Audi 80 Diesel Drehzahlmesser nachrüsten

1
Hey,

Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich beim Audi 80 Diesel (Typ 89) einen Drehzahlmesser nachrüsten.
Ich habe mir den passenden Drehzahlmesser besorgt und in mein KI eingebaut. Leider zeigt der nur blödsinn an.
Jetzt habe ich rausgefunden, dass es wohl für den 1,6er und 1,9er unterschiedliche Signale für den Drehzahlmesser gibt.
Ich hab nen 1,6 und den Drehzahlmesser vom 1,9.

Ich dachte immer das Signal von Klemme W ist überall gleich!?
Kann mir das hier jemand erklären, und weiß vielleicht auch, wie ich meinen Drehzahlmesser dazu kriege, korrekt anzuzeigen?

Gruß
Micha

Re: Audi 80 Diesel Drehzahlmesser nachrüsten

4
Ich weiß nur insofern was, als das ich an meinem 80 B4 einen Aftermarket DZM nachgerüstet habe,
auch an Klemme W.

Greift der DZM sein Signal an Klemme W ab, funktioniert das Prinzipiell natürlich überall.
Das große aber ist das jenes Signal von W natürlich nicht 1zu1 der Drehzahl entspricht, 2000 Umdrehungen
sind keine 2000 Impulse. Es hängt von LiMa und von der Übersetzung der Riemenscheiben ab.
Deshalb hat der Aftermarket DZM eine einstellschraube, um sozusagen das Verhältnis anzupassen.

Gehen deine beiden DZM an die W Klemme, aber sind nicht mit einstellbarem Frequenz-Verhältnis wirst du wohl in den Sauren Apfel beißen müssen und einen für deinen Motor/FZG passenden DZM auftreiben.

So zumindest mein Wissensstand, habe keinen Original DZM nachgerüstet, nur ein Aftermarket Produkt aus Ebay :gruebel:
cron