Re: Spannzange für Achsmanschetten

4
Einspruch:

Wenn du die normalen, klassischen Gummimanschetten verwendest, dann ist das richtig.

Aaaber:

Wenn du die neueren, relativ harten Kunsstoffmanschetten verwendest, dann sind da recht stabile Edelstahlschellen dabei, die man recht fest klemmen muss, sonst sitzen sie nämlich nicht richtig fest und fallen gern mal runter oder sind undicht. Dann brauchst du definitiv so eine Zange, weil sich das mit einer normalen Kneifzange nicht drücken lässt. Ich hab das alles durchprobiert, und für neuere Autos ab Golf 4 z.B. sind die normalen Gummiteile oft nicht mehr erhältlich, zumindest oft nicht in ausreichender Qualität. Die Kunststoffteile sind auch i.d.R. um Einiges haltbarer. Normale Stahlschellen reisst man dort aber gern einfach durch, ohne das die Manschette vernünftig fest gesessen hat.

Die Zange kannst du nehmen,ich hab auch nur so ein Billigteil. Die Originale von Hazet ist ja unbezahlbar mit über 100,-€.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Spannzange für Achsmanschetten

9
Der Sterni hat geschrieben:Stabile Kneifzange reicht. Für die Plastemanschetten nehme man eine Wasserpumpenzange um die Griffe zusammenzudrücken.
Goil. Kannst du damit auch 25NM?? :king:

Auf die Idee bin ich echt noch nich gekommen, Kann man so machen...

...ich würde mir dabei wahrscheinlich beim Abrutschen den kleinen Finger brechen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.