Abfall auf 10,5V beim Vorglühen stellt das eindrucksvoll unter Beweis.

Mach das Ding mal auf, ich würde mich nicht wundern wenn eine Zelle trocken liegt. Wenn nicht, dann ist se sicher an Säureschichtung gestorben.

Entspricht übrigens genau meinen Qualitätserwartungen an Batterien aus dem Hause Bosch. Ich mache da einen weiten Bogen drum, da die so 50:50 entweder lange halten oder eigenzlich schon neu Scheiße und auch schnell kaputt sind.
Prost :bier:

Re: Calcium-Batterien??

5
rolyaTmiT hat geschrieben:Besonders beim Diesel kommt auf den Startstrom an, da haben wir bei den originalen Batterien vong 1 Bengzeng zu Diesel massive Unterschiede bei gleicher Kapazität. Auch, bzw ganz besonders vom Prsis!
Ne "normale" Batterie im Diesel ist dementsprechend schnell im Arsch.
Ist mir schon klar. Normal sollten 680-700A reichen. Die hatte glaub ich sogar 740. Im Caddy hab ich sowas 10 Jahre gefahren.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.